Darf man Kritik an der Vorgehensweis der Alliierten üben?

Sorry, aber ist diese Einstellung nicht ein wenig naiv?
Man könnte dann ja genauso den Deckmantel des schweigens - vergessens über den Holocaust legen und sagen, was solls?, war damals halt so, geht mich heute nichts mehr an, bin froh heute zu leben?

was ist naiver, den holocaust mit dem bombardement von deutschen städten durch die alliierten gleichzusetzen, oder zumindest in dessen nähe zu rücken? um nichts anderes ging es doch in der peinlichen npd ansprache....
für mich ist der deckmantel des schweigens im falle des holocaust nicht gegeben, weil der holocaust aus moralisch und sogar aus ethischer sicht eine singularität darstellt, die mit nichts vergleichbar ist in der geschichte der menschheit. d.h. das dies niemals unter dem deckmantels des schweigens verschwinden darf. soweiso hab ich nie behauptet das es mich nichts angeht. ich habe nur gesagt dass ich die fehler verzeihen kann wenn ich daran denke wie es wäre, heute noch unter nazi herrschaft leben zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Tod schrieb:
Holocaust ist Massenvernichtung. Ob nun 100.000 durch Bomben oder 7.000.000 durch KZs oder 200.000 durch eine A-Bombe... alles ist furchtbar und mit nichts zu rechtfertigen.
man sollte den begriff holocaust nicht für tote durch bomben oder atomben verwenden.

Das Wort "Holocaust" ist griechischen Ursprungs und bezeichnet ein hebräisches Opfer, bei dem ein Tier dem Gott Jahweh durch Verbrennen des gesamten Körpers geopfert wurde. Der Begriff "Holocaust" betraf also ursprünglich zum Schlachtopfer bestimmte Tiere. Die Benutzung dieses Begriffs für den Massenmord an Juden durch das NS-Regime basiert auf der Analogie der jüdischen Opfer mit den Opfertieren und wurde vor allem durch amerikanische Juden geprägt.

alleine schon den bombenangriff auf deutsche städte mit holocaust zu vebinden ist lächerlich...

aber bei einem stimme ich dir zu, jeder tote, egal ob durch kz, bomben oder sonst was ist zu viel

guillome schrieb:
was ist naiver, den holocaust mit dem bombardement von deutschen städten durch die alliierten gleichzusetzen, oder zumindest in dessen nähe zu rücken? um nichts anderes ging es doch in der peinlichen npd ansprache....
für mich ist der deckmantel des schweigens im falle des holocaust nicht gegeben, weil der holocaust aus moralisch und sogar aus ethischer sicht eine singularität darstellt, die mit nichts vergleichbar ist in der geschichte der menschheit. soweiso hab ich nie behauptet das es mich nichts angeht. ich habe nur gesagt dass ich die fehler verzeihen kann wenn ich daran denke wie es wäre heute noch unter nazi herrschaft leben zu müssen.
Bei der Diskussion geht es nicht um ein was wäre wenn oder um Dankbarkeit nicht mehr unter einer Diktatur zu leiden, sondern um Tatsachen die damals vorgefallen sind und heute noch genauso vorfallen!
Der alliierte Bombenterror war von der ersten bis zur letzten Bombe überflüssig und hat nichts, aber auch gar nichts am Verlauf des Krieges geändert.
Auch hier sind *Millionen* Opfer zu beklagen.
In Korea und Vietnam werden es kaum weniger gewesen sein, und im Irak-Krieg geht man weiter mit der gleichen Masche.
Wo bleibt denn hier die sog. Moral und Ethik?
Schwammdrüber und immer weiter das der Zweck die Mittel heiligt?

GRAKA0815 schrieb:
sondern um Tatsachen die damals vorgefallen sind ...
Der alliierte Bombenterror war von der ersten bis zur letzten Bombe überflüssig und hat nichts, aber auch gar nichts am Verlauf des Krieges geändert.
genau das hab ich doch in meinem ersten post geschrieben. und zwar die tatsache, dass kein einizger alliierter bomber auch nur eine einzige bombe abgeschmissen hätte ohne hitler und konsorten.
wir haben damals die welt 10 jahre lang terrorisiert und gemordet wie noch keine andere nation in der geschichte. was erwartest du denn von den alliierten? ich kann deren reaktion mehr als verstehen, auch wenn sie im nachhinein überflüssig und falsch war. es gab viele dinge die auch bei den alliierten falsch gelaufen sind, aber die grundlage, dass es überhaupt soweit kam verdanken wir den nazis.

Sorry, aber das ist kaum mehr zu fassen.
Wenn wir von Weltkrieg reden, dann haben den wohl kaum "die Deutschen" zu verschulden.
1.) In Asien wurde schon lange VORHER gekämpft! (Japan / China, Korea, Australien, Neuseeland, England, Indien, Philipinen etc.)
Daher bedarf es schon der Klärung, was Hitler mit den toten Japanern, Chinesen, Koreanern, Indern, Neuseeländern, Australiern sowie den Engländern und Amerikanern und dessen Kolonialtruppen kann, die gegen Japan gekämpft haben. Was hat Deutschland mit den dortigen toten oder dem dortigen Krieg zu tun? Genau, gar nichts.
2.) Es gab über 50 Staaten die Deutschland den Krieg erklärt haben, aber mit wievielen davon hatten wir mil. Auseinandersetzungen? Mit Mexico? Mit Südafrika? Mit Argentinien? Zumal die Betonung auf DIE DEUTSCHLAND DEN KRIEG ERKLÄRT HABEN, und nicht denen Deutschland den Krieg erklärt hat, liegt!
3.) Deutschland hat folgenden Staaten den Krieg erklärt: Polen, Norwegen, Sowjetunion, der USA. Wo bleibt da ein Weltkrieg? Außer mit Britten, Britischen Kolonialtruppen, Amerikanern, Kanadiern, Franzosen, Neuseeländern, Polen, Tschechen, Griechen und Sowjets hat Deutschland keine mil. Konflikte gehabt!
4.) Es gab einen weltweiten Krieg, aber keinen von Deutschland verschuldeten Weltkrieg.

Schon alleine die Wortstellung Deutschland, verschuldet, Weltkrieg könnte mich in rage versetzen.

Weiter.
1.) Haben wir nie DIE WELT terrorisiert.
2.) Schon gar nicht 10 Jahre lang, Kampfhandlungen fanden erst im Sept. 39 statt! (Lassen wir die Legion Kondor mal außen vor)

Eine Überreaktion die gegen jedes Recht verstößt (auch gegen Moral & Ethik) kann und darf man weder verstehen noch billigen oder in kauf nehmen. Denn ab diesem Zeitpunkt bin ich keinen Deut besser als mein Opfer bzw. der Vortäter. Ab diesem Zeitpunkt habe ich mich mit ihm auf eine Stufe gestellt.

btw., Verzeihen können nur die Opfer selbst, niemand anderes sonst.

Zuletzt bearbeitet:
@guillome,

Es geht mir um die Tatsache, daß die Bombardaments der Alliierten sinnlos und überflüssig waren.
Du kannst ihr Handeln nachvollziehen?

Du bringst das Argument des Hasses auf die Deutschen, ob ihrer Taten.

Was bleibt aber unter dem Strich: 100000 ebenfalls ohne Sinn und Verstand getötete Menschen, die wahrlich nicht mehr den Hauch einer Gefahr für die Alliierten darstellten.

Das kannst Du nachempfinden?

Wenn man zu Recht den erhobenen Zeigefinger in unsere Richtung hält, dann sollte man sich aber mit der anderen Hand an die eigene Nase fassen.

Gruß

olly3052

/edit:
Nicht das Du mich falsch verstehst: Ich will hier nicht den Holocaust mit der Bombadierung vergleichen oder gleichstellen! Doch Unrecht bleibt Unrecht!
edit end/

Zuletzt bearbeitet:
Recht hast Du!
Unrecht bleibt Unrecht!
Aber, zwischen Recht und Unrecht gibt es einen kleinen und feinen Unterschied.
Es ist eine Frage der Macht.
Wer entscheidet diese Machtfrage, der Sieger oder der Verlierer?
Cerberus

Cerberus schrieb:
Wer entscheidet diese Machtfrage, der Sieger oder der Verlierer?
Cerberus
Das ist ja genau das worum es geht.
Weder der Verlierer noch der Gewinner kann darüber entscheiden.
Einzig das Recht das zu diesem Zeitpunkt gültig war beantwortet diese Frage!
Und darüber gibt es keine Diskussionen.

GRAKA0815 schrieb:
Sorry, aber das ist kaum mehr zu fassen.
Wenn wir von Weltkrieg reden, dann haben den wohl kaum "die Deutschen" zu verschulden.
lass mich überlegen, es waren bestimmt die fidschi inseln. weil dort 1939 durch eine stammesfehde 50 menschen umgekommen sind.
GRAKA0815 schrieb:
1.) In Asien wurde schon lange VORHER gekämpft! (Japan / China, Korea, Australien, Neuseeland, England, Indien, Philipinen etc.) Daher bedarf es schon der Klärung, was Hitler mit den toten Japanern, Chinesen, Koreanern, Indern, Neuseeländern, Australiern sowie den Engländern und Amerikanern und dessen Kolonialtruppen kann, die gegen Japan gekämpft haben. Was hat Deutschland mit den dortigen toten oder dem dortigen Krieg zu tun? Genau, gar nichts.
ja klar, deshalb identifiziert jeder japan/ china / korea / australien etc... . als den ursprung des 2. weltkrieges. deshalb steht auch in den geschichtsbüchern "der 2. weltkrieg dauerte von 1939 bis 1945"....
GRAKA0815 schrieb:
2.) Es gab über 50 Staaten die Deutschland den Krieg erklärt haben, aber mit wievielen davon hatten wir mil. Auseinandersetzungen? Mit Mexico? Mit Südafrika? Mit Argentinien? Zumal die Betonung auf DIE DEUTSCHLAND DEN KRIEG ERKLÄRT HABEN, und nicht denen Deutschland den Krieg erklärt hat, liegt!
was hat das mit dem topic bzw mit dem npd thema zu tun, die bombenangriffe auf die gleiche stufe wie den holocaust zu stellen?
GRAKA0815 schrieb:
4.) Es gab einen weltweiten Krieg, aber keinen von Deutschland verschuldeten Weltkrieg.
Schon alleine die Wortstellung Deutschland, verschuldet, Weltkrieg könnte mich in rage versetzen.
dann bist du aber ein ziemlich unbequemer typ wenn dich sowas in derartige rage versetzt.....
ich zitiere mal:
"Der Zweite Weltkrieg dauerte vom 1. September 1939 04:32 Uhr bis zum 2. September 1945. In Europa ging er am 8. Mai 1945 um 23:01 Uhr zu Ende, in Asien nach der Kapitulation Japans am 14. August 1945. Er war der größte und blutigste zusammenhängende Konflikt in der Geschichte der Menschheit. Hatte der Erste Weltkrieg fast 10 Millionen Todesopfer gefordert, waren es im Zweiten Weltkrieg schätzungsweise 55 Millionen, darunter über 20 Millionen Zivilisten. Der Zweite Weltkrieg wurde von einer starken Ideologisierung geprägt, die zu zahlreichen Kriegsverbrechen und zu gewaltsamen, oft systematischen Übergriffen auf die Zivilbevölkerung führte.

Die so genannten Achsenmächte Deutsches Reich unter Adolf Hitler, Italien unter Benito Mussolini und Japan unter Kaiser Hirohito führten Eroberungsfeldzüge gegen viele Staaten; ihre militärischen Hauptgegner waren anfangs Frankreich, Großbritannien und China sowie nach dem Bruch des Hitler-Stalin-Pakts die Sowjetunion unter Josef W. Stalin und nach dem japanischen Überfall auf Pearl Harbor auch die USA."

GRAKA0815 schrieb:
1.) Haben wir nie DIE WELT terrorisiert.
lol, das kann ja wohl nur als witz gemeint sein..... . ich meine wenn ~6 millionen unschuldige zivilisten ab 1935 bis 1945 in deutschland zu tode gekommen sind ist das kein terror? mich erinnert der satz irgendwie an ulbricht "niemand hat vor eine mauer zu bauen"
GRAKA0815 schrieb:
2.) Schon gar nicht 10 Jahre lang, Kampfhandlungen fanden erst im Sept. 39 statt! (Lassen wir die Legion Kondor mal außen vor)
ich meinte ja auch nicht volle 10 jahre krieg. die schreckensherrschaft der nazis fing 1933 an und damit auch die leidenszeit von millionen andersgläuberger menschen, minderheiten und behinderter.

@olly3025
jo klar, ich habe auch nie behauptet das die alliierten keine fehler begangen haben. den haben sie! ich habe nur gesagt, dass sie ohne hitler nie die gelegenheit gehabt hätten einen fehler zu begehen.

mehr werde ich zu diesem thema nicht mehr schreiben weils sinnlos ist und sich alles im kreis dreht ;)

Zuletzt bearbeitet:
guillome schrieb:
lass mich überlegen, es waren bestimmt die fidschi inseln. weil dort 1939 durch eine stammesfehde 50 menschen umgekommen sind.

ja klar, deshalb identifiziert jeder japan/ china / korea / australien etc... . als den ursprung des 2. weltkrieges. deshalb steht auch in den geschichtsbüchern "der 2. weltkrieg dauerte von 1939 bis 1945"....
Klar, weil D am 1.Sept. 39 Polen den krieg erklärte und Frankreich & England Deutschland, und in Asien längst ein Krieg tobt, haben wir einen Weltkrieg vom Zaun gebrochen. Ist schon klar. :p

dann bist du aber ein ziemlich unbequemer typ wenn dich sowas in derartige rage versetzt.....
ich zitiere mal:
"Der Zweite Weltkrieg dauerte vom 1. September 1939 04:32 Uhr bis zum 2. September 1945. In Europa ging er am 8. Mai 1945 um 23:01 Uhr zu Ende, in Asien nach der Kapitulation Japans am 14. August 1945.
Schon komisch wie EIN Weltkrieg zweimal enden kann, oder?

Er war der größte und blutigste zusammenhängende Konflikt in der Geschichte der Menschheit. Hatte der Erste Weltkrieg fast 10 Millionen Todesopfer gefordert, waren es im Zweiten Weltkrieg schätzungsweise 55 Millionen, darunter über 20 Millionen Zivilisten. Der Zweite Weltkrieg wurde von einer starken Ideologisierung geprägt, die zu zahlreichen Kriegsverbrechen und zu gewaltsamen, oft systematischen Übergriffen auf die Zivilbevölkerung führte.

Jaja, und wir hatten natürlich unseren Fuß in jedem Kriegsbeteiligtem Land/Kontinent (Argentinien, Mexico,Südafrika, Honduras,Chile, und noch 40 anderer Staaten. Deswegen wahrscheinlich auch Weltkrieg. :lol:

lol, das kann ja wohl nur als witz gemeint sein..... . ich meine wenn ~6 millionen unschuldige zivilisten ab 1935 bis 1945 in deutschland zu tode gekommen sind ist das kein terror? mich erinnert der satz irgendwie an ulbricht "niemand hat vor eine mauer zu bauen"
Und was hat diese Antwort mit der Behauptung "Wir hätten DIE WELT" terrorisiert zu tun?
Was haben die 6Mio. Juden, Zigeuner, Oppositionelle etc. mit DER WELT zu tun? :confused_alt:
Ich glaube kaum das wir Globalen terror betrieben haben.

ich meinte ja auch nicht volle 10 jahre krieg. die schreckensherrschaft der nazis fing 1933 an und damit auch die leidenszeit von millionen andersgläuberger menschen, minderheiten und behinderter.
Auch das ist nicht DIE WELT wie in deiner Behauptung.

Öhm... was ich hier jetzt gerade lese, kann ich kaum fassen! Bisher ging es um die ansich überflüssigen Bombardements, die stattgefunden haben, als der Krieg quasi schon entschieden war, aber was ich hier lese ist MEHR!

Fakt ist:

Der 2. Weltkrieg wurde mit - wenn nicht sogar hauptsächlich - von den Deutschen gestartet. Hätte Hitler-Deutschland nicht den Krieg, ohne Kriegserklärung, gegen Polen begonnen, wäre es nicht zu solch einem Flächenbrand in Europa gekommen. Sämtliche Kriegsbemühungen gingen ganz klar vom Deutschen Reich aus, von niemand anderen! Polen, die Niederlande, Norwegen, Dänemark, Frankreich, Belgien, Tschechien, die Slowakei, Rumänien, Ungarn, Russland und noch viele andere Staaten mehr haben nicht uns den Krieg erklärt, sondern entweder waren wir selbst Schuld an der Tatsache, dass uns der Krieg erklärt wurde oder wir haben diesen durch einen direkten Angriff verursacht. Selbst, wenn uns diese Staaten den Krieg erklärt haben, so haben wir diese angegriffen!
Wenn man dann noch zugrunde legt, dass selbst Afrika ein Schauplatz deutscher Agressionen war und Amerika von uns in den Krieg proviziert wurde, dann kann man schon von einer weltweiten Agression der Deutschen sprechen! Die 6 Millionen sind ja nicht alles, insgesamt sind im WW2 55 Millionen (55.000.000) Menschen ums Leben gekommen, davon ein Großteil in Europa, ich glaube, allein die UDSSR hatte 20 Millionen Opfer zu beklagen. Das kam nicht von irgendwoher, nein, dass haben unsere Urahnen verursacht, wenn nicht direkt als Kämpfer, dann als Wähler, Mitläufer oder Schweiger. Ich denke, dass sollte man mal festhalten!

Hätte es die deutschen Angriffe nicht gegeben, dann hätte es auch keine Bombardements deutscher Städte gegeben!

Graka0815 schrieb:
Klar, weil D am 1.Sept. 39 Polen den krieg erklärte und Frankreich & England Deutschland, und in Asien längst ein Krieg tobt, haben wir einen Weltkrieg vom Zaun gebrochen. Ist schon klar.
Wie ist das zu verstehen? Wir haben Polen nicht den Krieg erklärt, wir haben die einfach angegriffen und dann den Krieg erklärt! ;)

Übrigens, der WW2 ist nur einmal geendet, und zwar am 2. Spetember 1945. Man mag es kaum glauben, aber selbst nach der Kapitulation des 3. Reiches, war selbst hier noch nicht ganz Ende! Schon mal was vom U234 gehört, welches selbst nach der Kapitulation auf dem Weg nach Japan war, samt waffenfähigem Uran? Am 8. Mai waren lediglich die Waffenhandlungen in Europa beendet.

[focusbiker] schrieb:
Hätte es die deutschen Angriffe nicht gegeben, dann hätte es auch keine Bombardements deutscher Städte gegeben!

Ist das jetzt eine Rechtfertigung?
Hätte hätte hätte.....
Hätte der Jäger nicht geschissen hätte er den Hasen erlegt.
Hätte es keine Flugzeuge gegeben hätte es auch keine Bombardierungen gegeben.
Hätte ich kein Auto, hätte es auch keinen Unfall gegeben.
Das kann alles als Rechtfertigung nie und nimmer herhalten.
Auch der Krieg hat Spielregeln!

Wie ist das zu verstehen? Wir haben Polen nicht den Krieg erklärt, wir haben die einfach angegriffen und dann den Krieg erklärt! ;)
Ja, aber ab Uhr 4:55 war glaube ich die Sache klar, auch ohne große Erklärungen. ;)
Daher ja auch "Überfall"

Übrigens, der WW2 ist nur einmal geendet, und zwar am 2. Spetember 1945. Man mag es kaum glauben, aber selbst nach der Kapitulation des 3. Reiches, war selbst hier noch nicht ganz Ende! Schon mal was vom U234 gehört, welches selbst nach der Kapitulation auf dem Weg nach Japan war, samt waffenfähigem Uran? Am 8. Mai waren lediglich die Waffenhandlungen in Europa beendet.

Genaugenommen 3x
Man hat jeweils den Krieg in Europa, in Asien und einmal Gesamt für beendet erklärt!
Mit der jeweiligen Kapituation ist der Krieg beendet, da alle Kriegshandlungen eingestellt werden müssen. Ohne Kriegshandlung, kein Krieg.

Amerika wurde von UNS provoziert in den Krieg einzutreten? :eek:
Also Amerika ist erst "offiziell" nach Pearl Harbor (Sommer 1941) in den Krieg eingetreten. Hitler hat als verbündeter Japans den USA den Krieg erklärt. (nicht anders herum)
Die USA waren sicherlich schon vorher *inoffiziell* in form von Geld, Waffenlieferungen, Freiwilliger etc. am Krieg beteiligt (einseitige Parteinahme mit Unterstützung und daher eigentlich auch Kriegsbeteiligter).

Apropos Bombardierungen:
Alle Industrieanlagen die zu amerikanischen Firmen gehörten (Ford, GM, IBM etc.) wurden von der Bombardierung ausgenommen! :cool_alt:
Soviel zum Thema Industrieanlagen und kriegswichtige Industrie.
Die amerikanischen Industrieellen haben sich die Hände gerieben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben