News Autonomes Fahren: Waymo darf ohne Testfahrer im Silicon Valley fahren

@coral81 Klar brauchen die aus Stuttgart noch 1 Jahrzehnt.. die haben ja auch gerade erst angefangen mit der Entwicklung.... Google ist schon seit Jahren dran und haben X Milliarden Fahrkilometer Simuliert und nun über 16 Millionen Kilometer auf echten Straßen gefahren.

Da würde ich jetzt nicht von reden, dass Sie ein zu hohes Risiko eingehen und über Leichen gehen.
 
coral81 schrieb:
Das hier eingebettete Video The State of Self-Driving Cars in 2018 hast du schon gesehen ?
Entweder kommen wir als erster auf dem Markt oder gehen mit den überfahrenden Toten unter. Alphabet geht jetzt auf Risiko.

wo macht denn das auto bzw die autos in dem video irgendwas was nur ansatzweise mit "über leichen gehen" zu betiteln wäre ?

selbes zögerliches fahrverhalten siehste auch oft bei ungeübten fahrern und fahranfängern
 
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mr_capello schrieb:
wo macht denn das auto bzw die autos in dem video irgendwas was nur ansatzweise mit "über leichen gehen" zu betiteln wäre ?

selbes zögerliches fahrverhalten siehste auch oft bei ungeübten fahrern und fahranfängern

https://www.golem.de/news/autonomes-fahren-wer-kotzt-als-erstes-in-den-waymo-1810-137191.html
Haste gelesen. Diese abrupte Verhalten ist nicht ganz ungefährlich.

Fakt ist , wenn man autonomes fahren ohne zusätzlichen Fahrer im normalen Stadtverkehr erlaubt auch ein Umfeld vorhanden sein muss das dem mehrheitlich Positiv gegenübersteht. Man stelle sich vor VW würde jetzt in Wolfsburg autonome Fahrzeuge im öffentlichen Verkehr testen. VW : Ja , funktionieren hier und da noch nicht zu 100 Prozent aber die Sicherheit ist zu 100 Prozent gewährleistet. Wer würde den Hersteller insbesondere nach der Dieselaffäre noch glauben ? Da wäre gar nicht die Akzeptanz da. Da haben die deutschen Autohersteller massiv an vertrauen verloren. Ich bin ja auch froh das Alphabet endlich ernst macht . Aber es ist nicht ohne Risiko. Sollten sie diesen Autonomen Wettkampf gewinnen pusht das die Aktien bis zum Pluto. Nur wann ist der richtige Zeitpunkt die Aktien von VW und Co zu verkaufen und das Geld nach Silicon Vally zu transferieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das autonome Fahren ist noch nicht soweit, um alleine auf den öffentlichen Straßen zu fahren.
Ich kann sehr gut verstehen, wenn zur Entwicklung auf öffentlichen Straßen getestet werden muss aber bitte nur mit einem menschlichen Fahrer, der in brenzligen Situationen eingreift.

Dass ist keine Forschung oder Entwicklung von autonome Fahren, dass ist russisch Roulette mit Menschenleben.
 
coral81 schrieb:
https://www.golem.de/news/autonomes-fahren-wer-kotzt-als-erstes-in-den-waymo-1810-137191.html
Haste gelesen. Diese abrupte Verhalten ist nicht ganz ungefährlich.

Fakt ist , wenn man autonomes fahren ohne zusätzlichen Fahrer im normalen Stadtverkehr erlaubt auch ein Umfeld vorhanden sein muss das dem mehrheitlich Positiv gegenübersteht. Man stelle sich vor VW würde jetzt in Wolfsburg autonome Fahrzeuge im öffentlichen Verkehr testen. VW : Ja , funktionieren hier und da noch nicht zu 100 Prozent aber die Sicherheit ist zu 100 Prozent gewährleistet. Wer würde den Hersteller insbesondere nach der Dieselaffäre noch glauben ?

Das versteh ich schon, dass das lahme Fahrverhalten zu Problemen führen kann, liegt dann aber halt auch oft der Unachtsamkeit der menschlichen Verkehrsteilnehmer zu Grunde oder deren Ungeduld. Das einzige ist die Szene mit den Fußgängern, wobei man da auch agumentieren könnte,dass der Verkehr locker noch weiter fließen hätte können bis diese für das autonome Auto relevant geworden wären und lustigerweise find ich da das Fahrverhalten von dem Nicht-autonomen Auto das ebenfalls auch noch über die Ampel fährt kritischer weil das direkt an den Passanten dran ist.
Zum Thema deutsche Hersteller:
Ich glaub das hat in Deutschland eher weniger mit dem Vertrauen in eine Marke und deren Sicherheit zu tun, ich würde sogar behaupten den meisten is zB der Dieselskandal scheiß egal solang sie nicht mehr zahlen müssen oder ihr auto an Wert verliert bzwin bestimmten Bereichen nicht mehr fahrbar ist und ich glaub die wenigsten verbinden das mit der Sicherheit von den Autos. Die Deutschen sind grundsätzlich sehr zögerlich was neue Technologien angeht und ich glaub das wird uns irgendwann hart in den Arsch beißen.
 
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Damien White schrieb:
Der Hersteller der Software ... Wer sonst ...
Aha, also wenn du am Steuer einen Unfall baust ist der Autobauer verantwortlich, ist das dein Konsens?
Nicht ganz oder, richtig.
Falls der autonome Wagen einen Unfall verursacht, ist der Halter natürlich verantwortlich, wer sonst. Er allein ist sorgfatspflichtig, falls er sein Auto unbeaufsichtigt spielen lässt. #Halterhaftung
btw finde ich ein autonomes System gut um zB bei BAB Fahrten entspannt dabei sitzen zu können statt Stundenlang auf die Fahrbahn starren zu müssen, könnte man ein Buch lesen, rum dösen oder mit der Frau rumfummeln. ^^
 
Corros1on schrieb:
Das autonome Fahren ist noch nicht soweit, um alleine auf den öffentlichen Straßen zu fahren.
Ich kann sehr gut verstehen, wenn zur Entwicklung auf öffentlichen Straßen getestet werden muss aber bitte nur mit einem menschlichen Fahrer, der in brenzligen Situationen eingreift.

Dass ist keine Forschung oder Entwicklung von autonome Fahren, dass ist russisch Roulette mit Menschenleben.

Ajo... diese Menschlichen Fahrer bringen ja so viel... haben wir ja alle bei Uber gesehen... nur mal wieder ein beispiel, dass der Mensch die grösste gefahren Quelle im Stadtverkehr ist.

@coral81 Ja dieses Video habe ich schon lange gesehen sowie auch Kommentiert. Für mich sehe ich da keine Situationen wo es zu einem Unfall gekommen ist oder wirklich gefährlich wurde. Auch bei der Situation wo das Auto über den Fussgängerstreifen fuhr. Das Auto weiss genau, dass es noch vor den Personen durchkommt sowie waren diese ja noch sehr weit weg.
 
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Laggy.NET schrieb:
Autonomen Fahren zu vertrauen ist genauso, als würde man nem Windows System dermaßen Vertrauen, dass niemals ein Virus auf dem System sein wird und niemals ein Bug auftreten wird. Nur, dass beim Autonomen Fahren dieses Vertrauen mit dem eigenen Leben gekoppelt ist.
Dein Leben ist auch daran gekoppelt, dass Deine Bremsen nicht versagen oder ein Reifen ungünstig platzt. Auch ist es daran gekoppelt, dass Dir kein lebensmüdiger Geisterfahrer, ein betrunkener Partygänger oder ein übermüdeter Lkw-Fahrer zu nah auf die Pelle rückt. Oder Kinder Steine von der Autobahnbrücke werfen oder Du einen Schwächeanfall oder Herzinfarkt mitten bei der Fahrt bekommst. Totale Sicherheit gibt's halt nicht. Es gibt auch keine Garantie, dass ein Chirurg nicht bei Dir etwas übersieht und Du nach einer OP nicht mehr aus der Narkose aufwachst. Soll man deshalb Krankenhäuser meiden? Sämtliche Computer? Und das Auto an sich?
 
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ol'Dirty schrieb:
Aha, also wenn du am Steuer einen Unfall baust ist der Autobauer verantwortlich, ist das dein Konsens?

Wie kommst du auf Sowas? Das ist sowas von einem weiten unterschied ob ich als Fahrer hinter dem Steuer sitze oder Beifahrer bin.

ol'Dirty schrieb:
Nicht ganz oder, richtig.
Falls der autonome Wagen einen Unfall verursacht, ist der Halter natürlich verantwortlich, wer sonst. Er allein ist sorgfatspflichtig, falls er sein Auto unbeaufsichtigt spielen lässt. #Halterhaftung

Auch glaube ich kaum, dass wir Autonome Fahrzeuge kaufen können.. diese werden, wenn dann als Car Sharing, Taxis angeboten und somit ist der Betreiber von diesen Fahrzeugen verantwortlich.
 
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Ich würde schon meinen es lässt sich ein Konsens herstellen, dass der Fahrer schuld ist wenn er einen Unfall baut?

Was ist mit Leasingauto oder Mietauto? Kann ich damit GTA 5 spielen und der Autovermieter darf dann ins Gefängnis?

Was wenn die Bremsen durch Fehlkonstruktion versagen? Haftet nicht der Hersteller?

Die LKW gehört mir nicht sondern mein Chef. Ich bin nur der Fahrer? Halterhaftung?

Wenn jemand ein Produkt auf den Markt bringt muss er dafür haften, dass er den zugesicherten Eigenschaft erfüllt. Bei einem Auto ohne Lenkrad und Pedale würde ich schon annehmen, dass er davon überzeugt war und bereit die Existenz der Firma darauf zu wetten. Andererseits, was soll der Passagier im Auto machen ohne Lenkrad?
 
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surtic schrieb:
Ajo... diese Menschlichen Fahrer bringen ja so viel... haben wir ja alle bei Uber gesehen... nur mal wieder ein beispiel, dass der Mensch die grösste gefahren Quelle im Stadtverkehr ist
Das kannst du dann den Opfern bzw. Hinterbliebenen erzählen, dass sie froh sein können von einer Maschine verletzt bzw. getötet wurden zu sein und nicht von einem Menschen also alles halb so schlimm.

Ich will nicht bestreiten, dass das ein oder andere Assistentsystem in gewissen Situationen gegenüber dem Menschen besser funktionieren aber in allen Belangen ist der Mensch immer noch besser.

Wir reden hier über eine noch nicht ausgereifte Technologie, die alles andere als zuverlässig gilt bzw. reichlich Verbesserungspotential bietet.

Außerdem was macht schon ein paar Menschleben es gibt ja nix aus, wenn von über 7 Mrd. ein paar fehlen und die erforschen dieser Technologie mit Blut bezahlt wurde.

Spätestens wenn ein 8 jähriges weißes Mädchen getötet wird ist die Axt am Baum in den USA.
 
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Corros1on schrieb:
Das kannst du dann den Opfern bzw. Hinterbliebenen erzählen, dass sie froh sein können von einer Maschine verletzt bzw. getötet wurden zu sein und nicht von einem Menschen also alles halb so schlimm.
Dafür reduziert sich die Anzahl der Opfer. Da ist es egal ob Maschine oder nicht.

Corros1on schrieb:
Ich will nicht bestreiten, dass das ein oder andere Assistentsystem in gewissen Situationen gegenüber dem Menschen besser funktionieren aber in allen Belangen ist der Mensch immer noch besser.
Widerspruch...
 
Achja... das autonome Fahren...

Ein weiterer Punkt der mir mal eingefallen ist, was mache ich wenn ich mal Hilfe brauche? Unfall Jemand liegt verletzt irgendwo herum. Ein Auto kommt, ich stell mir vor, rudere mit dem Armen, tja.. was macht das autonome Fahrzeug? Fährt einfach um mich herum und ist weg.... Super!
 
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On Deutschland ist das ganze noch Neuland. Wie sollten lieber noch 15 Jahre warten...damit auch alles 110%ig abgesichert ist.
 
Hinzu kommt noch, dass in den USA überhaupt nicht der Umfang an praktischen Fahrübungen existiert.
Klar, das ist D besser, weil ja jeder nach 20 oder 30 Std. sooo gut fahren kann ... Lass stecken. Dort kann jeder viel leichter mit Erwachsenen Fahrübungen machen als hier und die praktische Prüfung ist dann halt nicht mehr als hier. Erfahrung sammelt man hier wie dort nur nach vielen hundert Stunden hinterm Lenkrad, nachdem man den Schein hat.
Der Hauptgrund hier für diese Alibifahrstunden in D ist halt wie immer die Abzocke. Was so ein Lappen hier mittlerweile kostet ist unverschämt! Das kann sich der Ami sparen, stimmt.

Zum Thema kann ich nur Prinzenrolle zustimmen, der das so sieht, wie es leider selten gesehen wird: die autonomen Fahrzeuge müssen nicht fehlerfrei fahren, nur besser und unfallärmer als der Mensch. Und das schaffen sie schon deshalb, weil Computer nicht Rambo auf der Straße spielen müssen, nicht pennen und nicht am Handy rumtippen - manchmal reicht ja auch der Beifahrer als Ablenkung. Wahrscheinlich wären die Unfallzahlen heute schon geringer, wenn nur noch Computer rumfahren würden.
 
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mr_capello schrieb:
wo macht denn das auto bzw die autos in dem video irgendwas was nur ansatzweise mit "über leichen gehen" zu betiteln wäre ?

selbes zögerliches fahrverhalten siehste auch oft bei ungeübten fahrern und fahranfängern

Das tolle an den Kisten ohne Fahrer ist aber, dass der Drängler Niemanden zum anhupen hat - ist der KI einfach mal kack egal :D.

Ich denke mal, dass die KI sofern sie dann voll vernetzt ist mit allen anderen Fahrzeugen und entsprechende (z.B. Routen) Informationen erhält auch wesentlich sicherer fährt als ein Mensch.
Bei der Größe der Projekte kann ich mir ebenso vorstellen, dass man am Ende den 0815 Zebrastreifen abschafft und praktisch ne Fußgängerampel hinhaut, die den Autos dann sagt zu stoppen und wenn dann doch einer drüber läuft, nunja, auf eigene Gefahr.

Gibt mit Sicherheit noch genug Hürden die die Industrie stemmen muss, aber dem Film I Robot kommen wir doch immer näher :lol:

 
Prinzenrolle_ schrieb:
Das ist mir natürlich schon klar. Dementsprechend wäre ja der Fussgänger "Schuld".
Das würde doch auch zum sonstigen American Way of Life passen: Der Schwächere hat fast immer Schuld.
Bist Du krank - selber schuld, wenn Du den Doktor nicht bezahlen kannst. Bist Du arm - selber schuld, hättest ja vom Tellerwäscher zum Millionär werden können. Wirst Du erschossen - selber schuld, warum läufst Du auch ohne geladene Knarre in der Gegend rum. Wirst Du vom Auto überfahren - selber schuld, schau doch gefälligst selber nach links und rechts.

In vielen Fällen stimmt es auch, trotzdem hab ich im aktuellen Fall noch bedenken, ob autonome Fahrzeuge schon bereit sind, ohne Fahrer mit bis zu 100km/h auf den Straßen rumzufahren.
Aber ich weiß, irgendwann muss es ja mal anfangen. Also mal abwarten.
 
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GGG107 schrieb:
Achja... das autonome Fahren...

Ein weiterer Punkt der mir mal eingefallen ist, was mache ich wenn ich mal Hilfe brauche? Unfall Jemand liegt verletzt irgendwo herum. Ein Auto kommt, ich stell mir vor, rudere mit dem Armen, tja.. was macht das autonome Fahrzeug? Fährt einfach um mich herum und ist weg.... Super!

Du winkst und die Straßenlaterne kommt herbeigeeilt und leistet erste Hilfe?

Wenn kein Mensch da ist, dann ist halt kein Mensch da. Sitzt ein Passagier im Auto, dann drückt er den Notausschalter und steigt aus.

Denkbar wäre auch die Bilderkennung soweit zu erweitern, dass sie auch nicht relevante Information verarbeitet wie Notsituationen oder den Ehemann der mit einer einschlägigen Dame am Straßenrand verhandelt. Will sagen Datenschutz dürfte ohnehin ein Thema sein die durch solche Sonderregelungen die Diskussion noch mehr verkomplizieren wird.
 
Zwei Videos und ein Untwerschied wie zwischen Welten. Einmal die perfekte Werbebotschaft mit millionen gefahrener Meilen, die dir Sicherheit suggerieren soll. Und andererseits Autos, die wirken als ob da einer mit Alzheimer hinter dem Steuer sitzt und komplett überfordert ist. Ich behaupte ja immernoch, dass die menschliche kognitive Fähigkeit Situationen super schnell erfassen zu können, maßlos unterschätzt wird. Die automatischen Autos sind im zweiten Video einfach eine Katastrophe. Ich denke Google wird in Kürze schlimme Unfälle bauen, einfach weil die Maschinen vollkommen überfordert sind mit den einfachsten Situationen. Die Taktik von Google bisher, einfach langsam fahren im Zweifelsfall und ein rollendes Verkehrshindernis darstellen, und Innenstädte einfach zu meiden.
Ich kann mir vorstellen, dass viele normale Fahrer da die Geduld verlieren und einfach überholen oder vorbeifahren an den Legasteniker Robotautos und so auch Unfälle provoziert werden. Ich jedenfalls bin sehr skeptisch in Bezug auf die KI. Wenn man bedenkt, das ein Supercomputer 20 sec und mehr benötigt, nur um eine Kaffeetasse zu erkennen, und wenn die Tasse halb im Sand steckt er garnicht mehr klarkommt, kann man sehen wie leistungsfähig so ein menschliches Gehirn eigentlich ist, denn ich kann die Tasse sogar erkennen, wenn nur noch 10% sichtbar ist.
Dieser ganze KI Quatsch wird maßlos überschätzt meiner Meinung nach. Wo allerdings die Maschine gut ist, wenn die Umgebung für die Maschine passt. Also z.B. wenn ordentliche Fahrbahnmarkierungen existieren. Dann hält die Maschine die Spur aud den Millimeter quasi. Oder Abstand halten zum Vordermann, auch das kann eine Maschine hervorragend. Aber es darf halt nichts außer der Reihe passieren, dann ist die KI völlig überfordert und bleibt blinkend stehen, und zwar öfters als man jetzt wohl denken mag.
 
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