Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsDarf Meldeamt künftig Daten ohne Einwilligung verkaufen?
Ende Juni hat der Bundestag das neue Meldegesetz verabschiedet, das die Datenweitergabe seitens des Einwohnermeldeamtes auch zu Werbezwecken vereinfacht. Die Regulierung soll 2014 in Kraft treten, muss jedoch erst noch vom Bundesrat abgesegnet werden.
Die Frage im Titel erübrigt sich ja bei dem Gesetzestext, sicher dürfen sie das, Opt-out halt nun und das Beste wenn ein Unternehmen schon einen Datensatz von mir hat können die nen Update meiner aktuellen Daten anforden und da hilft nicht einmal Widerspruch oder sonstwas, siehe Gesetzestext, geile Politiker haben wir...
Aber 2013 wird sicher wieder die gleiche CDUCSUSDPGRÜNE Sosse gewählt, so ist das Leben.
Das ist wirklich erbärmlich für das Land. Dann gibt es halt wieder illegale Einwohner :-). Oder mehrere Auswanderer. Ich glaube die merken gar nicht mehr was sie da für eine Sch... bauen.
Weil du dich irgendwo ummeldest bzw. manchmal der Vermieter mit deiner Unterschrift.
Außerdem muss man auch an gewisse Unternehmen und Ämter denken, da viele Menschen zu dumm sind sind anständig umzumelden und somit bestimmte Leistungen nicht erbracht werden können. (Rechnungen, Abos, etc.)
Damit habe ich auch bereits Erfahrungen machen können und von diesen Menschen heißt es dann "Ääähh, achsoooo... äähhh habe ich nicht gewusst blablabla..."
Ich denke die Meisten hier wissen überhaupt nicht, dass diese Daten bereits jetzt alle weitergegeben werden. Es ändert sich nur der Faktor, dass auch Adresshändler diese Daten einfach so einsehen können, mehr nicht. Polizei, Bundeswehr, öffentliche Ämter, viele Firmen dürfen es schon lange kostenlos.
Das ist wirklich erbärmlich für das Land. Dann gibt es halt wieder illegale Einwohner :-). Oder mehrere Auswanderer. Ich glaube die merken gar nicht mehr was sie da für eine Sch... bauen.
Bei manchen Gesetzen habe ich das Gefühl, als würden die einfach "abstempeln" und abwarten, ob sich genügend darüber beschweren. Nur dann wird kontrolliert, ob das Gesetzt denn in Ordnung ist oder nicht.
naja schaut euch doch mal das BDSG an, da darf sowieso jeder die daten (zb von Kunden) für werbezwecke weitergeben wenn sie listenmäßig sind. also narne vorname, anschrif geburtjahr, titel und noch en paar