Apocalypse
Rear Admiral
- Registriert
- Okt. 2012
- Beiträge
- 5.716
Autonome Taxis sind in Europe an sich überhaupt noch kein Thema, weil hier glaube ich keine Regierung akzeptiert das man AVs weder Knöllchen schreiben darf, noch der aktuell Verlust an Menschenleben den es in den USA aufgrund von AVs gibt akzeptable wäre. Davon ganz ab, das jetzt die US-Tech Unternehmen, die Fahrzeuge für die komplett anderen Bedingungen des europäischen Straßenverkehrs erst noch trainieren müssen und bisher selbst dort schon wenig passiert, weil die Regelungen hier viel strikter sind.MalWiederIch schrieb:Was deine gesamte Uber-Argumentation eigentlich mit autonomen Taxis zu tun?
Wie du selbst schreibst ist das hier in Europa überhaupt kein Thema und betrifft hier im Forum somit nahezu niemanden.
Uber hingegen hat hingegen in Großbritannien sehr erfolgreich den Markt wohl ziemlich gut in den Griff bekommen und die Preise auch dort mittlerweile ziemlich angezogen, ist auch im Rest von Europa aktiv, auch wenn sie ihr Modell in Europa anpassen müssen.
Dazu sind sie der Prototype für die ganzen Tech Firmen die in die Branche sich drängen und auch die erste Firma die als Langzeitziel eben AV Taxis hatte.
Das sie sich in Europe nicht so dominant durchsetzen konnten liegt ohnehin Primär an zwei Faktoren: Ihr erstes Auftreten das Lokale gesetze komplett Ignoriert hatte und so zu verboten und schlechtem Image geführt hatte und der Tatsache das mittelständische Taxi-Unternehmen mit so einem App Service durchaus noch konkurrieren können. Letzteres fällt bei AVs wahrscheinlich weg, denn alle Hersteller von AVs scheinen Interesse daran zu haben in diesem Markt selbst Geld zu verdienen und dazu brauchen sie keine Mittelständischen Unternehmen mehr als Partner. Ob am Ende dann 1, 2 oder 5 Anbieter über blieben, das wird fürchte ich jetzt nicht soviel Unterschied bei der Preisgestaltung machen. Uber ist ja auch nicht Monopolist. Es reicht das alle noch beteiligten am Markt einig sind, das höhere Preise in ihrem Interesse sind.
Von einem Konzert mit einem AV-Taxi heimfahren? Tsja, blöd das die anderen das auch gerade wollen, da muss man dann eben in der Kälte warten oder den Premium Aufschlag zahlen, genau so wie das bei den App Taxidiensten jetzt schon läuft.
Die Illusion das Leute ihre Privaten Fahrzeuge dann ein wenig Geld nebenher verdienen lassen, scheitert sowohl bei der Haftung, dem Unwillen von Menschen sich von Wildfremden ihr Auto vollkotzen zu lassen als auch wahrscheinlich daran das langfristig wohl keiner der die nötige Technologie dafür hat, kommerzielle Lizenzen zu verschenken hat.
Ergänzung ()
Ob E-Auto oder Fantasie-Auto ist egal, der Verschleiß kommt vom guten, alten Vandalismus, und die Lösung dafür ist natürlich das man einfach nur noch in die reichen Gegenden ein AV-Taxi überhaupt bestellen kann. Da stört dann auch der Preis nicht mehr. ;-)MalWiederIch schrieb:„Irrsinniger Verschleiß“ bei einem E-Auto, aber die Kosten, die ein Taxiunternehmen für Angestellte hat, sind zu vernachlässigen? Irrsinn ist an der Aussage jedenfalls einiges