Dark Base 900 - GPU + CPU Custom Loop

Ritchey

Lieutenant
Hallo zusammen:

1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?

GPU + CPU

Welche Hardware habe ich genau?

Bequiet Dark Base 900 Pro
ASRock Z170 Extreme4
MSI GTX 1080 Gaming X 8G
Intel Core i7 6700K
2x 8GB Corsair Vengeance LPX
Bequiet Schießmichtot-Netzteil
2 SSDs
1 HDD

Ich lasse die anderen Unterfragen erstmal weg; ich sehe in diesen keinen Sinn.

2. Was möchte ich erreichen?

Nach abnehmender Priorität:

1. Eine Wakü zusammenbauen und besitzen.
2. Relativ leise Kühlung (keine super-silent-Ambitionen); einfach unter Last so leise, wie mit gewünschtem Setup möglich.
3. Übertakten nur soweit mich die höhere Lautstärke nicht stört.

3. Wie hoch ist mein Budget?

1.000 Euro

4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?

Faqs: Yep
Diverse Youtube-Videos: Yep
Hardware-Reviews: Yep
Build-Logs mit selbem Gehäuse: Yep
Alles, was ich finden konnte: Yep

5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?

Habe ich Erfahrungen mit dem Einbau einer Wasserkühlung?

Keine

Welche Erfahrungen habe ich generell mit dem Einbau von Hardware?

In Vergangenheit diesen und jenen PC erfolgreich zusammengebaut

6. Aktueller Einkaufswagen für Wakü

https://www.mindfactory.de/shopping...22107db1a8fe9a25181a068b976e536cd442eb0860b64

+ 6x NF-A14 PWM Chromax (bereits vorhanden)
+ EKWB TF6 1080 GPU Kühler
+ Aquabus Y-Kabel

7. Eigene Gedanken

Wakü.jpg

- Entweder Pumpe/AGB Oben, 1x HDD darunter oder umgekehrt.
- Festplattenkäfige entfernt, Pumpe/AGB wird dort angeschraubt
- Evtl. Mainboard/PC invertieren - würde ich nach Erhalt der Teile und vor Zusammenbau entscheiden.
- SSDs hinter das Mainboard-Tray.
- Lüfterrichtung: Entweder Oben+Vorne rein und 1-2 Bequiet Shadowwings raus (hinten + falls Platz unten) oder umgekehrt
- CPU wird geköpft. Evtl. aber erst, sobald der Delid Die Mate 2 wieder verfügbar ist (zur Zeit ausverkauft).
- Ich würde, wie der User Venom in anderen Threads beschrieben hatte, den Gehäusedeckel mit Dremel bearbeiten für bessere Luftzufuhr
- Tüllenzählung: CPU 2x, VGA 2x, Pumpe/AGB 2x, Radis 4x, Durchflusssensor 2x -> Macht 12

8. Offene Fragen/Anmerkungen:

8.1 GPU Kühler fehlt im Warenkorb. Zur Zeit nirgends verfügbar. Wenn sich das ändert wird bestellt.

8.2 Sonst noch eine Idee?

Ich denke das ist alles. Werde den Startpost im Verlauf erweitern/ergänzen, sollte etwas fehlen.

Dank im Voraus!

//edit (04.11. 20:00): Reaktion auf Feedback zu meinen vorherigen offenen Fragen

9. Erweiterung aufgrund von Feedback:

Anderes Kabel für Durchflusssensor:

Warenkorb entsprechend geändert

Längere Kabel/Y-Kabel für Lüfter -> Aquaero:

Warenkorb hinzugefügt: 3 x 30 cm PWM Verlängerung. Sollte reichen.

Anderer CPU Kühler, weil häßlich:

Warenkorb entsprechend geändert -> Heatkiller

Anderer AGB, weil low-quali und häßlich:

Warenkorb entsprechend geändert -> Heatkiller Tube 150 D5 + Halterungen

Andere Schläuche, weil besser:

Warenkorb entsprechend geändert.

Abdichten des Gehäuses:

Wird bedacht.

Positionierung des Aquaero 6 LT:

Danke für die Hinweise. Wird dementsprechend umgesetzt.

Feedback zu Fragen wie Zusammenstellung/Aufbau/Tüllen:

Ist angekommen. Evtl. werde ich die Tüllen noch ändern oder etwas anpassen. Sollte aber so passen.

Durchsichtige Schläuche durch EK ZMT Tube ersetzen, um Weichmacher zu vermeiden:

Denke erstmal nicht. Evtl. eines Tages/später.

Zuletzt bearbeitet: (Warenkorb angepasst. Alte Fragen entfernt.)
Willkommen im Wakü-Fieber ;)

Kleine Anmerkung von mir: Das Durchflusssensor-Kabel in deinem Warenkorb ist nicht für den Anschluss an einem Aquaero, sondern an einem Vision-Display gedacht. Du brauchst ein solches Kabel: Klick

Ein paar 4-Pin-Verlängerungskabel für die Lüfter schaden vermutlich auch nicht. Deine 3fach-Verteilerkabel sind nur 10 cm lang. Bei den Chromax-Lüftern haben die Lüfter selbst kein Anschlusskabel mehr, sondern nur noch einen Stecker direkt am Rahmen. Als Anschlusskabel liegt je ein 30cm-Kabel dabei. Da musst du schauen, ob das im Zusammenspiel mit den kurzen Verteilerkabeln reicht, oder ob du eine Verlängerung brauchst, um zum Aquaero zu kommen.

Das Aquaero kannst du quasi beliebig verstauen - es hat vier Schrauben dabei, mit welchen es befestigt werden kann. Also z.B. ein Lochgitter irgendwo, oder ein Loch in einem Blech vorbohren und dort verschrauben. Ich hab das gern aus dem Sichtfeld und habe es in meinem Rechner im Deckel hinter dem Top-Radi verstaut. Das Verkabeln wird dadurch aber eine ziemliche Plackerei ;)

Ich würde den CPU Block und den AGB tauschen.

CPU Block einfach weil der optisch nicht zum gpu Block passt, den AGB weil man für die Kohle auch was aus Glas (Watercool Heatkiller, aquacomputer aqualis EK xRes revo) bekommen kann.
Den Schlauch solltest du auch tauschen der von Alc taugt nichts mayhems ultraclear ist z.Z der Schlauch der am wenigsten Probleme macht.

Der XPX ist wirklich nicht der schönste CPU-Kühler, aber leider mit einer der besten derzeit... Aufgrund der guten Kühlleistung würde ich den trotzdem in der Konfig behalten.

Von EKWB gibt es auch gute Pumpen-AGB-Kombis, unter anderem mit Borosilikatglas. (haben den Zusatz "Glass" im Namen)

https://geizhals.de/ek-water-blocks-ek-xres-140-revo-d5-pwm-glass-a1388522.html?hloc=at&hloc=de

Gibt es auch als 100er Variante, aber nur im shop von EKWB selber. Kp warum die Variante kein Händler hier in DE anbietet...

Finde ich auch wesentlich schöner als den riesigen Klopper von Alphacool

Zuletzt bearbeitet:
Hässlicher als der XPX geht es kaum und die Kühlleistung ist nur minimal besser als eine Kryos Next oder HK IV.
Meiner Meinung nach, ist die schickste Combo ein Watercool HK VI auf Grafikkarte und ein HK IV auf der CPU. Dazu noch ein Heatkillertube, alles erstklassig verarbeitet und in Deutschland designt und gefertigt.
Bei den Kühlblöcker würde ich rein auf Optik setzen, der Unterschied der Topkühler ist maginal (siehe hier)
Für die D5 von Aquacomputer kann ich ein Revo Mount(Link von EK empfehlen, damit hast du die beste Entkopplung, dazu noch die passende Halterung (die kann man dann noch auf ein Schoggy schrauben).

Zuletzt bearbeitet:
@Spattel: Ich habe nicht gesagt, dass der XPX der beste Kühler ist, ich habe gesagt er ist einer der besten Kühler.

@Raekos: richtig, aber die anderen guten Kühler von Aqua Computer oder Watercool sind nicht wirklich schöner^^

Rein von der Optik her würde ich EKWB nehmen, aber die Kühlleistung, im Vergleich zum XPX, ist doch deutlich geringer... Leider...

EDIT: der Heatkiller GPU Kühler passt aber nicht auf seine MSI, das hab ich schon gecheckt, weil die Kühlleistung der Heatkiller auch erste Sahne ist...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen. Danke für die zahlreichen Rückmeldungen. Ich schreibe heute Abend mal ausführlicher.
Das Kabel werde ich im Warenkorb austauschen.
Die Optik ist mir nicht so extrem wichtig. Ich finde den Alphacool CPU Block auch nicht schön, aber auch nicht so extrem hässlich, dass ich ihn deshalb nicht kaufen würde. Ich schaue mir aber heute Abend mal eure Alternativen an.
Die AGB/Pumpe Kombi von EK mit Revo Mount macht einen guten Eindruck. Ich würde die Kombi nur ungern auf den Boden schrauben, lieber an das Seitenblech. Ich vermute da fällt dad Shoggy raus.

Ich finde das das ne gute Zusammenstellung ist. Über den CPU Kühler lässt sich streiten (ich mag den Kryos Next), aber Pumpe, Radiator und Lüfter sind top.
Zu den Fittings und dem Schlauch kann ich nichts sagen, ich nutze 16/10 und Den ZMT Schlauch von EK.

Beim Zusammenbau solltest du vorne und oben alle Schlitze um die Radiatoren herum abkleben!

Wenn dir die Optik nicht so wichtig ist kannst du dir überlegen ob du auch die schwarzen Schläuche von EKWB ohne Weichmacher nimmst.

Durchsichtige Schläuche mit klarer Flüssigkeit sieht irgendwann auch sehr bescheiden aus... Bei den schwarzen Schläuchen passiert das nicht^^

8.1 Passt die Zusammenstellung?
Sieht brauchbar aus. Als alternative kann ich Empfehlen:
- Heatkiller IV (Niemand kann mir sagen, das der Schlecht aussieht, mMn. sieht der besser aus als die meisten anderen) als CPU Kühler
(Habe den "heatkiller iv pro intel - copper an", und die Qualität ist besser als EKWB oder Alphacool)
- Aqualis/Heatkiller Tube - Hält länger und hat eine besser Qualität zu fast dem gleichen Preis.
- Fittings, Radiator, etc. von Alphacool kann man sich streiten, die Qualität von denen geht seit Jahren den Bach runter. Zudem gibt es noch einige andere Sachen, die mich dazu bewegen nie wieder bei Alphacool zu kaufen, aber das ist nur meine persönliche Meinung. :D

8.2 Passt die Anordnung?
Sieht brauchbar aus.

8.3 Passt die Positionierung der Sensoren? Vor allem bezüglich Durchflussensor! Durchflussensor evtl. mit Doppelnippel an einer Stelle verbauen? Wenn ja, wo?
Da wo er rein passt. Ist relativ egal wo der platziert wird :)

8.4 Wo bringe ich das Aquaero 6 LT unter? Hat da jemand Erfahrung?
Eventuell kannst du den auf der Rückseite vom Mainboardtray befestigen. Aber da weiß ich nicht ob genug platz dafür ist.

8.5 Macht die Tüllenzahl Sinn; Erfahrungen?
2 Pro Komponente + 1 für den Ablasshahn, damit man sich nicht alles vollsaut.
Winkel sind teilweise unerlässlich. Hast ja ein paar 90°Winkel drin,sollte reichen. Ansonsten 45° Winkel sind auch cool, aber nicht unbedingt notwendig^^

8.6 Sonstige Tipps? Ratschläge? Erfahrungen? Hinweise?
-

Bei mir passt der Auqaero im Dark Base Pro hinter das Mainboardtray durch den Molex Anschluss bekomme ich aber die Seitenverkleidung nur mit etwas Druck geschlossen. Die Schalldämmung gibt etwas nach.

Ist bei mir der Aquaero 5 LT, aber an den Abmaßen hat sich glaube ich nichts verändert. Wenn man Ihn richtig hinhällt bekommt ihn mit zwei Schrauben ohne weitere Löcher zu bohren befestigt.
Hilfreich wäre auch ein 90° Stecker für Molex. Aber schwer zu finden in deutschen Shops.

20170829_215421.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Soweit Eure Infos:

Anderes Kabel für Durchflusssensor:

Werde ich im Katalog korrigieren

Längere Kabel/Y-Kabel für Lüfter -> Aquaero:

Werde ich bedenken, mich umschauen und anpassen. Chromax Lüfter sind heute angekommen. Du hast absolut recht mit Bedenken, was die Kabellänge angeht.

Anderer CPU Kühler, weil häßlich:

Ihr habt recht. Der Heatkiller Pro in Acetal schwarz gefällt mir in der Tat besser. Ich denke die 2 °C machen den Kohl nicht fett.

Anderer AGB, weil low-quali und häßlich:

Häßlich ist geschmacksfrage. Low Quali eher nicht. Ich habe mir eure Vorschläge von EK und Watercool angeschaut und muss sagen, mir gefällt Heatkiller Tube D5 sehr gut. Wird im Einkaufswagen angepasst.

Andere Schläuche, weil besser:

Wird bedacht/angepasst.

Abdichten des Gehäuses:

V3nom ich habe deine Posts in diversen Foren rund ums Thema DB 900 verfolgt. Ich habe vor, mit Hilfe von Pappe/Mosgummi/schwarzem, ablösbarem Klebeband abzudichten, um einen gezielten Luftstrom zu erzeugen. Ich hatte vergessen es im Startpost anzugeben. Danke für den Hinweis!

Positionierung des Aquaero 6 LT:

Danke für die Hinweise, dass die Steuerung einfach zu positionieren ist. Evtl. schaue ich mich nach einem 90° Winkel-Adapter für Molex um.

Feedback zu Fragen wie Zusammenstellung/Aufbau/Tüllen:

Ist angekommen. Evtl. werde ich die Tüllen noch ändern oder etwas anpassen. Sollte aber so passen.

Durchsichtige Schläuche durch EK ZMT Tube ersetzen, um Weichmacher zu vermeiden:

Wenn es der Funktion dient, wäre es einen Gedanken wert. Dann müsste ich aber meine Tüllen ändern, weil es die nicht in 13/10 gibt.

Meine Fragen dazu wäre:
Habe ich dadurch eine geringere Gefahr von Ausflockungen im Wasser?
Ist die Durchsichtigkeit der Schläuche für Anfänger hilfreich, um Fehler/Probleme zu vermeiden?
Lohnt sich die Umstellung?

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Schläuchen ist das schwer zu sagen. Manche haben überhaupt keine Probleme mit Trübung, Ausflockung und so weiter und andere sagen, dass das schon nach wenigen Wochen passiert. Das hängt wohl immer von der individuellen Kombination ab.

Ich bin z.B. zu geizig, um für Schläuche und Anschlüsse viel Geld auszugeben: Deswegen habe ich billige 11/8-Anschraubtüllen für 1€ pro Stück im Einsatz und hab mir erst nen Schlauchvorrat von 50m (!) für 20€ online bestellt. Das ist ein ganz normaler PVC-Schlauch mit Weichmachern, der bei mir aber zusammen mit Double Protect Ultra seit mehreren Jahren problemlos funktioniert. Weder Verfärbungen noch Ausflockungen bis jetzt.

Ich habe den Einkaufswagen angepasst. Der GPU Kühler ist derzeit nirgends verfügbar, wurde sogar aus allen Shops entfernt. Ich hoffe das verheißt nichts böses. Ansonsten wird bestellt, sobald er wieder verfügbar ist. Danke für die bisherigen Tips. Sollte noch etwas auffallen, bin ich dankbar für Hinweise.

Mein Lieblingskühler ist der Kryos NEXT in Acetal+Nickel. Beste Leistung und sieht top aus.

Habe mir den Kryos Next Acetal/Ni gerade angeschaut. Meiner Meinung nach optisch kein großer Unterschied zum Heatkiller Pro. Meinem Empfinden nach finde ich den Heatkiller Kühler einen kleinen Ticken schicker.

Ein paar neue Punkte sind entstanden:

MPS Flow 200 von Aqua Computer statt Temp Sensor + High Flow Durchflusssensor.
Statt der PWM D5 Aqua Computer Pumpe kaufe ich das Modell mit USB/Aquabus. MPS Flow und Aquabus Pumpe werden dann per Aquabus-Splitter-Kabel an den Aquabus-High des Aquaero 6 LT angeschlossen.
Macht Sinn oder gibt es Einwände?

Ich bestelle mehr Schlauch. 4 Meter sollten reichen?

Ich bestelle den GPU Kühler wegen Verfügbarkeit und aktuell 30% Rabatt direkt im EKWB Shop. Sind EKWB Fittinge gleichwertig oder gar besser als Alphacool? Preislich kein Unterschied. Würde ich daher direkt mitbestellen.

Heatkiller ABG/Pumpe Kombi: Bin nicht sicher bez. Montage. Ich hätte gesagt an der HDD-"Leiter", statt HDD-Trays. Die Bohrungen dort sind 4,5 cm breit. Bin nicht sicher, ob das AGB Mounting Kit dort angebracht werden kann. Ich vermute mal, da hat keiner ne Info/Idee? Gibt es Vorteile, wenn ich die Kombo auf der beim Case mitgelieferten Montageplatte zusammen mit einem Shoggy befestige?

Also ich habe nun alles gekauft und heute angefangen zusammenzubauen. Leider ist an einem der beiden Alphacool NexXxoS ST30 420er Radiatoren in 4 Bohrungen kein Gewinde. Ich kann also in dem Zustand keine Lüfter montieren bzw. den Radiator nicht anbringen. Die Schrauben gehen auf Teufel komm raus nicht in das Blech. Schaut man genau hin, sieht man sogar, dass kein Gewinde geschnitten wurde.

Ich bin nun unsicher, wie ich vorgehen soll. Entweder ich kontaktiere Mindfactory wegen Garantie oder ich überlege mir, wie ich ein Gewinde in die Löcher bekomme. Anschließend kann ich die Garantie allerdings komplett knicken, falls das nicht hinhauen sollte.

Ist halt super ärgerlich. Ich habe gerade die Zeit und alle Teile da und dann scheitert das ganze an einen Produktionsfehler.

Evtl könnte ich schauen, ob ich eine selbstschneidende M3 Schraube im Baumarkt bekomme. Dann müsste allerdings der Gewindewinkel der gleiche sein.

Habt ihr dazu eine Meinung oder Idee?

Leider zeigt sich bei dem alphacool Zeug oft das es eben alles China Krempel ist. Ich hatte bei meinem damals die Gewinde selbst geschnitten.

Habe nicht umsonst gewarnt von Alphacool. Denn genau sowas kommt da öfters vor. Mit einem Black Ice Nemesis Radiator wäre dir das z.B. nicht passiert.

Jedenfalls: Wenn du dir das Gewinde selbst schneidest, dann musst du nicht lange warten. Das zurück schicken und warten auf einen neuen kostet halt Zeit. Auf der anderen Seite: du hast bis jetzt schon gewartet. Und für die Euro würde man schon gern einen Radiator ohne Fehler haben oder? Aber der nächste Radiator kann z.B. schiefe G1/4 Gewinde haben. Auch nicht besser...
Also vll am besten wirklich selbst die Gewinde schneiden.

Zurück
Oben