Darf ich mit dem ICE fahren?

Euathlus

Lt. Commander
Hallo, ich fahre morgen früh mit dem Zug wieder nach Hause, zwischen Frankfurt Oder und Berlin HBF wird ein Bus als Ersatzerkehr eingesetzt, weswegen ich den ursprünglichen Anschluss nicht kriege. Die Bahn hat mir eine Link geschickt und wenn ich ihn öffne, wird mir eine alternative Strecke angezeigt, die allerdings einen ICE enthällt.

Ich weiß leider nicht ob ich damit fahren kann, für die ursprüngliche Hin- und Rückfahrt war höchstens mit dem IC. Auf meinem Ticket kann ich leider auch nicht erkennen, ob ich den ICE nutzen darf oder nicht.

Weiß zufällig jemand Bescheid?

Frage doch die Bahn und wenn sie Dir die Nutzung des ICE erlauben, drucke die Antwort aus und nehme sie mit. Sollte der Kontrolleur im Zug dann anderer Meinung sein, hast Du etwas in der Hand und kannst bestenfalls direkt im Zug dort noch mal anrufen und Dir die Aussage bestätigen lassen. Wenn hier User X sagt ja und er falsch liegt, nutzt Dir das rein gar nichts.

Die Frage ist unvollständig, aber ich gehe mal davon aus, daß Du mit irgendeinem Sparpreis von Frankfurt/Oder irgendwo hin fahren möchtest.

Wenn Du wirklich auf der ganz sicheren Seite sein willst, gehst Du zur Information und läßt Dir schriftlich bestätigen, daß wegen des SEV die ZUGBINDUNG für Deinen Fahrschein aufgehoben ist (und ggf. welche alternativen Verbindungen Du benutzen darfst).

Euathlus schrieb:
Das Problem ist, ich habe nur 9 Minuten Umstiegszeit, in dieser Zeit schaffe ich es wahrscheinlich gerade zum Gleis.

...und wenn Du den Anschluß verpaßt, verfällt eigentlich das Sparticket - es sei denn, die DB ist schuld daran, daß die Verbindung nicht funktioniert. Ich hatte "ZUGBINDUNG" absichtlich hervorgehoben, denn das ist das ganz wichtige Schlüsselwort für Deine geplante Fahrt. Du solltest Dich unbedingt auf den DB-Seiten und in diversen Foren zu diesem Thema informieren. Denn mit etwas Pech kannst Du bei der Bahn an sehr gering qualifiziertes Personal geraten. :D (Historischer Spruch "Wer nichts ist, und wer nichts kann, geht zu Post und Eisenbahn"). :D

Und du arbeitest bei der DB und kannst das bestätigen? Es gibt wie überall Leute die IHren Job nicht richitg machen.

Stevo86 schrieb:
Und du arbeitest bei der DB und kannst das bestätigen? Es gibt wie überall Leute die IHren Job nicht richitg machen.

Wieso? Wenn ich behaupte, daß man "mit etwas Pech" an ein faules Ei geraten kann, impliziert das doch gleichzeitig, daß die große Mehrheit der Bahner gute Arbeit leistet. Dieser Fall ist positiv ausgangen und das ist die Regel. Aber es wird immer wieder auch negative Ausrutscher geben.

Euathlus schrieb:
die haben mein Ticket hinten gestempelt.
Dies dürfte dann wohl die Bestätigung gewesen sein den ICE benutzen zu dürfen, falls der Kontrolleur im Zug eine andere Meinung gehabt hätte. Die kennen ihre Kollegen eben auch.

Zurück
Oben