Gigaherz schrieb:
Du hast ein Elfenbeinturmproblem.
Ja und Nein, das kommt ganz auf die eigenen individuellen Probleme an.
Wenn dich der der Stress, der mit den ÖPVN verbunden ist, krank macht, dann ist das kein Elfenbeinturmpriblrm mehr, sondern hat auf dich selbst ganz reale Auswirkungen.
Das Problem ist dabei nicht mal der ÖPVN an sich, sondern die Mitmenschen, die immer egozentrischer und egoistischer werden.
Volle S-Bahn, U-Bahn und Tram sowie Bus sind bereits eine massive Belastung. Wenn man dann noch die Leute hat, die aggressiv darauf reagieren und lautstark meckern, dann wirkt sich das auf alle aus.
Genauso die Tatsache mit Essen und Trinken oder der körperlichen Hygiene, klar, wenn jemand Hunger hat und was Essen will, dann ist das verständlich. Nur was ist mit den Mitmenschen? Wenn da jemand Probleme mit den Magen hat, dann kann geruchsintensives Essen auch zu massiven Problemen bei andern führen.
Genauso die Lärmbelastung, klar mal Telefonieren und Co ist durchaus was notwendig ist, nur muss man halt auch bedenken, dass andere ein Brummschädel haben.
In manchen anderen Ländern nimmt man wesentlich mehr Rücksicht auf andere. Der ÖPVN in Japan war toll, weil alle sich einig waren, dass man bestimmte Sachen nicht macht.
Gigaherz schrieb:
. Das ist doch kein Argument, das ist doch keine Zukunft in der man ernsthaft Leben will!?
Dafür müsste unsere Kultur allgemein aber sich auch etwas wandeln und anpassen und die Rücksichtsnahme auf andere wieder etwas in den Mittelpunkt stellen. Das ist nur leider nicht der Fall. Ich sehe genug junge Menschen, die von ihren Eltern so erzogen wurden, dass ihre eigenen Bedürfnisse über denen der anderen stehen. Da kommen dann auch entsprechende Sprüche von Eltern und Co, wenn man etwas Rücksicht fordert. Bei meiner Arbeitsstelle hatten wir genau letzten so einen Fall, wo mir auch latenter Kinderhass unterstellt wurde, als ich darum gebeten habe, dass das Kind bitte nicht die halbe Einrichtung außeinander nimmt und lautschreiend durch die ganze Bibliothek rennt.