Ich würde es mir an deiner Stelle schon zu legen. Wer diesen Titel auslässt, der verpasst das beste Game dieser gesamten Generation. An GFWL würde ich das nicht festmachen.
Das Gameplay ist einfach überwältigend: Das Spiel lässt sich (mit Gamepad) unfassbar präzise steuern, jeder Schlag oder Block sitzt perfekt. Spiele wie Skyrim werden euch nach Dark Souls wie billigste Trashproduktionen vorkommen, zumindest was das Kampfsystem angeht.
Der Schwierigkeitsgrad ist perfekt. Nie wird es unfair, immer ist der Spieler selber schuld, wenn er stirbt. Ihr startet als absoluter Versager und wenn ihr mit Dark Souls durch seit, dann merkt ihr richtig, wie ihr euch als Gamer weiterentwickelt habt.
Die Atmosphäre ist fantastisch, die ganze Spielwelt ist ein total krankes und mit Monstern gespicktes Riesenlabyrinth. Ihr findet immer bessere Items, ihr könnt euren Charakter frei entwickeln und werdet immer heftigere Dämonen töten.
Ich denke allerdings, dass viele Dark Souls nie durchspielen werden, da es doch deutlich schwieriger ist als andere Games. Aber gerade der Online Modus senkt den Schwierigkeitsgrad deutlich ab. Mich hat das Spiel mehrere hundert Stunden gefesselt, ohne das ein Mal langweilig wurde. Wer hier nicht zugreift, der verpasst richtig was.