Dark Power Pro 11 750W verursacht Spulenfiepen!?

6kbyte

Lieutenant
Hi,

nach langem überlegen habe ich heute mein altes "be quiet! Straight Power 10 CM 600W" gegen ein neues "be quiet! Dark Power Pro 11 750W" getauscht. Leider hat sich durch den Umbau des Netzteils, das Spulenfiepen meiner Grafikkarte massiv erhöht! Die GPU hatte auch vor dem Umbau leichtes Coil-Whine, allerdings konnte ich das wirklich nur wahrnehmen, wenn der PC offen war - jetzt mit dem neuen Netzteil brüllt die Karte lauthals unterm Schreibtisch, sogar deutlich hörbar wenn die restlichen Lüfter auf Anschlag laufen. Das Spielzenario, die anliegenden FPS und auch die sonstige Hardware hat sich nicht verändert.

In Anbetracht dessen, das ich eigentlich ein High-End Produkt erwartet hatte, letztendlich knapp 170€ hingelegt und ziemlich viel Zeit in einen sauberen Einbau inkl. Verkabelung gesteckt habe, bin ich natürlich ziemlich enttäuscht. Ich hätte zu diesem Problem gerne mal ein Feedback und auch eine fachliche Einschätzung dazu, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, das ein erneuter Austausch das Problem beseitigt - wenn sie eher gering ist, spare ich mir den ganzen Aufwand und wechsel zu einem anderen Hersteller.

System:
Intel i9-9900K (undervolted) / Asus ROG Maximus XI Hero / Gainward GeForce GTX 1080 Ti Phoenix Golden Sample 11GB (undervolted) / G.Skill Trident Z 16GB DDR4-3600 CL15 / Samsung 970 Evo Plus 250GB + Crucial MX500 1TB SSD´s / Western Digital 2TB HDD / Creative Sound Blaster Z / be quiet! Dark Power Pro 11 750W

Gruß und Danke,

6KByte

Edit für die Mods: der Thread ist auch nochmal im be quiet! Support Forum, im Nachgang dachte ich allerdings, das er hier besser aufgehoben ist. Sollte euch das stören, bitte den anderen löschen, danke!

6kbyte schrieb:
Einschätzung dazu, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, das ein erneuter Austausch das Problem beseitigt - wenn sie eher gering ist, spare ich mir den ganzen Aufwand und wechsel zu einem anderen Hersteller.
Wohl eher gering, wenn du wieder gegen das gleiche Modell austauschen willst.
Könntest zu Seasonic greifen , die haben alle "12V Single Rail" und vllt. ist das auch einfach
besser bei deinem System. BQ wird auch gerne überbewertet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mafrinje
Nickel schrieb:
Wohl eher gering, wenn du wieder gegen das gleiche Modell austauschen willst.
Könntest zu Seasonic greifen , die haben alle "12V Single Rail" und vllt. ist das auch einfach
besser bei deinem System. BQ wird auch gerne überbewertet.

Ich hab mich mit der Thematik noch nicht ganz auseinander gesetzt, aber soweit ich weiß kann ich bei mir auch auf Single-Rail umswitchen - meinste das könnte was helfen? Was genau meinst du mit "besser für mein System"?

Ja, da gibt es diesen "OC-Key" oder wie die das nennen mittlerweile,
probiere es doch einfach mal aus.
Aber was da intern genau passiert, weiß ich nicht, ein echtes "Single Rail" NT
wie die Seasonics wird daraus wohl nicht.
Ergänzung ()

6kbyte schrieb:
Was genau meinst du mit "besser für mein System"?
Evtl. ist ein Single Rail einfach besser geeignet für dein System,
muss aber nicht sein.
Ich bevorzuge es seit vielen Jahren und Spulenfiepen kenne ich bei meinem System nicht.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Hatte selbes Problem mit einem Straight Power 11 550 Watt. Hat bei mir auch deutliches Spulenfiepen verursacht und hat selbst ziemlich laute Elektrogeräusche von sich gegeben. Gelegentlich hat es auch ganz abgeschalten. Austausch hat nicht geholfen. Bin jetzt vorerst zu meinem E9 480 Watt zurückgegangen, wo alles ohne Probleme und Geräusche funktioniert.

Was wirklich mal interessant wäre, wenn du das 600W Netzteil neber den PC legst, es brückst damit es angeht und damit ausschließlich die Grakka versorgst ob das Spulenfiepen dann aufhört.

Das wäre wohl meine Intension bzw. was ich persönlich tun würde.
Wenn es dann immer noch fiept dann würde ich das Spiel umdrehen und das 750W nur die Grakka versorgen lassen.

Hast du kein Bock auf basteln und testen dann würde ich es zurückschicken und bei Seasonic zuschlagen, egal ob defektes NT oder was immer den Fehler verursacht damit schließt du beides aus.

Hab übrigens genau das gleiche BQ NT und läuft super dufte, aber das hilft natürlich nicht. :)

Kommt leider häufiger vor das spulen fiepen mit be quiet netzteile
Ein Grund wiso ich die nicht mehr verwende

Danke schon mal für euer ganzes Feedback - vielleicht melden sich ja noch mehr User.

Könnte mir jemand ggf. sagen welches Seasonic ihr meint? Oder haben die alle Single-Rail?

Mehr Meinungen zu was, was erwartest du denn noch?
Soweit ich weiß sind alle modernen Seasonics "Single Rail"
und das Netz ist voller Informationen diesbezüglich, "Mult- Single Rail" ,
Seasonic Netzteile ... .

Bei mir läuft ein bequiet DARK Power Pro 11 550 Watt, und ich habe null Spulenfiepen in meinem PC.

Habe auch immer nur bequiet Netzteile verbaut und nie Spulenfiepen gehabt. Jedenfalls kein hörbares, denn Fiepen sollen ja angeblich alle Spulen.

Hatte ebenfalls coilwhine mit dem gleichen Netzteil. Selbst ein Tausch brachte keine Besserung.
Komischer weise wurde es besser, als ich die graka OC habe.
Zwar minimal aber trotzdem besser.
Die endgültige Lösung bei mir war die graka auch in den custom loop zu setzen. Erst dann hatte ich kein coil whine mehr, warum auch immer. :freak:

So, getestet... DPP-750W für alles außer GPU genutzt, für GPU das SP-10-600W: Coil-Whine bzw. Spulenfiepen deutlich weniger bzw. auf altem Niveau. Es kommt/kam auch zu 100% von der GPU und nicht vom NT selber oder sonstigen Komponenten!

Was das Thema Single-Rail anbelangt, bin ich allerdings auch verunsichert - wenn ich mir die ganzen Threads dazu durchlese, scheint Multi-Rail zumindest nen Stück weit sicherer zu sein. Ich glaube vorher würde ich mir eher nochmal nen altes SP-10-600W holen. Dennoch bin ich hart enttäuscht von "be quiet!" - sauberer Strom sieht anders aus... wahrscheinlich bei neueren Modellen/Revisionen wie fast jeder Hersteller mittlerweile den Sparkurs gefahren...

Zuletzt bearbeitet:
Naja so einfach ist das auch wieder nicht zu beantworten.
Die BQ NTs bekommen bei CB fast immer Empfehlungen und liefern perfekte Messwerte.
Dark Power Pro 11 550W
Dark Power Pro 11 850W

Auch wirst du vermutlich 1000stende Kunden finden die absolut keine Probleme mit den NTs haben, wie mich. ;)
Klar hilft dir das nicht wenn du ein Montagsgerät erwischt hast.

Ob Single oder Multi Rail würde ich mal in keinerlei Zusammenhang mit Spulenfiepen bringen.
Wenn das NT unten drunter solide ist dann können beide Techniken gut sein.

Lass es entweder tauschen via 14 Tage Rückgaberecht wenn Online gekauft oder geb es dann ganz zurück / Garantieanspruch.
Alternativ hol dir einen anderen Hersteller, eventuell hat deine GPU ja auch einen weg und liefert eben genau mit dem NT bzw. dessen Elektronik zu dem Problem. ;)

Zurück
Oben