Zwei Videos und ein Untwerschied wie zwischen Welten. Einmal die perfekte Werbebotschaft mit millionen gefahrener Meilen, die dir Sicherheit suggerieren soll. Und andererseits Autos, die wirken als ob da einer mit Alzheimer hinter dem Steuer sitzt und komplett überfordert ist. Ich behaupte ja immernoch, dass die menschliche kognitive Fähigkeit Situationen super schnell erfassen zu können, maßlos unterschätzt wird. Die automatischen Autos sind im zweiten Video einfach eine Katastrophe. Ich denke Google wird in Kürze schlimme Unfälle bauen, einfach weil die Maschinen vollkommen überfordert sind mit den einfachsten Situationen. Die Taktik von Google bisher, einfach langsam fahren im Zweifelsfall und ein rollendes Verkehrshindernis darstellen, und Innenstädte einfach zu meiden.
Ich kann mir vorstellen, dass viele normale Fahrer da die Geduld verlieren und einfach überholen oder vorbeifahren an den Legasteniker Robotautos und so auch Unfälle provoziert werden. Ich jedenfalls bin sehr skeptisch in Bezug auf die KI. Wenn man bedenkt, das ein Supercomputer 20 sec und mehr benötigt, nur um eine Kaffeetasse zu erkennen, und wenn die Tasse halb im Sand steckt er garnicht mehr klarkommt, kann man sehen wie leistungsfähig so ein menschliches Gehirn eigentlich ist, denn ich kann die Tasse sogar erkennen, wenn nur noch 10% sichtbar ist.
Dieser ganze KI Quatsch wird maßlos überschätzt meiner Meinung nach. Wo allerdings die Maschine gut ist, wenn die Umgebung für die Maschine passt. Also z.B. wenn ordentliche Fahrbahnmarkierungen existieren. Dann hält die Maschine die Spur aud den Millimeter quasi. Oder Abstand halten zum Vordermann, auch das kann eine Maschine hervorragend. Aber es darf halt nichts außer der Reihe passieren, dann ist die KI völlig überfordert und bleibt blinkend stehen, und zwar öfters als man jetzt wohl denken mag.