Darf man ein gemoddetes sog. "costum" Windows herunterladen und nutzen, wenn man dafür einen legalen Key hat?

Ich sagte "Windows Setups". Und nenne mir bitte explizit den Satz, aus dem du rausliest, dass man eigene Versionen eines Windows-Setups beliebig im Internet verteilen darf.

Oder hast du das "aber kaum offizielle Windows-PE-Downloadseiten" anders verstanden, als ich es meinte? Ich meinte damit ein heise, eine PC-Welt, ..., die ihr eigenes Windows PE Notfallsystem anbieten. Das dürfen sie aus Urheberrechtsgründen nun mal nicht. Und für die Setups ist das nicht anders.

Asznee schrieb:
Wenn man eine legale iso mit rufus erstellt ist es also auch illegal? Da kann man ja zb die telemetry abschalten
Die Distribution ist illegal.
Ist Urheberrecht so schwer zu verstehen?

Ja, ein Beispiel. Du hast das Wort "kaum" gesehen?
Und jetzt kommt es: Diese Version wurde vielleicht auch anders zusammengebaut und basiert, wie du sagst, damit auf Windows PE. Ich entschuldige mich dafür, dass ich die Dinger, die von heise, PC-Welt usw angeboten werden, auch als "Windows PE" bezeichnet habe. Das sind sie nicht. Und deshalb dürfen sie die auch nicht veröffentlichen. Selbes geht für die modifizierten WIndows-ISOs.

tollertyp schrieb:
Mach aber bitte Benchmarks für uns mit der normalen Version zum Vergleich.

Ich finde Lite/Superlite Versionen gut, weil weniger Arbeitsspeicher benötigt wird, und "unnötige" MS-Programme etc. erst gar nicht mit dabei sind.

Ich möchte Benchmarks von deinem System. Du musst doch Vorteile bei dir merken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unik
Ich merke nur, dass Windows 11 bei mir Programme und Fenster schneller ausführt...

i7 7700T
16GB DDR4
NVME SSD

Das muss sich doch auch messen lassen. Wenn Programme schneller ausgeführt werden, gilt das doch auch für Spiele und Programme wie CineBench. Also her mit den Ergebnissen.

Mein Wahrnehmung ist die Benchmarkmethode, und mein Gefühl, das Ergebniss :D

Ging es hier in Post 1 nicht eh nur um das Erstellen einer abgespeckten Version und das Verwenden der Tools dafür?
Wie kommt man denn plötzlich auf Distribution, Urheberrecht usw.
Verteilen, verkaufen, zum Download anbieten von so einem abgespeckten Windows wird bestimmt nicht erlaubt sein.

Das ganze Abspecken ist doch eh nur eine Spielerei.

Terrier schrieb:
Ging es hier in Post 1 nicht eh nur um das Erstellen einer abgespeckten Version und das Verwenden der Tools dafür?
Wie kommt man denn plötzlich auf Distribution, Urheberrecht usw.
Siehe Thread-Titel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich denke in dieser Modderszene machen sich bekannte Modder auch einen Namen, wenn viele Tausend Nutzer oder mehr die Roms verwenden, und da sind doch sicher auch Kenner dabei, die die Systeme auf ihre "Reinheit" hin überprüfen...

Die Urheberrechtsfrage ist tatsächlich quasi irrelevant für einen Privatnutzer - so lange er nicht selbst zum Distributor wird.

Und die Überprüfung auf "Reinheit" ist bereits bei OpenSource-Projekten nicht einfach...

Edit:
Und warum ist das Archiv zum Download denn passwortgeschützt? Um zu zeigen, wer die Quelle des Archivs ist? Wohl kaum, wenn man sich die Passwörter so anschaut.
Ziemlich sicher geht es darum, den Inhalt vor dem Download-Anbieter zu verbergen. Vielleicht, weil der Inhalt lizenztechnisch doch nicht so einwandfrei ist?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Terrier
Ja, dann mach das halt, aber wundere dich nicht,.wenn das nächste Update nicht läuft oder dir das System zerschießt, oder du dir irgendwas einfängst weil elementare Sicherheitsfeatures kastriert wurden, um evtl in bestimmten Szenarien einen winzigen Performance Vorteil zu haben, Windows ist dermaßen komplex, Ich glaube nicht,.daß da ein Hobby Modder wirklich genau weiß was er da macht. Und bloß weil da einer dran rumgefingert hat und es noch läuft, heißt das nicht, daß das jetzt besser ist als das Original.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und tollertyp
Unik schrieb:
Ich merke nur, dass Windows 11 bei mir Programme und Fenster schneller ausführt...
Das ist nen ganz simpler Trick, da gibt es wohl eine Registry Option, wie lange die Animation dauern soll/darf, die wurde einfach kürzer eingestellt und schon "fickt" es deinen Kopf :D

(Das soll ausdrücken, das es kein echter Geschwindigkeitsgewinn ist)

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Restart001
Spätestens wenn das System keine Updates mehr bekommt und man trotzdem Sicherheitsupdates haben möchte muss man dann neu installieren, das passiert z.Zt nämlich mit Windows 11 modifizierten Systemen auf nicht kompatibler Hardware. Diese werden nicht mit Upgrades versorgt und behalten dann Ihren alten Stand bis der Support gänzlich ausläuft, und das ist aber weit vor dem normalen Support-Ende

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und tollertyp
Zurück
Oben