Dark Rock 4 Pro mit lüfter nach hinten einbauen wegen RAM

D

dan234

Gast
Ich habe einen Dark Rock Pro 4 mit den Trident Z Neo. Der Lüfter des Dark Rock steht über dem Ram d.h ich habe max. 1 mm luft zum RAM. Spricht denn etwas dagegen den Dark Rock falsch rum einzubauen sprich den vorderen Lüfter nach hinten vor den hinteren gehäuse Lüfter?
 
Wenn Luft drüber ist, er also passt, wieso dann nicht einfach so einbauen? Das Plastik vom Lüfter schmilzt nicht von der Hitze des RAM. Aber vermutlich verstehe ich dich falsch.

Ansonsten kannst du das natürlich tun, wird vielleicht bisschen Performance kosten. Andere Option wäre einen kleineren Lüfter vorne dranzubauen oder den vorhandenen nach oben zu drücken.
 
Naja der Lüfter wurde schon ganz nach oben gesetzt und es ist wirklich nur minmal platz ich habe ein wenig angst das durch die Vibrationen der Lüfter irgentwann auf dem RAM aufliegt.
 
Brettl schrieb:
Naja der Lüfter wurde schon ganz nach oben gesetzt und es ist wirklich nur minmal platz ich habe ein wenig angst das durch die Vibrationen der Lüfter irgentwann auf dem RAM aufliegt.

Ein auf dem RAM aufliegender Lüfter ist überhaupt kein Problem. Im Normalfall vibriert und verrutscht auch ein Lüfter nicht.
 
Habe das gleiche Thema, einfach einbauen und drauf achten das nichts verkantet (RAM einbauen bevor der Lüfter befestigt wird). Glaube bei mir liegt der Lüfter sogar auf den Finnen vom RAM auf.

Wenn du die Position des Lüfters tauschst (von rechts nach links), bläst er ja die warme Luft wieder direkt in Richtung Gehäusefront (wenn du ihn blasend statt saugend verbaust) und das macht dir natürlich den Airflow im Gehäuse kaputt.
 
Es sei denn du haust ein Lüfterflügel raus ;-) Sonst passiert da nix. Die Bequiet Halterung geht doch eh durch die Kühlerfinnen soweit ich mich erinner, da passiert nix.
 
Also macht es nix wenn der Lüfter evtl auf dem Ram aufliegt? bzgl Vibrationen die übertragen werden?
 
Wie bereits mehrfach gesagt: Nein.
 
Lüfter kann auf RAM aufliegen.
Lüfter kann auch von der Vorder- auf die Rückseite wandern, hier würde ich dann aber den Lüfter im Pull Richtung auf den Kühler sitzen, sodas der Luftstrom immernoch von vorne nach hinten ist.
 
Ich würde einen Lüfter keinesfalls auf dem RAM aufliegen lassen, aber von alleine dort hinwandern wird er nicht, wenn bei der Montage 1mm Platz bleibt.

Das Verlegen des Lüfters nach hinten wird andererseits auch kaum messbar Leistung kosten. Wenn im Gehäuse nach oben kein Platz mehr ist, bietet sich diese Möglichkeit an.

PS: Warum nicht aufliegen lassen? Hier war vor ein paar Wochen ein User im Forum, der tagelang nach der Quelle für Lärmentwicklung in seinem Rechner gesucht hat. Festplatten wurden verdächtigt... am Ende war der Schuldige gefunden: Frontlüfter eines Noctua Doppelturmkühlers lag auf dem RAM auf.
 
Ok, guter Punkt. Auch weil die Silent Wings 3 recht viel Vibrationen erzeugen.
 
da du nicht gesagt hast, was für ein gehäuse du verwendest, frage ich mich ob dein mainboard liegt oder hängt.
deiner aussage nach "nach oben geschoben" muss ich annehmen, dass es liegt, denn nur so kann der fan nach unten kommen. IMHO sind die klammern jedoch so stark, dass dies unwahrscheinlich ist.
und wenn das mainboard hängt, passiert sowieso nix.
 

Anhänge

  • IMG_3871.JPG
    IMG_3871.JPG
    530 KB · Aufrufe: 353
Zuletzt bearbeitet: (foto)
Zurück
Oben