Dark Power 13 1000 Watt defekt?

Tom_01

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
16
Hallo zusammen,

mein erster Beitrag hier und schon gleich eine Problem Meldung : - ) Wollte mir mal eure Ideen bzw. Gedanken zu meinem Problem anhören.

Habe vor gut zwei Wochen mir einen neuen PC zusammengebaut, eine AM5 Plattform mit 192GB RAM, RTX 4080, 7950X3D, ASUS X670e Mainboard, Dark Power 13 1000 Watt und hier ist der Übeltäter, nach dem jetzigen Stand (noch). Nachdem Zusammenbau, Windows aufgesetzt, Benchmarks durchgeführt, ob alles funktioniert etc. es lief alles. Der PC war dann eine gute Woche ausgeschaltet. Nach dieser Woche wollte der gar nicht mehr an gehen, keine Reaktion auf nichts. Kein Piep, keine drehende Lüfter, einfach nichts :)

Mittlerweile habe ich mir ein " Netzteiltester " besorgt, auch da nichts. Wo ich sogar denke, ist dieser Tester kaputt nun? Denke kaum.

Nun denke ich mir, habe ich einfach ein kaputtes Netzteil erwischt? Könnten andere Komponenten kaputt sein? Ich habe mir mittlerweile ein neues Netzteil von Corsair bestellt, bin irgendwie enttäuscht von BeQuiet. Das schlimmste, könnte eine andere Komponente den Fehler verursacht haben?

Ich kann versichern, das kein Kabel falsch angebracht ist, Abstandhalter etc. alle korrekt installiert sind. In meinem Leben habe ich gute 200 PCs zusammengebaut oder mehr, keine Ahnung, nun sowas, bei nem nagelneuen Rechner.
 
Tom_01 schrieb:
Mittlerweile habe ich mir ein " Netzteiltester " besorgt, auch da nichts.
Die Netzteil Tester springen schon länger nicht mehr an bei modernen BeQuiet Netzteilen.
Ergänzung ()

Tom_01 schrieb:
Ich habe mir mittlerweile ein neues Netzteil von Corsair bestellt, bin irgendwie enttäuscht von BeQuiet.
Dann sehen wir je nachdem weiter wenn das da ist,
bzw es könnte sich dann zeigen.
Ich denke aber eher nicht, dass das BeQuiet nun einfach so kaputt ist.
 
Naja das hast du bei allem Herstellen, und deine Enttäuschung richtet sich gegen den falschen, wenn z.B. das Netzteil auf dem Postweg versehentlich einen Sturz mitgemacht hat.

Theoretisch kann ein defektes Netzteil auch andere Komponenten beschädigen, wenn es aber keine Spannung liefert und „aus“ bleibt nicht.
 
Es funktionierte ja jedenfalls mal:
Tom_01 schrieb:
Nachdem Zusammenbau, Windows aufgesetzt, Benchmarks durchgeführt, ob alles funktioniert etc. es lief alles. Der PC war dann eine gute Woche ausgeschaltet. Nach dieser Woche wollte der gar nicht mehr an gehen
 
Tom_01 schrieb:
192GB RAM, RTX 4080, 7950X3D, ASUS X670e
Werden solche "krummen" 24/48/96 GiB Riegel mittlerweile von AMD CPUs/ Mainboards vollumfänglich unterstützt? Anfangs war das doch nur bei Intel der Fall.

Abgesehen vom Problem eine komische Konfiguration... Keine wirkliche Workstation mit einer 3D-CPU, kein wirklicher Gaming-PC mit so viel RAM.
 
Einfach auch mal nur mit einem RAM Modul im empfohlenen Slot versuche zu starten,
Modul auch mal tauschen. Auch CmosClear machen mit überbrücken der PINs.
Nicht selten passieren hier Wunder, wenn man nur mal ein bisschen Bewegung in die Sache bringt.
 
Nickel schrieb:
Die Netzteil Tester springen schon länger nicht mehr an bei modernen BeQuiet Netzteilen.
Ergänzung ()
Die Nachricht ist dann für mich nicht gut, ggf. ist doch was anderes defekt, wobei das Netzteil zu Überbrücken, hat auch nicht funktioniert. Es sei denn, die Lüfter bei diesem Modell bleiben erstmal still, auch wenn es an ist.
_anonymous0815_ schrieb:
Werden solche "krummen" 24/48/96 GiB Riegel mittlerweile von AMD CPUs/ Mainboards vollumfänglich unterstützt? Anfangs war das doch nur bei Intel der Fall.

Abgesehen vom Problem eine komische Konfiguration... Keine wirkliche Workstation mit einer 3D-CPU, kein wirklicher Gaming-PC mit so viel RAM.
Ein Gaming Rechner soll es sowieso nicht sein. Lieber eine 3D CPU statt eine mit E Kernen. RAM könnte ruhig mehr sein :) Die Grafikkarte reicht für meine Anwendung komplett aus, falls nicht kommt eine 4090 rein. Zu deiner Frage, ja die 192RAM sind nun auch für normale Customer PCs bzw. für einen "Gaming PC" zugänglich.

Nickel schrieb:
Einfach auch mal nur mit einem RAM Modul im empfohlenen Slot versuche zu starten,
Modul auch mal tauschen. Auch CmosClear machen mit überbrücken der PINs.
Nicht selten passieren hier Wunder, wenn man nur mal ein bisschen Bewegung in die Sache bringt.
Alles bereits versucht

Meine Sorge ist auch dahingehend, das so ein Netzteil, vor allem nachdem es ja mal funktionierte einfach so kaputt geht. Nun Habe ich hier in einem anderen Thread gelesen, das der Kollege mit dem Dark Power 13, auch mit dem 1000 Watt Modell, die Grafikkarte beim Spielen nicht auf volle Touren bekam, anschließend mit dem Corsair schon, da schien ja auch dann was nicht okay zu sein?
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
Tom_01 schrieb:
Meine Sorge ist auch dahingehend, das so ein Netzteil, vor allem nachdem es ja mal funktionierte einfach so kaputt geht.
Ist dein Auto / Fernseher / Waschmaschine noch nie kaputt gegangen? Das kommt halt vor, auch bei Neuteilen, manchmal durch Schuld anderer (siehe mein Post vorher). Da würde ich mir keinen Kopf machen, dafür gibt’s die Garantie & Gewährleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_01
Sobald das Ersatznetzteil von BeQuiet da ist und alles funktioniert und nichts beschädigt ist, werde ich wahrscheinlich wieder glücklich sein. Aber bis dahin wird es schwer.
 
Ja das Warten ist doof, alles steht neu da und nichts geht. Da können hier viele mitfühlen.
 
Das Ersatznetzteil kam gestern an. Ich habe es direkt ausgepackt und eingebaut. Zum Glück habe ich es erstmal nur lose platziert und nicht direkt im Gehäuse befestigt, denn es stellte sich heraus, dass es ebenfalls defekt ist. Zumindest lief jetzt alles, jedoch war das Rattern sehr störend. Habe hierzu ein Video aufgenommen und werde es eventuell auch teilen, dieses Rattern hat es in sich, aber so richtig, um das zu hören kann man auch weit weg vom Netzteil sein. Ich werde nun eine weitere Ersatzlieferung erhalten. Zwei defekte Netzteile in dieser Preisklasse sind wirklich enttäuschend. Der Serivce wie immer TOP, allerdings habe ich gestern noch keine Versandbenachrichtung erhalten. Mal sehen wann das Netzteil deren Lager verlässt, wahrscheinlich jetzt am Montag und mit Glück wäre es am Dienstag oder MIttwoch da.

Da ich auf meinen Rechner angewiesen bin, habe ich mir von Amazon ein Corsair Netzteil, das RM1200x, gekauft. Damit funktioniert alles einwandfrei.

@Nickel: Bezüglich des Netzteil-Testers – er funktioniert mit dem Dark Power 13 Modell einwandfrei. Ich konnte ihn am zweiten BQ Netzteil testen, und die Werte scheinen in Ordnung zu sein.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Das Corsair-Netzteil drin lassen und das BQ zurückgeben? Oder es ein drittes Mal mit einem Ersatz versuchen? Ich hatte bis jetzt immer BQ Netzteile in meinem Rechner, und das schon seit 15 Jahren? Es erscheint mir auch als Verschleiß, ständig diese Kabel anzuschließen und wieder zu entfernen.
 
Tom_01 schrieb:
Was würdet ihr an meiner Stelle tun? .... ein drittes Mal mit einem Ersatz versuchen?
Nicht unbedingt immer ein BeQuiet wollen
und schon gar nicht eins der überteuerten Dark Power Series.
Es gibt sehr gute Alternativen zu BeQuiet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
Du hast schon gelesen das ich jetzt ein Corsair NT drinne habe?
 
Entschuldigung, vielleicht habe ich mich nicht klar ausgedrückt. Ich tendiere dazu, das Corsair Netzteil zu behalten und das BQ zurückzusenden. Ich hoffe, das ist jetzt verständlicher. Wie ich schon erwähnt habe, möchte ich nicht ständig die Kabel austauschen und dadurch unnötigen Verschleiß verursachen.
 
Tom_01 schrieb:
Ich hoffe, das ist jetzt verständlicher.

Das war auch verständlich zu lesen und darauf bezog ich mich.
Tom_01 schrieb:
Oder es ein drittes Mal mit einem Ersatz versuchen? Ich hatte bis jetzt immer BQ Netzteile in meinem Rechner, ...
Ergänzung ()

Tom_01 schrieb:
Wie ich schon erwähnt habe, möchte ich nicht ständig die Kabel austauschen und dadurch unnötigen Verschleiß verursachen.
Wie, du nutzt die Corsair Kabel doch wohl nicht für ein BeQuiet Netzteil?
Wäre dann kein Wunder das was nicht geht bzw. nichts schlimmeres passiert ist ⚡
Auch einen "Corsair 12VHPWR" Adapter solltest du nicht an einem BeQuiet nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du überhaupt auf diesen Gedanken? Abgesehen davon, dass es technisch unmöglich ist – die Anschlüsse des BQ- und Corsair-Netzteils sind nicht identisch – finde ich deine Vermutung ziemlich gewagt.

Ich bin jemand, der nicht einmal das Kaltgerätekabel innerhalb derselben Serie, wie z.B. dem Dark Power 13, vertauschen würde. Ich habe sozusagen eine kleine "Perfektionismus-Krankheit", wenn es um solche Dinge geht.

Wie ich bereits erwähnt habe, ist es nicht mein Ziel, ständig Kabel auszutauschen und dadurch unnötigen Verschleiß zu erzeugen.

Lass mich das Ganze mal näher erläutern, damit es wirklich bei dir ankommt, viellicht habe ich mich erneuert falsch ausgedrückt: Ein neues Ersatzteil trifft ein? Das bedeutet, das alte Netzteil muss ausgebaut werden, um alles ordentlich in die Originalverpackung zu legen, korrekt? Das impliziert, dass alle Kabel vom Mainboard entfernt werden müssen, oder? Also Kabel ab, und so weiter und so fort. Dann das neue NT auspacken? Aus derselben Verpackung das frische Kabel nehmen und es verbinden, richtig? Und was, wenn das Ersatzteil erneut defekt ist? Genau, das Kabel wird wieder entfernt und alles geht ordentlich zurück in die Verpackung. Ich hoffe, jetzt war es doch verständlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Tom_01 schrieb:
Wie kommst du überhaupt auf diesen Gedanken? .... finde ich deine Annahme zu sowas sehr erschreckend.
Je nachdem ist das möglich und man sollte direkt was dazu sagen
wenn auch nur der geringste Verdacht besteht, dass jemand dies tut oder vorhat.
Gestern Nacht konnte man noch jemanden davon abhalten,
einen "Corsair 12VHPWR" Type-4" Adapter für ein "BQ Straight Power" zu kaufen.

Hast dein Beitrag bisschen umgeschrieben aber passt schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte eigentlich ungern das BQ Dark Power 13 Netzteil nur für ein Foto auspacken, aber in meinem speziellen Fall wäre ein Tausch oder eine Kombination der Kabel ohnehin nicht möglich. Beispielsweise hat das Dark Power 13 Netzteil direkt einen 12VHPWR Anschluss, welcher bei einem Corsair-Netzteil nicht vorhanden ist. Bei einem BQ-Kabel findest du beidseitig einen 12VHPWR Anschluss. Versuche, einen 12VHPWR Anschluss bei einem Corsair-Netzteil (also direkt am Netzteil) zu finden. Meines Wissens hat keines der Corsair-Modelle diesen speziellen Anschluss.

https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=19436_16-Pin+PCIe+5.0~818_Corsair

Ohne überheblich klingen zu wollen, muss ich sagen, dass es für mich ungewöhnlich wäre, einen Anwendungsfehler zu machen, besonders wenn man bedenkt, welche Verantwortung ich für bestimmte Infrastrukturen trage. Mein Ziel hier ist einfach zu prüfen, ob andere Nutzer ähnliche Probleme mit dem Dark Power 13 erlebt haben.


Nickel schrieb:
Gestern Nacht konnte man noch jemanden davon abhalten,
einen "Corsair 12VHPWR" Type-4" Adapter für ein "BQ Straight Power" zu kaufen.

Es wäre auch nicht sinnvoll, einen "Corsair 12VHPWR Type-4" Adapter für ein "BQ Straight Power" zu kaufen. Das würde sicherlich nicht funktionieren. Falls jemand das versucht, würde er vermutlich nur feststellen, dass er einen Fehlkauf getätigt hat und das Produkt zurücksenden. Deine Panikmache, als könnten durch solch einen Fehlkauf ernsthafte Schäden entstehen, ist unbegründet. Der einzige "Schaden", der entstehen könnte, wäre der eines Fehlkaufs. Warum diese Dramatik? Genau wie in deinem Post, wo du angenommen hast, ich hätte die Kabel von Corsair und BeQuiet vertauscht.

@Nickel Es scheint, als wären wir etwas vom eigentlichen Thema abgekommen, und ich möchte vermeiden, dass unsere Diskussion in die falsche Richtung geht. Was wirklich bedauerlich ist, ist die Tatsache, dass zwei von zwei Netzteilen dieser Serie bei mir defekt waren. Eigentlich bevorzuge ich BeQuiet-Netzteile, nicht zuletzt weil die Firma quasi in meiner Nachbarschaft ist. Das einzige, was wir dabei erkennen konnten, ist, dass die Netzteiltester doch funktionieren bei den neuen BQ Modellen :)

Ich wollte dich in keiner Weise angreifen oder provozieren. Falls es so rübergekommen sein sollte, entschuldige ich mich dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben