News Autonomes Fahren: Waymo gibt in Los Angeles grünes Licht für Passagiere

MalWiederIch schrieb:
Was deine gesamte Uber-Argumentation eigentlich mit autonomen Taxis zu tun?
Wie du selbst schreibst ist das hier in Europa überhaupt kein Thema und betrifft hier im Forum somit nahezu niemanden.
Autonome Taxis sind in Europe an sich überhaupt noch kein Thema, weil hier glaube ich keine Regierung akzeptiert das man AVs weder Knöllchen schreiben darf, noch der aktuell Verlust an Menschenleben den es in den USA aufgrund von AVs gibt akzeptable wäre. Davon ganz ab, das jetzt die US-Tech Unternehmen, die Fahrzeuge für die komplett anderen Bedingungen des europäischen Straßenverkehrs erst noch trainieren müssen und bisher selbst dort schon wenig passiert, weil die Regelungen hier viel strikter sind.


Uber hingegen hat hingegen in Großbritannien sehr erfolgreich den Markt wohl ziemlich gut in den Griff bekommen und die Preise auch dort mittlerweile ziemlich angezogen, ist auch im Rest von Europa aktiv, auch wenn sie ihr Modell in Europa anpassen müssen.
Dazu sind sie der Prototype für die ganzen Tech Firmen die in die Branche sich drängen und auch die erste Firma die als Langzeitziel eben AV Taxis hatte.

Das sie sich in Europe nicht so dominant durchsetzen konnten liegt ohnehin Primär an zwei Faktoren: Ihr erstes Auftreten das Lokale gesetze komplett Ignoriert hatte und so zu verboten und schlechtem Image geführt hatte und der Tatsache das mittelständische Taxi-Unternehmen mit so einem App Service durchaus noch konkurrieren können. Letzteres fällt bei AVs wahrscheinlich weg, denn alle Hersteller von AVs scheinen Interesse daran zu haben in diesem Markt selbst Geld zu verdienen und dazu brauchen sie keine Mittelständischen Unternehmen mehr als Partner. Ob am Ende dann 1, 2 oder 5 Anbieter über blieben, das wird fürchte ich jetzt nicht soviel Unterschied bei der Preisgestaltung machen. Uber ist ja auch nicht Monopolist. Es reicht das alle noch beteiligten am Markt einig sind, das höhere Preise in ihrem Interesse sind.

Von einem Konzert mit einem AV-Taxi heimfahren? Tsja, blöd das die anderen das auch gerade wollen, da muss man dann eben in der Kälte warten oder den Premium Aufschlag zahlen, genau so wie das bei den App Taxidiensten jetzt schon läuft.

Die Illusion das Leute ihre Privaten Fahrzeuge dann ein wenig Geld nebenher verdienen lassen, scheitert sowohl bei der Haftung, dem Unwillen von Menschen sich von Wildfremden ihr Auto vollkotzen zu lassen als auch wahrscheinlich daran das langfristig wohl keiner der die nötige Technologie dafür hat, kommerzielle Lizenzen zu verschenken hat.
Ergänzung ()

MalWiederIch schrieb:
„Irrsinniger Verschleiß“ bei einem E-Auto, aber die Kosten, die ein Taxiunternehmen für Angestellte hat, sind zu vernachlässigen? Irrsinn ist an der Aussage jedenfalls einiges :p
Ob E-Auto oder Fantasie-Auto ist egal, der Verschleiß kommt vom guten, alten Vandalismus, und die Lösung dafür ist natürlich das man einfach nur noch in die reichen Gegenden ein AV-Taxi überhaupt bestellen kann. Da stört dann auch der Preis nicht mehr. ;-)
 
Apocalypse schrieb:
Von einem Konzert mit einem AV-Taxi heimfahren? Tsja, blöd das die anderen das auch gerade wollen, da muss man dann eben in der Kälte warten oder den Premium Aufschlag zahlen, genau so wie das bei den App Taxidiensten jetzt schon läuft.
Aber bei solchen Großveranstaltungen muss man auch beim klassischen ÖPNV und auch mit dem eigenen Auto lange Wartezeiten einplanen. Das jetzt als Killerargument dagegen zu nennen, ich weiß ja auch nicht. Und wie schon gesagt, warum muss dann jeder sein eigenes autonomes Fahrzeug bestellen? Wenn viele in die gleiche Richtung müssen, kann man das bestimmt über den Preis attraktiv machen, dass man sich das auch teilt. Wer das nicht will, kann ja dann den Premium Aufschlag zahlen.
 
53rdHammerheads schrieb:
Wenn viele in die gleiche Richtung müssen, kann man das bestimmt über den Preis attraktiv machen, dass man sich das auch teilt. Wer das nicht will, kann ja dann den Premium Aufschlag zahlen.

Keine Ahnung wie das anderswo ist, aber nein, nicht wirklich hier. Weshalb auch?

53rdHammerheads schrieb:
Aber bei solchen Großveranstaltungen muss man auch beim klassischen ÖPNV und auch mit dem eigenen Auto lange Wartezeiten einplanen

Ja, kannst du natürlich so super kompensieren, denken sich die anderen auch und am Ende kostet die fahrt bei Uber nach einem Konzert schon mal 5x soviel wie normal. Das wird schon reichlich eng im Auto, wenn du das noch kompensieren willst. ;-)
Mal ganz davon ab, das man das vor der guten App Zeit ja auch gemacht hat, also ein Taxi teilen und so die Kosten noch weiter zu senken.

Die Kostenersparnis die AVs bringen sollen, die sehe ich einfach nicht, also für den Endverbraucher. Für Uber, Tesla, und co ... vielleicht. Spart man sich den Fahrer, hat aber deutlich mehr an Vandalismus Problemen, dazu braucht es aktuell trotzdem remote Fahrer. Wie so oft beim aktuellen AI hype stehen dahinter oft einfach billige Arbeitskräfte die irgendwo im Backend versteckt sind.

Aber für uns Kunden? Haben die Unternehmen ja keinen Grund die Preise zu senken, wenn sie doch sogar mehr verlangen können. Also dann doch das eigenen AV, das freut dann natürlich die Auto-Industrie, jetzt kann dir uns ein Abo mehr für Software mit monatlichen Kosten verkaufen. Win/Win für die Hersteller die als Taxi Anbieter mit ihren eigenen Wagen einsteigen.
 
Beeindruckende Technik mit viel Potential, in ein paar Jahren vielleicht auch in Deutschland. Die Möglichkeiten sind enorm und auch das Sparpotential. Man Stelle sich eine Flotte von 10.000 autonomen Taxis vor die im Hintergrund nur ein Call Center mit 100 Mitarbeitern brauchen bei großen Problemen. Damit kann man die Kosten enorm drücken. Ich Deutschland fahr ich kein Taxi mehr, da ich schon für 5km 30€ zahlen soll.
Und wenn die Technik soweit ist brauch ich auch kein Auto mehr und ruf mir immer ein autonomes Taxi. Dann brauch ich kein Parkplatz mehr usw. Wenn das in ein paar Jahrzehnten weiter verbreitet ist brauchst in Deutschland viel weniger private Autos, weil alle diesen Service günstig nutzen können. Da ist auch kein Bedarf mehr an teurem und schlechtem ÖPNV
 
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Apocalypse schrieb:
Nein, es ist nicht verständlich, es war schon immer unhöflich in der Bahn zu essen, ansatt bevor man einsteigt erst mal fertig zu essen, und bei Taktungen die in Minuten gemessen werden gibt es auch nicht wirklich eine Entschuldigung dafür.
Leben und Leben lassen ist da für mich auch immer etwas die Devise. Wenn sich jemand in der Bahn, weil er Hunger hat, ein Stück eines Brötches oder so rein schiebt, dann mecker ich nicht oder finde das schlimm. Brötchen riecht nicht usw.

Wenn aber wie am Freitag bei mir jemand da einen Döner auspackt und den auch noch lautstark schnabbuliert, da sehe ich das auch schon wieder ganz anders.

Es geht am Ende halt um ein respektvolles und verständnisvolles Miteinander.
 
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@projectneo
Du hast den Thread nicht gelesen.
Hinter den autonomen Taxis stehen immer Firmen und Firmen werden immer Gewinnmaximierung betreiben. Verabschiede dich von dem Gedanken, dass diese Dienste günstiger als reguläre Taxis werden. Das werden sie vielleicht zu Anfang, um Marktanteile zu gewinnen und die Konkurrenz raus zu drücken. Danach wird kräftig an der Preisschraube gedreht.
 
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@Krik Erstens was hat das mit nicht richtig gelesen zu tun? Zweitens brauch ich kein verschwurbeltes Antikapitalistengewäsch. Drittens, hängt das alles sehr von der Verbreitung auch Konkurrenz ab. Viertens habe ich nur eine Möglichkeit skiziiert, mehr nicht.
 
Warum so bissig?
Dein Kommentar, dass autonome Taxis billiger sein sollen, wurde hier im Thread schon seitenweise diskutiert. Und das Ergebnis war, dass die Firmen gar kein Interesse daran haben, das einfach pauschal günstig anzubieten. Das senkt die Marge.

projectneo schrieb:
verschwurbeltes Antikapitalistengewäsch
:rolleyes::lol:
 
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@Krik das ist in meinen Augen kein Ergebnis, sondern eine Meinung, andere sind anderer Meinung. Es kommt bestimmt auch darauf an, wer solche autonomen Fahrzeuge betreibt. Es gibt ja auch genügend Verkehrsbetriebe, die autonome Shuttlebusse als Ergänzung zum ÖPNV testen.
 
@53rdHammerheads
Ein Freespace-Fan! Nice! :daumen:

Meinung hin oder her, das erste Ziel einer Firma ist immer Geld zu verdienen. Die werden die autonomen Taxis so gut melken, wie sie können. Von was anderem auszugehen, ist meiner Meinung nach naiv.
 
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53rdHammerheads schrieb:
@Krik das ist in meinen Augen kein Ergebnis, sondern eine Meinung, andere sind anderer Meinung. Es kommt bestimmt auch darauf an, wer solche autonomen Fahrzeuge betreibt. Es gibt ja auch genügend Verkehrsbetriebe, die autonome Shuttlebusse als Ergänzung zum ÖPNV testen.
Was eine ganz andere Baustelle ist und dort ist nicht mal das Ziel kostendeckend zu operieren.

Man kannst doch nicht anderen schwurbelnde Schwätzer darstellen, während man komplett realitätsfremde Szenarien als "nur eine Möglichkeit skizziert" betitels, also man kannst schon, aber es wirkt halt ziemlich merkwürdig.
 
Apocalypse schrieb:
Du kannst doch nicht anderen schwurbelnde Schwätzer darstellen, während du komplett realitätsfremde Szenarien als "nur eine Möglichkeit skizziert" betitels, also du kannst schon, aber es wirkt halt ziemlich merkwürdig.
Das war ich nicht das war @projectneo
 
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@53rdHammerheads Dann war ich zu langsam mit meinem edit:
Sorry das ich zu langsam war meinen Fehler zu korrigieren, natürlich hast du recht und es war ProjectNeo.
 
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