Dark Base Pro 900 rev 2 - Silent Wings 3 und SW3 High performance - Was tun?

tackleberry

Banned
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.437
Hallo,

ich habe jetzt 3x 140mm SW3 HP im Gehäuse und 3 x 140mm SW3 neu hier rumliegen. Letztere hatte ich mal gekauft weil ich schon länger mit dem Dark Base 900 Kauf geliebäugelt habe, dann kam die Rev. 2 mit den High Performance Lüftern.

Ich nehme mal an, die Lüfter im Gehäuse zu mixen und an die gleiche Lüftersteuerung zu klemmen ist etwas für die Katz. Es sollten schon identische Lüfter verbaut werden. Sollte ich dann die HP raushauen oder die SW3 non-HP verkaufen / gegen HP Modelle tauschen. Die Lüftersteuerung des Dark Base läuft aktuell über PWM des Mainboards und ich höre bei offenen Gehäuse aktuell weder die Noctua D15 Lüfter noch die SW3 HP raus (die laufen natürlich nicht auf MAX sondern irgendwas zwischen 300-600 RPM wenn ich mich richtig erinnere). Wenn ich SW3 HP kaufe, spricht etwas gegen eine Vollbestückung? Habe Wohnzimmer Südseite und im Sommer wird es hier gut warm... Da 2700X und 1080Ti je nach Temps takten, hätte ich schon gerne gute Kühlung.

Außerdem: Wo sollte ich die Lüfter verbauen? Vorne sind aktuell 2 HP und hinten ist einer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SW3 HP und die SW3 können bedenkenlos gemischt werden, sie lassen sich ja individuell über das Mainboard auf die gewünschten Drehzahlen einregeln.

Ein SW3 (insbesondere das High-Performance Modell) ist aber bei voller Drehzahl deutlich wahrnehmbar. Wenn man da nichts "raushört", gibt es irgendwo ein Problem, entweder beim Aufbau des Rechners (drehen die Lüfter?) oder mit den Ohren. Leise bekommt man sie alle eingeregelt, egal ob HP- oder non-HP Variante.

Oder meinst Du "raushören" bzgl. der Hintergrund-Geräuschkullisse und es läuft die ganze Zeit AC/DC?
 
Wenn du meinst zu wenig Airflow zu haben, einen vorne und einen in den Deckel, aber IMO fast unnötig.
Wenn die Highspeed schon auf maximaler Drezahl laufen ohne dass es dich stört dann bau halt mehr davon ein, denn du möchstest ja Durchsatz.
 
cool and silent schrieb:
Die SW3 HP und die SW3 können bedenkenlos gemischt werden, sie lassen sich ja individuell über das Mainboard auf die gewünschten Drehzahlen einregeln.

Ein SW3 (insbesondere das High-Performance Modell) ist aber bei voller Drehzahl deutlich wahrnehmbar. Wenn man da nichts "raushört", gibt es irgendwo ein Problem, entweder beim Aufbau des Rechners (drehen die Lüfter?) oder mit den Ohren. Leise bekommt man sie alle eingeregelt, egal ob HP- oder non-HP Variante.

Oder meinst Du "raushören" bzgl. der Hintergrund-Geräuschkullisse und es läuft die ganze Zeit AC/DC?

Ich werde mal zu Hause die RPM checken aber die laufen eben nicht auf MAX. Das habe ich auch schon mal über die Lüftersteuerung getestet. Natürlich ist das sehr störend laut. Aktuell laufen die schätze ich bei irgendwas zwischen 300-600 RPM. Da höre ich sie fast nicht. Gehäuse ist aber aktuell auch noch offen.

Ich würde es halt praktisch finden wenn ich nicht so viel individuelles Mikromanagement betreiben müsste und einfach alle Lüfter gleich schnell und gleich laut laufen würden. Weil wenn ein Lüfter lauter ist als die anderen, verschenken die anderen ja Performance. Sie könnten ja auch lauter und mit mehr RPM laufen ohne die Lautstärke groß zu verändern. Also alle Lüfter an die Lüftersteuerung vom Dark Base 900 Rev. 2 Gehäuse und dann über eine Lüfterkurve via PWM vom Mainboard steuern.

Oder macht es Sinn das Lüfter in einem Gehäusebereich stärker laufen als in anderen Bereichen?
 
Ist die Lüfterplatine ähnlich der des Dark Base 700? Wenn ja, würde ich die High Performance Lüfter an eine Seite mit Silent-Modus anstecken, die normalen dann an die andere mit Performance Modus. Dann über die Lüftersteuerung des Gehäuses alles auf Stufe 1 stellen und gut ist.

Wenn dir das aber noch zu laut ist, dann hilft wohl nur die Steuerung über das Mainboard, sodass du die HP Lüfter und normalen getrennt in 2 Gruppen zusammenlegst (z.B. per Y-Adapter) und diese dann ansteuerst. Dann wäre nur leider die Steuerung übers Gehäuse nicht möglich.

Ich hab selber 4 140er SW3 HP PWM verbaut und finde die selbst auf Stufe 1 im silent-Modus zu laut, denn ich will genau nichts an Gehäuse-Lüftern hören. Daher hab ich die übers MB gesteuert (Lüftersteuerung des Gehäuses auf Auto und alle Lüfter an die Platine, Platine an MB) und die laufen jetzt je nach CPU Temp. Sind im Idle dann so 300 RPM und unter Gaming Last bis zu 600 RPM - unhörbar, da ist immer was anderes lauter.

Für nötige starke Kühlung kann ich so noch immer mit der Gehäusesteuerung auf höhere Stufen gehen.
 
Zur Geschwindigkeit / Regelung der Gehäuselüfter:

Wenn man mit dem Rechner nur spielt und sonst nie Last auf der CPU hat, ist es einfach:

Gehäuselüfter nach CPU-Temperatur regeln und unter Last etwas aufdrehen. Da beim Spielen ohnehin die Lüfter der Grafikkarte anlaufen, hinterlassen die dann wahrnehmbaren Gehäuselüfter keinen besonders negativen akustischen Eindruck.

Wenn man auch "Productivity" Anwendungen nutzt, wird es etwas schwieriger -

Um die Wärmelast (nur) der CPU aus dem Gehäuse abzuführen, genügten i.d.R. minimale Gehäuselüftergeschwindigkeiten, die gar nicht hochgeregelt werden müssen. Die Kopplung der Gehäuselüfter an die CPU-Wärme wird eher als störend wahrgenommen, zumal ja auch die Spielegeräusche und -Musik fehlt.

Werden die Gehäuselüfter an die Systemtemperaturen gekoppelt (ohne CPU) erhält man ein sehr träge auf GPU-Last reagierendes System, das erst reagiert wenn die Abwärme der GPU den kompletten Rechner durchgeheizt hat. Es gibt dann auch nervige Schwingkreise wobei GPU-Lüfter und Gehäuselüfter hoch- und runterdrehen.

Ideal wäre eine Regelung nach GPU-Temperatur, aber das geben die meisten Systeme nicht her.

Der beste Kompromiß sind meiner Meinung nach dann konstant niedrige, aber nicht superminimale Gehäuselüftergeschwindigkeiten, so um die 400 - 700 RPM je nach Lüftermodell und -Position. Dies erspart auch das "Micromanagement" wo die Kombinationen aus zig Lüfterkurven und Lastszenarien ausbalanciert werden müssten.
 
Zurück
Oben