Dark Rock Pro 3, Ram-Riegel

subtractive

Cadet 4th Year
Guten Morgen Zusammen,

ich möchte mir das MSI Z97 zusammen mit einer i7-4790K CPU und das be quiet! Dark Rock Pro 3 besorgen.
Da ich die maximale Anzahl an Ram-Slots des Mainboards benötige, und gelesen habe, dass der Dark Rock Pro mindestens einen Slot beim MSI 797 blockiert, wollte ich Euch fragen welches Ram-Kit ich einbauen kann. Benötigt wird ein 32GB Quad Kit, 1600.

Oder natürlich einen Link zu einer guten CPU-Lüfter Alternative, falls es mit dem Einbau nicht klappt.

Vielen Dank und Gruß
subtractive

darf man fragen wofür du 32gb benötigst?

Für Musikproduktionen. Sämtliche Audio-Samples von vst-Plugins werden in den Arbeitsspeicher geladen.

Ein normales Crucial Ballistix Sport 2x8GB Kit natürlich.
Da du aber übertaktest (ansonsten ist der Kühler sinnfrei), würde ich 2x8GB TridentX nehmen und die Heatspreader abmontieren.

Zuletzt bearbeitet:
ja guck mal nach kingston low profile. oder nehm ein anderes board, z.b. ein gigabyte z97x-ud3h, damit hast du keine probleme, da passen auch normle speicher drauf. hatte das board, mit dem g.skill ares und dem rock pro 2

HominiLupus schrieb:
Ein normales Crucial Ballistix Sport 2x8GB Kit natürlich.
Da du aber übertaktest (ansonsten ist der Kühler sinnfrei), würde ich 2x8GB TridentX nehmen und die Heatspreader abmontieren.

Übertakten hatte ich eigentlich nicht vor. Oder würde es Sinn machen? Ich spiele nicht, brauche nur eine anständige CPU-Kühlung weil ich auch viel mit Grafik und 3-D mache und die CPU sehr beansprucht wird.
Ergänzung ()

mackenzie83 schrieb:
ja guck mal nach kingston low profile. oder nehm ein anderes board, z.b. ein gigabyte z97x-ud3h, damit hast du keine probleme, da passen auch normle speicher drauf. hatte das board, mit dem g.skill ares und dem rock pro 2

Danke für den Tip! Also von den Abmessungen her, sehen das z97 und das 797x-ud3h ziemlich ähnlich aus, aber ich schaus mir mal genauer an.

Welche CPU willst du denn überhaupt nutzen? Und welches Gehäuse.

Jedes, wirkliche JEDES normale RAM Kit ohne hohe Heatspreader, also 30mm hoch, wird mit jedem Kühler insbesondere den High Performance Kühlern, JEDEM, funktionieren auf JEDEM LGA1150 Mainboard. Erst wenn die RAM Riegel >30mm hoch sind kann es Probleme geben.

Du willst nicht übertakten? Dann kannst du noch so einiges sparen:

Prozessor: http://geizhals.at/de/intel-core-i7-4790-bx80646i74790-a1050223.html?hloc=at&hloc=de oder http://geizhals.at/de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html Würde tendenziell zum Xeon greifen,

Mainboard: H97 Chipsatz, bin jetzt mal bei MSI geblieben, da du oben auch eines gewählt hattest. Ansonsten lässt sich sagen, such dir das günstigste mit den passenden Steckplätzen/Anschlüssen die du benötigst: http://geizhals.at/de/msi-h97-pc-mate-7850-005r-a1111453.html?

Ram: 32GB kosten eben, wenn du meinst, dass du diese brauchst: http://geizhals.at/de/kingston-hyperx-dimm-xmp-kit-32gb-khx16c9k4-32x-a816556.html?hloc=at&hloc=de

sollten unter jeden Kühler passen: http://geizhals.at/de/kingston-valueram-dimm-kit-32gb-kvr1333d3n9k4-32g-a705286.html?hloc=at&hloc=de

Cool! Vielen lieben Dank schonmal für die ganzen Links und Eure Hilfe :-)

Ist der Perfomance-Unterschied von 4 x 3,6 GHz im Vergleich zu 4x 4,0 GHz "spürbar"?

der Xeon hat durch HT quasi 8 x 3,6 bzw 3,4. Wenn dein Programm das nutzen kann, merkt man das schon.

kommt drauf, wenn es im cpu intensive sachen wie unzip usw. geht und du damit produktiv arbeitest, kannst du nicht genug CPU power haben, in dem falle kann man auch drüber nachdenken eine sockel 2011-3 cpu mit 6 kernen zu kaufen, wenn die software entsprechend über alle kerne skalieren kann.
du hast ja geschrieben, das du cpu intensive programme benutzt, da ist jeder kern+ht+takt sehr sinnvoll. je mehr desto schneller
Ergänzung ()

e_Lap schrieb:
der Xeon hat durch HT quasi 8 x 3,6 bzw 3,4. Wenn dein Programm das nutzen kann, merkt man das schon.

und der i7 hat nach deiner aussage mit HT dann quasi 8x4,0, also denk nochmal drüber nach ;-)

mackenzie83 schrieb:
kommt drauf, wenn es im cpu intensive sachen wie unzip usw. geht und du damit produktiv arbeitest, kannst du nicht genug CPU power haben, in dem falle kann man auch drüber nachdenken eine sockel 2011-3 cpu mit 6 kernen zu kaufen, wenn die software entsprechend über alle kerne skalieren kann.
du hast ja geschrieben, das du cpu intensive programme benutzt, da ist jeder kern+ht+takt sehr sinnvoll. je mehr desto schneller
Ergänzung ()

und der i7 hat nach deiner aussage mit HT dann quasi 8x4,0, also denk nochmal drüber nach ;-)

wuups. Natürlich. Hab eben gepennt. Zu früh... Danke fürs aufpassen! =)

Der Turbo vom Xeon geht ja auch bis maximal 3,8 Ghz, was 200 Mhz weniger Takt entspricht. Der Xeon ist gute 50 Euro günstiger, würde daher auf die 200 Mhz verzichten.

Cris-Cros schrieb:
Der Turbo vom Xeon geht ja auch bis maximal 3,8 Ghz, was 200 Mhz weniger Takt entspricht. Der Xeon ist gute 50 Euro günstiger, würde daher auf die 200 Mhz verzichten.

Die schafft der Xeon aber nur wenn nur 1 Kern aktiv ist. Der i7 schafft dann 4.4GHz. Der i7 ist IMMER 600MHz oder 15% schneller und kostet eben ~72€ mehr. Nix mit 200Mhz schneller *sigh*.

Der I 7 4790 ohne k, geht im turbo auf 4 Ghz , der 4790 K auf 4,4 ghz .

Wird öffter mal übersehen . ;)

Danke für die ganzen Empfehlungen, weiss es echt zu schätzen! Ich glaube ein 6-Kern Prozessor ist für meine Bedürfnisse doch die bessere Lösung.
Nach einiger Recherche habe ich jetzt hierzu eine spezielle Frage, die Ihr mir bestimmt leicht beantworten könnt:

Ich habe eine Samsung 850 Pro SATA/600 SSD die ich gerne weiterverwenden möchte. Auf der Suche nach einem geigneten 2011-3er Mainboard bin ich auf das GIGABYTE GA-X99-UD4 gestossen.

Ich weiss nicht ob ich von der ganzen Sucherei schon blind geworden bin, aber ich sehe in der Beschreibung nirgends SATA/600 Schnittstellen.
Kann es sein? Wenn ja, würde die 850 Pro hier langsamer laufen?

Zurück
Oben