Dark Power 13 1000W - nervige, hochfrequente Geräusche

Tigerfox

Commander
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Hallo, ich habe mir Ende April für ein neues System ein Dark Power 13 1000W gekauft, als es im Angebot war, die restlichen Komponenten dann aber erst im Laufe des Mai gekauft und das System erst Anfang Juni in Betrieb genommen, war dann aber bis Ende August kaum da und hab es nicht benutzt.

Nun ist mir recht schnell aufgefallen, dass das System im Leerlauf ein höchst unangenehmes, dauerhaftes, hochfrequentes Geräusch von sich gibt und durch Abstecken aller Lüfter kann ich dies auf das Netzteil zurückführen. Das Geräusch ist aufgrund der hohen Frequenz so nervig, dass ich es selbst beim Anschauen von Videos höre.

Nach etwas Recherche bin ich nun darauf gestossen, dass sehr viele von diesem Problem betroffen sind, es schon mehrere YT-Videos dazu gibt, von BQ dann tlw. die Aussage kommt, dass das normal sei, oder aber zigmal ein Austausch-Netzteil angeboten wird, das dann das gleiche Problem hat.

Wie gehe ich nun vor? Muss ich mich im Rahmen der Gewährleistung an den Händler wenden oder direkt an BQ? Muss ich auch damit rechnen, zig Austauschgeräte ausprobieren zu müssen, bevor BQ dann aufgibt, oder gibt es inzwischen eine Lösung, z.B. einen neuen Lüfter? Problem ist, dass ich den Rechner täglich für die Arbeit brauche.
 
Tigerfox schrieb:
Muss ich mich im Rahmen der Gewährleistung an den Händler wenden oder direkt an BQ?
Beides kommt in Frage, wobei der Händler, im Gegensatz zu BeQuiet, nur zwei Mal nachbessern darf. Ist das Problem dann noch immer vorhanden, kannst du den Kaufvertrag widerrufen.

Die Dark Power Pro 13 haben diese Geräuschprobleme nicht, da wurde seitens BeQuiet nochmal nachgebessert.
 
Kann ich denn davon ausgehen, dass es bei BQ auch zu einem bzw. mehreren Austauschversuchen kommt? Und wie läuft das ab, muss ich das NT dann erst einsenden und kriege dann erst ein Austauschgerät zugesendet oder muss ich es erst zurücksenden, wenn das Austauschgerät angekommen ist? Es wäre nämlich ziemlich problematisch, wenn ich tagelang ohne NT wäre.
 
Ich weiß leider nicht wie BeQuiet das handhabt, aber wenn du es wirklich lieber ohne den Händler versuchen willst, kannst du einfach deren Support anschreiben oder anrufen, schildern worum es geht und was du dir vorstellst, die antworten normalerweise recht schnell: https://www.bequiet.com/de/contact
 
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