Dark Base Pro 900 Rev. 2 Lüftersteuerungs-Platine (funktioniert nicht) II, neu

Registriert
Aug. 2022
Beiträge
1
Hallo,


ich hatte mir kürzlich die Rev. 2 des Dark Base Pro 900 gekauft. Ich hattegestern alles zusammengebaut und die Gehäuselüfter an die Lüftersteuerungs-Platine des Gehäuses angeschlossen und das ausgehende PWM Kabel an einem PWM Anschluss meines Mainboards angeschlossen.
Das Problem ist aber nun, dass mein Mainboard (MSI B550-A Pro) das PWM Signal der Platine nicht erkennt, egal an welchen PWM Anschluss ich das Kabel anschließe. Wenn ich die Lüfter einzeln an die Anschlüsse anschließe, funktioniert alles wunderbar, daher kann ich einen Mainboard/Lüfter Fehler ausschließen. Auch die QI Ladestation funktioniert nicht (das SATA Kabel ist mit dem Netzteil verbunden und ein Kabel der QI Ladestation geht ja auch zur Platine).

Ich hatte die Platine nur zum Einbau der Komponenten abgeschraubt, als ich das Mainboard Tray herausgenommen hatte und sie war die ganze Zeit über sicher gelagt. Nach dem erneuten anschrauben habe ich auch überprüft, ob an den Kabeln oder der Platine irgendwelche Beschädigungen sind, konnte aber keine finden. Die Kabel sind alle ordnungsgemäßig angeschlossen und es wurden keine LEDs mit der Platine verbunden.

Gibt es noch etwas zu beachten, damit die Platine funktioniert, oder ist sie defekt? Ich würde mich sehr freuen, wenn mir geholfen werden könnte!

Grüße
 
Hier sind drei Faktoren grundsätzlich zu unterscheiden.

1.Die Lüfter drehen gar nicht:
Dann ist das SATA Kabel der PCB noch nicht mit dem Netzteil verbunden. Dieses stellt die Stromversorgung für die Lüfter da.

2.Es wird kein Drehzahlsignal übermittelt:
Bei der Lüftersteuerung kann nur der Lüfteranschluss ganz oben links ein Drehzahlsignal übermitteln.
Alle anderen Ports können dieses nicht.

3.Es erfolgt keine automatische Regelung der Geschwindigkeit oder Lüfter drehen auf maximal Drehzahl:
Der verwendete Header auf dem Mainboard ist nicht im BIOS eingestellt. Hier muss der Anschluss dediziert auf PWM gesetzt werden und Funktionen wie SMART Fan oder Q-Fan müssen deaktiviert sein.

Wenn das alles nicht hilft müssen wir die Platine erstezen.
Nimm hier gerne einmal Kontakt zu uns über das Kontaktformular mit Adresse und Seriennummer auf:
Kontakt


VG

Marco
 
Zurück
Oben