Dark Rock Pro 3 oder Noctua NH D'15 ? Oder doch was anderes?

Rou

Lt. Commander
Registriert
Juni 2014
Beiträge
1.252
Hallo!

Ich möchte gerne meinen Kühler tauschen, da ich meine CPU Übertakten möchte. Ich möchte einfach selber die Erfahrungen des übertakten machen und sehen was passiert. Nun ist jedoch die Frage welchen Luftkühler ich nehme. Mein Budget Beträgt ca 80-90€ und ich denke eine AiO WaKü um den Preis wird nichts besonderes sein. Ich weis leider nicht welchen ich nehmen soll und wollte mir eine zweite Meinung einholen! Optisch ist der Dark Rock Pro 3 schöner aber der Noctua kommt nunmal aus Österreich ;)

Bitte um Hilfe!!! Danke :)
 
Was spricht gegen deinen EKL Himalaya 2? Der ist kaum schlechter als die beiden von dir genannten Kühler
 
naja nimm welcher dir besser "gefällt", schenken sich nicht viel, in Sachen Leistung(geringer Unterschied) und Montage würde ich den Noctua bevorzugen, dieser kostet aber auch gleich wieder mehr....
 
Kann dir meinen Prolimatech Megahalems empfehlen, das ist einer der besten Luftkühler und auch preiswerter als der Noctua.
Ich hab den Megahalems Red Edition (habe ich genommen da ich es farblich abstimmen wollte mit meinem MoBo und den RAMs) mit dem 140mm Vortex von Prolimatech, ich hab knapp 65€ bei Caseking bezahlt : https://www.caseking.de/shop/catalo...Megahalems-Red-Vortex-140-Edition::21634.html

Den Kühler gibt es aber auch natürlich auch in schwarz und blau . Ist sehr leise in Verbindung mit dem Lüfter und von der Kühlleistung auf einem Niveau mit Noctua, war auch meist testsieger und zählt nicht umsonst zur High End Liga !

Soll jetzt aber nicht heißen das der Dark Rock 3 oder der NH-D15 schlecht sind, aber hier hast du vergleichbare leistung günstiger !

CIMG3312.jpg
CIMG3317.jpg
 
Noctua und BeQuiet sind bei Lüftern und Kühlern nunmal einfach Top of the Top.

Wobei ich das Montagesystem und den Support von Noctua den Hammer finde und daher nur noch Noctuas verbaue.
 
Auch andere Mütter haben schöne Töchter :evillol: Top of the Top ist auch Prolimatech, oder bei Lüftern Papst !
 
Was ist mit dem NHD14? Ist etwas günstiger als der 15er und leistet, so wie ich informiert bin, in etwa das gleiche. Bei mir komm ich damit auf 4,7Gghz ohne Angst zu haben, dass irgendwas überhitzt.

Biggunkief schrieb:
Was spricht gegen deinen EKL Himalaya 2?

Der ist laut Signatur ja schon verbaut und reich nicht? oO Da wird der Dark Rock oder der Noctua keine Wunder wirken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Micha der erste schrieb:
Auch andere Mütter haben schöne Töchter :evillol: Top of the Top ist auch Prolimatech, oder bei Lüftern Papst !

Bieten die auch den besseren Support?

Gratis Montagematerial für neue Sockel, gratis Lüftertausch im Voraus ohne die Produkte einzusenden?

Ist meine Erfahrung und ich muss sagen, Support ist meiner Meinung nach das wichtigste Merkmal nebst der Leistung, da darf es auch gerne teurer sein.

Wie das ganze bei Prolimatech aussieht kann ich nicht sagen
 
Also dann bestelle ich den Noctua NH-D15! Die Frage is nur, da ich Kingston HyperX Beast RAM Stecker habe (jaja, da wusste ich noch nicht das Heatspreader unnötig sind) :D ! Aber man kann den Lüfter etwas höher setzten richtig?
 
BQ, Noctua, Prolimatech. Machst mit keinem was falsch. Unterscheiden sich 1-2 Grad in den Temps. Entscheide nach deinem Geschmack!
 
Die WLP vom Noctua kann ich verwenden? Oder soll ich die extra kaufen?
 
die beigelegte kannst du gut verwenden, wlps schenken sich da nichts. Es gibt auch flüssig metal, das bringt wirklich was, aber wenn du das ne weile auf deiner CPU hast, kriegst den Kühler nie mehr ab... ;-)

EDIT (sorry verrechnet, jetz stimmts): Du kannst den Lüfter hinaufschieben, die Frage ist, ob er dann noch in dein Gehäuse passt! HyperX Beast Module sind 46,4mm hoch, Laut dieser Skizze müsstest du den Lüfter also 14,4mm hinaufschieben was die Höhe auf 179,4 erweitern würde. Welches Gehäuse hast du?
 
Zuletzt bearbeitet:
OneThreeTwo schrieb:
. . . Kingston HyperX Beast RAM Stecker habe (jaja, da wusste ich noch nicht das Heatspreader unnötig sind) :D ! Aber man kann den Lüfter etwas höher setzten richtig?
Kingston HyperX Beast [PDF; media.kingston.com] 132mm x 46,41mm

Ja. Der vordere Lüfter müsste dann etwa 15mm nach oben gesetzt werden.
noctua_nh_d15_dimensions.jpg

[Quelle: NH-D15 Kompatibilität]
 
Alternativ, wenn dein Gehäuse diesen Platz nicht hat, kannst du den Kühler natürlich auch 180° drehen. Das macht aber natürlich nur begrenzt Sinn für den Fall, dass du schon einen Gehäuserückseitenlüfter hast.
 
Du wirst enttäuscht sein, gegenüber deinem Himalaya 2 wird sich nicht viel tun.

Respekt an die anderen, da habt ihr ja ne Beratung hingelegt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Biggunkief

Ich gebe dir recht. Man braucht keine Monsterkühler für alle LGA 1150. Ich habe einen NH U12S für meinen i5 3570K, der läuft jetzt schön auf 4,4 ohne Spannungserhöhung. Der wärmste Kern ist ca. 56°C warm. Allerdings ist die CPU auch geköpft, dass macht bestimmt am meisten aus.


@OneThreeTwo

Wie warm wird denn die Kiste nun mit den Himalaya? Wie viele Lüfter sind im Gehäuse, wo verbaut? Hast du einfach schon mal probiert zu übertackten und die Temp, Watt messen lassen?
 
Biggunkief schrieb:
Du wirst enttäuscht sein, gegenüber deinem Himalaya 2 wird sich nicht viel tun.

Respekt an die anderen, da habt ihr ja ne Beratung hingelegt^^



definier mal "viel", das sich keine Wunder bemerkbar machen werden, dürfte klar sein, für mich sieht der Thread ehr danach aus als ob jemand einfach ein Update machen möchte - mal was Neues, natürlich nicht schlechter...

habe mit dem 1er Himalaya keine Erfahrung kenne nur das 2er Modell, würde sagen das sind bei leichter Übertaktung 6-8° zum D15(geschätzt, habe nie beide auf dem selben System gehabt) - ob es das dem TE wert sind, muss er selber wissen
 
Zurück
Oben