Dark Base 900 mehr „Air Flow“

Balu_

Ensign
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
240
Hallo liebes Be Quiet Team,

ich habe Anfang des Jahres mit eurem Support telefoniert wegen Fragen zum DarkBase 900 ( mangelnder Air Flow).
Dort wurde mir von einer netten Dame gesagt, ja man wisse der „Air Flow“ des DarkBase 900 ist nicht so gut und be quiet! arbeitet an einer Lösung / Update. Sie könne noch nicht genau sagen, ob Mesh Frontteile und Deckel mit mehr Luftdurchlass geben wird. Und ob es diese dann auch zum Nachrüsten zu kaufen gebe.

Da dies jetzt über 6 Monate her ist wollte ich einmal nachfragen wie der Entwicklung Stand ist
und wann es da mehr Lustdurchsatz geben wird.

Mir geht es um das Frontteil und besonders um den Deckel.
  • Bei der Front habe ich momentan die Tür auf, aber auch da ist es nicht optimal.
  • Deckel ist ein 200er Lüfter verbaut, soll aber wenn ich auf einen Ryzen 5600x wechsel durch eine 420er AiO ersetzt werden.
Diese Abwärme würde jetzt überhaupt nicht oder kaum abgeführt.

Helfen würde auch wenn es die Teile für den Deckel des Be Quiet Silent Base 802 zu kaufen gäbe.
(Siehe Bild: Ausschnitt von eurer Seite genommen.)
Ich würde dann die benötigten Öffnungen selber schaffen mit nem Dremel und die Deckelteile einpassen, dann neu lackieren.

Weitere Frage: wie bekomme ich den Boden ab, um dort noch 2 140er Lüfter einzubauen?
Habe leider nichst in der Anleitung gefunden.

Danke schon einmal im voraus.

Grüße

Balu_
 

Anhänge

  • Bequiet_802_oben.png
    Bequiet_802_oben.png
    227,6 KB · Aufrufe: 1.252
Balu_ schrieb:
ja man wisse der „Air Flow“ des DarkBase 900 ist nicht so gut und be quiet! arbeitet an einer Lösung / Update. Sie könne noch nicht genau sagen, ob Mesh Frontteile und Deckel mit mehr Luftdurchlass geben wird.
Der Hersteller macht das seit Jahren so. Die Lüfter sind nur leise weil der Durchsatz gering ist und gedämmte Gehäuse die geschlossen sind mit Fronttür ohne genug Lufteinlass sorgen auch nur dafür das die Lüfter hoch drehen und dennoch hat man einen Hitzestau. Mit dem "silent" ist es dann meist auch vorbei. Spätestens potente Hardware bringt so Gehäuse ins schwitzen.

Ich empfehle daher seit Jahren das Zeug nicht mehr. Bin auch mal gespannt ob hier noch einer Stellung dazu nimmt, aber ich habe die Befürchtung die Dame beim Support hat dich nur vertröstet. Wenn überhaupt hättest du auf eine neue Revision des Gehäuses sowieso keinen Anspruch. Ich würde aber anzweifeln das da jemals etwas passiert, da das Konzept genau andersrum sein müsste. Große Lüfter die langsam drehen und keine heftige Dämmung / zu sehr geschlossenes Case.

Würde das Gehäuse verkaufen und mir was passenderes holen. Zumindest wenn du potente Hardware besitzt die eine hohe TDP hat, denn da ist nix zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum und Dave X
HI Balu_ ,

in der tat wird es keine neuen Anbauteile mehr für das Dark Base Pro 900 geben.
Bevor hier eine Rev. 3 erscheint würde das Gehäuse abgelöst werden.

Wenn du ein Ersatzteil benötigt, schreib uns einfach eine kurze Mail, hier finden wir immer eine Lösung.

Das Dark Base Pro 900 ist als Gehäuse gebaut welches den besten Kompromiss zwischen Silence und Performance zu bieten. Ein Airflow Gehäuse ist das Dark Base 900 nicht.

Um den Boden zu entfernen musst du die beiden Schrauben im Bodenteil entfernen, den Staubfilter entfernen und dann kann das Gehäuse "runtergeschoben" werden.

VG

Marco
 
Ja da kommt wohl nichts mehr für das Gehäuse.
Ende des Jahres Wechsel ich auf ein Gehäuse wo das Netzteil hinter dem Mainboard sitzt.
 
Dir bleibe 2 Möglichkeiten. Entweder Du verkaufst das 900er und holst Dir ein anderes Case. Oder Du moddest Dein 900er. Dazu würde gehören die Front umzubauen, so dass da genug Luft durch kommt und wenn ich das richtig verstanden habe ist das Case gedämmt? Dann die ganze Dämm- Rotze raus. Ist eh Blödsinn.
Ich würde eher das Case verkaufen und mir was vernünftiges holen. Wenn es eine 420er AIO werden soll, würde ich schauen, dass ich neben der AIO noch mind. 4 140er Lüfter verbauen kann. Die kannst Du dann einblasend laufen lassen und die AIO pustet die Luft durch den Radi raus aus dem System. Je größere Lüfter Du verbauen kannst umso besser. Viele lassen ihre Lüfter kalte Luft von außen durch den Radi ins System, aber davon bin ich nicht sooo der Fan. Denn dann muss z.B. die Kühlung der GraKa mit bereits vorgewärmter Luft arbeiten. Und die GraKa wird in der Regel eher heiß als die CPU. Und ohne WaKü ist die Kühlleistung auch ein Stück kleiner dimensioniert als die eines 420er Radis. Also kommt der Radi besser mit vorgewärmter Luft zurecht als die GraKa-Kühlung.
 
DonnyDepp schrieb:
Ja da kommt wohl nichts mehr für das Gehäuse.
Ende des Jahres Wechsel ich auf ein Gehäuse wo das Netzteil hinter dem Mainboard sitzt.
Ich habe bereits letztes Jahr auf das "Phanteks Enthoo Pro 2" gewechselt. Bin super zufrieden. 👌🏻
 
Habe auch das Gehäuse gewechselt schade ist ein schönes Gehäuse leider hat der Hersteller es versäumt was zu ändern anstatt mehr Kunden zu gewinnen hat er jetzt mehr verloren.
 
sonkeiboomer schrieb:
Habe auch das Gehäuse gewechselt schade ist ein schönes Gehäuse leider hat der Hersteller es versäumt was zu ändern anstatt mehr Kunden zu gewinnen hat er jetzt mehr verloren.
Was ist es geworden? :)
 
Wollte ein Lian Li 3000V+ ist leider noch nicht draußen also ist es ein Cosrair 7000D Airflow geworden .
 
Balu_ schrieb:
Sie könne noch nicht genau sagen, ob Mesh Frontteile und Deckel mit mehr Luftdurchlass geben wird. Und ob es diese dann auch zum Nachrüsten zu kaufen gebe.

Prinzipiell begrüße ich den Gedankengang. Ein Deckel, so konzipiert wie beim be quiet! Pure Base 600, möglichst mit Optimierung, ist seit eh und je etwas, worauf ich neidvollen Blickes starre.

Grundsätzlich würde ich mich für mein be quiet! Dark Base 900 Pro über den verbesserten Fan-Hub der Relaunches freuen, den auch das be quiet! Dark Base 700 RGB LED mit sich bringt, jedoch ohne den zusätzlichen "Pro"-Features (s. Qi-Station).

Das be quiet! Dark Base 700 RGB LED habe ich für den Rechner meiner Mutter besorgt. Das aus meiner Sicht - vom pragmatischen Aspekt her - ist die Schublade für die Lüfter am Top. Wenn so etwas nachrüstbar wäre...


@bequiet Support

Ich hatte damals noch digitalen Schriftverkehr zu André gehabt, der damals das offizielle be quiet! Forum geleitet hatte, wo ich für einige Monate bis zu dessen Schließung unterwegs gewesen bin. Danach noch ein paar PNs per HardwareLUXX.

Ist er noch in eurem Hause tätig? Insofern schöne Grüße an ihm. ;)
 
Es hat sich bei be quiet mittlerweile etwas getan. Mit meiner Hardware war die DB900 Rev.2 auch einfach eine komplette Sauna. Vielleicht wechsel ich auf das 901er, wenn der Airflow diesmal stimmt. Die Voraussetzungen sehen ja nicht schlecht aus.

 
Zurück
Oben