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Dark Souls [Sammelthread]

RoseFlunder

Lieutenant
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
799
Hallo,

bisher habe ich nur zwei Threads für Dark Souls gefunden, welche aber auch mehr auf die technischen Details des Spiels eingehen:
Dark Souls: Fanmod verbessert die Auflösung
Dark Souls Port: 30 FPS und 720p

Daher möchte ich nun noch einen Sammelthread erstellen für sämtliche Diskussion über das Spiel selbst.

Wichtige Links:
DSFix: http://blog.metaclassofnil.com/?tag=dsfix
DS Mouse Fix: http://pages.cs.wisc.edu/~petska/


Ich selbst habe das Spiel mit der Startklasse Sorcerer gestartet.
Denke da sollte man möglichst viel in INT investieren oder?
Hat hier noch jemand einen Sorcerer und wie habt ihr ihn geskillt?
Irgendwie möchte man ja auch ein paar Health Points und Ausdauer zum Blocken, und irgendwie ein klein wenig Stärke um mal das ein oder andere Schwert tragen zu können :/

Zudem noch eine Frage zum Inventar: Kann ich den einfachen Soul Arrow auch noch ein zweites Mal kaufen und ausrüsten, so dass ich 60 Ladungen habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
JesusRulez schrieb:
Zudem noch eine Frage zum Inventar: Kann ich den einfachen Soul Arrow auch noch ein zweites Mal kaufen und ausrüsten, so dass ich 60 Ladungen habe?
95% aller Sorcery/Miracles findet man pro Durchlauf nur 1x. Du kannst so oft den selben Zauber reinnehmen, wie du Attunement Slots hast, jedoch haben muss man sie entsprechend.

Im New Game+ wird alles wieder aufgefüllt, was Händler so haben oder was irgendwo rumliegt.

Btw:
Entscheide dich, was deine Statistiken angeht. Irgendwas wirst du vernachlässigen müssen....
 
1x Soul Arrow hatte ich ja von Start an Dank Sorcerer Startklasse.
Und glaube hatte bei dem Schmied in den Londo Ruinen, oder wie dieser Abschnitt heißt, noch mal die Möglichkeit den normalen Soul Arrow zu kaufen.

Ist es eigentlich bekannt um welchen Wert die Zauber mit den Intelligenz Punkten skalieren?
Linear(fester Wert)?
Das würde mir glaub ich die Entscheidung vereinfachen, wenn ich wüsste wie viel mir die INT Punkte nun genau bringen :/

btw: Allzu weit bin ich noch nicht. Vorhin die 1. Glocke geläutet.

edit: Habe gerade gelesen, man sollte INT wohl so auf 40-55 Punkte bringen um später auch alle Zauber benutzen zu können. Denke das werde ich dann erst mal machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
JesusRulez schrieb:
edit: Habe gerade gelesen, man sollte INT wohl so auf 40-55 Punkte bringen um später auch alle Zauber benutzen zu können. Denke das werde ich dann erst mal machen.
Nee, dass solltest du lassen :)

Ich kann jetzt zwar noch nicht so ganz beurteilen, wieviel Seelen man nun durch den DLC Content mehr bekommen wird, aber du wirst ohne extremes grinding nur einen Wert auf ca. 40 bekommen. Mehr Seelen gibt es einfach nicht, beim ersten Durchlauf.
Und das auch nur, wenn du durchschnittlich andere Werte vernachlässigst. 40 ist schon sehr, sehr hoch!
Da du nicht weißt, welche Zauber du überhaupt finden wirst, würde ich meine Werte nicht zu sehr aus dem Gleichgewicht bringen.

Das kann man machen, wenn man genau weiß, was man wo und wann findet und wie man seinen Charakter letztendlich ausbauen will.

Durchschnittlich - ohne DLC - erreicht man bis zum letzten Endgegner Lv 60 - 80. Somit würden mehr als die Hälfte aller Levelaufstiege in INT wandern. So wirst du zu einem Charakter, der zwar extrem austeilen kann, aber selber nichts einstecken kann. Oder kaum blocken kann. Oder ständig überladen ist, bzw. nur ganz langsam unterwegs ist (Equipment Load über 50%).

Ich weiß nicht, wieviel du im Netz nachlesen wirst und somit, wieviel du findest. Oder wieviel Zeit du mit aufleveln verbringen willst. Insofern würde ich INT bis maximal 32-34 bringen.

Jedoch muss ich dazu sagen, dass ich selber noch kein Magier war. Vielleicht wird der Damage Output ja so groß, dass man es sich leisten kann, andere Werte stark zu vernachlässigen.

Btw:
Sorcery/Miracles skalieren anders, als normale Waffen. Catalysts haben einen "Magic Adjust" (MagAdj) - keine Ahnung, was da auf deutsch steht - der mit Intelligence/Faith skaliert. Dadurch werden Zauber dann stärker. Ich gehe mal davon aus, dass nur ein, maximal zwei Catalysts ein Scaling haben, dass gut genug ist (A/S), um mit einem INT Wert von über 40 auch was anfangen zu können.
Ergänzung ()

Tu dir einen gefallen und lese keine Wiki's! Grade Dark Souls macht man sich so nur kaputt......
Ergänzung ()

Folgendes geht eher an die Leute, die Dark Souls schon auf den Konsolen gespielt haben:

Ich habe Dark Souls bereits auf der PS3 für ca. 300h gespielt. Ich habe noch nicht soviel Zeit für die PC Version gehabt, aber mir fallen irgendwie ein paar nervige Dinge auf, die entweder alles große Zufälle sind oder keine Ahnung.
  1. Ich habe große Probleme die Lizards zu töten. Wenn ich nicht exakt einen Schritt von ihnen entfernt stehe und immer nur einmal zuschlage, schlage ich direkt durch sie durch.
  2. Das Gleiche gilt für normale Gegner. Ich schlage ab und zu einfach durch sie durch.
  3. Ich bleibe noch öfter an 1cm hohen Trppen/Absätze hängen, als sonst.
  4. Ich bin bereits zweimal durch Wände durchgelaufen und ins Nichts gefallen. Etwas, was auf der PS3 nicht einmal passiert ist.
Punkt 2 ist insofern interessant, da ich das schon oft gelesen habe - allerdings zu den Konsolenversionen (als es PC halt noch nicht gab). Damals konnte ich das immer nicht so richtig nachvollziehen, weil ich es eben auf der PS3 Version nicht erlebt habe.

  • Lässt mich spekulieren, ob die XBOX Version, auf welche die PC Version ja aufbaut, sehr viel mehr Probleme mit Clipping und dem ganzen Kram hat, als die PS3 Version.
  • Oder aber irgendwas ist beim Portieren noch mehr schief gelaufen.
  • Oder das sind alles bei mir große Zufälle grade.
Hat noch jemand die PS3 Version gespielt und erfährt grade ähnliches auf der PC Version?
 
Ist denn die Prepare to die Edition nur ein Addon, oder ist da gleich das Hauptspiel mit bei? Weiß jetzt nämlich nicht, ob ich jetzt das Hauptspiel schon kaufen soll für die Xbox und mir das Addon dann über dem Markt kaufen soll oder so. PtdE kann man ja bei Amazon für 39 € vorbestellen im Moment.
 
So weit ich das verstanden habe, ist die Prepare to Die Edition das Hauptspiel inkl. ein paar zusätzlicher Areale mit eigenen Bossen. Und für PC gibt es auch nur diese Version und keine abgespeckte "Standard" Edition.

Für die Konsolen wird dann in Zukunft auch die Prepare to Die Edition erscheinen, die es bisher nur exklusiv für PC gibt, dauert aber wohl noch etwas.
 
@ nova

also ich bin schon lvl 93 und hab gerade mit dem dlc angefangen aber den hauptkontent auch noch nicht durch (fehlen noch 3 Welten und 2 vom optionalen kontent)
also lvl 60 kann ich mir kaum vorstellen beim ersten playthrough...
Ich hab vorher nur demonsouls gezockt und dark souls mal ausgelassen auf der ps3.
Ich hab aber auch ein paar bosse doppelt/dreifach gemacht , sofern halt coop funktionierte...
Renn gern menschlich herum und wollte vorher immer wissen was auf mich zukommt nach einer nebelwand, da hab ich mich immer rufen lassen...
Ich bin sogar überzeugt davon das ich lvl 105 erreichen werd bevor ich ein ng+ starte (wobei ich da dann eher neu anfangen werd und einen Stärke build wählen werde)

und naja mit lizards hab ich gar keine probleme die zum treffen, durch wände und Böden bin ich auch noch nicht gefallen und hängengeblieben bin ich erst einmal beim firebrine shrine auf dem weg zum Raben rauf...

das was mcih am meisten nervt ist der coop modus... weil er einfach viel zu selten funktioniert... bzw ich anscheinend immer das glück habe auf server zu sein wo echt wenig los ist... ich werd auch extrem selten invasiert und ich versuche auch oft mit einen kumpel zu zocken seh aber sein zeichen nur alle 3 tage einmal

achja gestern mal 30min in der pvp arena auf einer falltür gestanden und darauf gewartet einen gegenspieler zu finden.... nix ist passiert.... bissl mehr feedback wär doch hilfreich bei dem ganzen... wieviele spieler gerade warten, ob ein kampf in gange is, welche levelrange es gibt und blablabla
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Lv 93 und noch nicht durch heißt, was Multiplayer angeht eigentlich: Da liegt das Problem!

Dein Level ist als "normaler Durchspiel-Spieler" zu hoch. Level 60 - 80 kommt schon hin. Es gibt halt pro Gebiet ein Durchschnittslevel. Also welches Level man durchschnittlich erreicht haben sollte, wenn man ein neues Gebiet betritt. Liegst du deutlich darüber, hast du es schwer, Summon Signs zu sehen oder invadet zu werden.

Ich zB habe vorgestern in ca. einer Stunde 6x - 7x Coop gemacht und wir wurden 2x invadet. War gleich das Anfangsgebiet, direkt nach Firelink Shrine. Mit Level 12.

Entweder hast du zuviel Grinding betrieben oder - was nur ne Möglichkeit ist und keine Unterstellung sein soll - zuviel Wikis gelesen und sehr viel mehr gefunden, als normalerweise.

Hier mal ne ungefäre avg. Lv per Area Liste (allerdings noch ohne DLC):
15-20 Gargoyles + capra
25 Gaping Dragon and Quelaag
30-35 Iron golem
40-45 O&S
40+ Sif
50+ Four Kings
60+ Gwyn

Zur PvP Arena kann ich aber nichts sagen.
Ergänzung ()

Als PvP Player hat man ohne DLC ein Level von ~120. Hier ist der größte Pool an Playern auf den Konsolen. Wie sehr sich das nun durch DLC ändert, k.A..

Als Gebiet ist entweder im Wald oder Anor Londor.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mit Bettler angefangen da es die beste Klasse zum Anfang ist wie ich finde (alle Stats auf 11 zu beginn).
Weis nicht wiso alle sagen das er Schwer ist, man muss nur bis zum ersten Händler kommen und rund 3500 Seelen haben schon kann man sich Equip kaufen und ist gleichauf mit dem Krieger.

Bin jetzt Level 24 und gerade bei Sif welcher schon echt Hart ist aber ich pack den früher oder später.
(Ich spiele komplett ohne Grinden)

Ich spiele Online kappe aber die Verbindung wenn ich Invadet werde da ich kein PvP mag und beim Offline zocken fehlt mir die Stimmung und die Nachrichten der anderen Spieler ^^
 
Juhuuuu ein DS Sammelthreat :P,

Ich habe einen Zauberer angefangen und die erste Glocke ist geläutet, jetzt stehe ich vorm Ziegendämon und mir wird schlecht, soooo wenig platz 2 hit death, aber den pack ich noch iwie.

Beschränkt sich die Welt bei Dark souls eig auf die Ruinen und das darum, oder wird es noch ein bisschen mehr "open world" im Sinne der Weltgröße?

KWas ich ein bisschen traurig finde (bis jetzt zumindestens), der Zauberer wird voll benachtteiligt, bis jetzt habe ich außer den Gargoylhelm (für jede klasse geeignet) NICHTS fürn mage gefunden, leder und schwerter ohne ende aber was für meinen char FEHLANZEIGE.
Das beste was ich mom habe ist der geisterdolch mit 155 dmg, aber auch ent das ware fürn mage :P


Ansonsten machts fun und ist ne Herrausforderung (auch wenn bis jetzt nicht soo schwerr wie ich dachte).

Liebe Grüße
 
@Benoit:
Nun Deprived (oder Bettler, wie es offenbar auf deutsch heißt) ist halt schwer, weil man ohne Rüstung startet und sein Schild keine 100% blockt. Für Jemanden, der Dark Souls zum ersten Mal spielt, ist das nicht grade toll.

Btw:
Solange du Hollow bleibst, kann dich keiner Invaden. So sparrst du dir das mit dem Kabelziehen.

@Wappenrock:
Was Open World angeht: Erinnerst du dich an die Brücke mit roten Drachen? Stell dich darauf und guck nach oben. Dann solltest du sehr große, ringförmige Mauern sehen. Dahinter kommst du auch noch.
Und genauso tief nach unten geht es ebenfalls. Die Welt von Dark Souls erstreckt sich nicht flächenförmig, sondern eher vertikal.

Es ist insgesamt nicht Skyrim, was dich erwartet, aber groß ist es allemal.

Waffen für Magier gibt es insgesamt wenige. Wäre aber auch irgendwie dumm, denn man entscheidet sich ja für Magie, weil man Nahkampf nicht machen will. Einen Nachteil muss es ja geben.
Rüstungen gibt es aber schon - ich nehme an, du meinst Leichte - jedoch nicht gleich zu Anfang.
In Blighttown findest du eine und weiter unten nach Quelaag's Domain noch eine. Das sind natürlich nicht alle.
Ergänzung ()

@Wappenrock die Zweite:
Nur für den Fall, dass ich es nicht richtig verstanden habe, aber das mit dem Gargoylhelm und Klassen:
Jeder Gegenstand kann von jeder Klasse getragen werden. Du kannst mit der dicksten Panzerrüstung rumrennen und dennoch zaubern, wie Harry Potter.

Das Klassenwählen am Anfang biegt nur die Statistiken etwas zurecht. Ein Kämpfer bekommt mehr Punkte auf STR,END,VIT während ein Magier mehr auf INT und Attunment Slots bekommt. Jedoch ist nichts in Stein gehauen. Du kannst jeder Zeit dich völlig umentscheiden....auch wenn das heißt, dass bisher verteilte Punkte umsonst waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nova meinte mit dem Helm, dass die Stats bei dem für jede Klasse gleich ist :).

Aber eig ists doch logisch, dass ich ein bisschen entäuscht bin, dass ich nach ca 20-25std spielzeit als mage mit der Anfangsrüstung und hauptsächlich mit Schild und dolch rumrenn.
Der einzige Zauber seit langem ist Sellenpfeil (normal&Mächtiger), aber auch net mehr so proppe interessant. Ich sehe einfach keine Entwicklung am Equip.

Was mir allerdings recht gut gefällt, ist das skillpunkte-system, mal was anderes an verteilten punkten zu lvln :P.


Aber das, was den Reitz an dem Spiel ausmacht ist definitiv für mich die Herausforderung für die DS bekannt ist :)

Aber ein paar fragen habe ich noch offen:

-Ich bin shcon bei den Geistern gewesen (bis zu der stelle von der man den blauen Drachen aus sehen kann).
Allerdings ist hier die Tür zum weiterkommen verschlossen. Wie kan nich diese öffnen, oder ist das questbedingt erst später möglich?

WIe soll das jetzt mit dem Drachenschwert klappen? Habe mich mitm bogen unter die Brücke gestellt und gefühlte tausend mal draufgeschossen (so habe ich das gelesen) der schwanz baumelt aber jetzt noch da rum :P.
 
Evtl nicht genügend Geschicklichkeit für den Bogen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe nie Magier gespielt und kann nur abschätzen, wie das wohl abläuft. Fakt ist allerdings, dass man auch als Kämpfer nur zwei Rüstungen in den ersten 30 - 40 Stunden findet (als Anfänger), die tatsächlich stärker sind als das, womit die "Knight Class" automatisch startet........und eine Rüstung davon ist noch nicht mal soviel besser.

Es ist allerdings falsch rein auf die Stats zur physischen Abwehr zu gucken. Gibt Situationen in denen auch eine ältere Rüstung ihren Nutzen haben kann, weil sie zB sehr gut gegen Lightning ist. Oder gegen Poisen/Curse.

In New Londo (bei den Geistern) kannst du erst weiter, wenn du in der Story vorankommst oder
du skrupellos bist und den Typ in der roten Rüstung oben auf dem Dach umlegst

Das Drake Sword bekommst du,
wenn du den roten Drachen genug HP abgezogen hast. Musst nichtmal auf den Schwanz zielen, du bekommst es so oder so.
Bedenke aber, dass das Drake Sword nicht sooo toll ist. Es skaliert mit keiner deiner Statistiken und wird somit nur durchs schmieden stärker. Und da du Dragon Scales dafür brauchst, ist das auch nicht so einfach mit dem Schmieden.

Allgemein vielleicht mal zur Aufklärung, was Waffen angeht:
In Dark Souls gibt es fast keine "super tollen Waffen, die man in irgendeiner Kiste findet". Du schmiedest deine Waffen! Einer der stärksten Waffen ist zB der Zweihänder, den man ganz am Anfang auf dem Friedhof findet. Sofern man ihn auf +15 schmieden kann und die eigenen Stats hoch genug sind.
Alle "besonderen Waffen" (Rare Weapons) werden aus den Seelen geschmiedet, die du von einigen Endgegnern bekommst. Mit Ausnahme der Dragon Weapons halt.

Zauber kannst du anfangs von Griggs of Vinheim kaufen. Er wird später noch weitere verkaufen, wenn
du Bighat Logan findest und befreist. Er verkauft ebenfalls weitere Zauber.
 
In Dark Souls muss man komplett umdenken.

- Es gibt keine Klassen da man alles Lernen und Tragen kann (früher oder Später)
- Es gibt keine Builds im klassischen sinne.
- Es gibt keine Einschränkungen, du kannst überall hin wenn du denkst das du Stark genug bist (bzw Schlüssel usw hast)
- Du musst jedem Gegner mit Respekt entgegen treten! Ja auch der billigen Ratte in der Kanalisation.

Als "Magier" musst du keine Dolche oder sowas tragen, vergiss das ganz schnell. Benutzt die Waffen die im Augenblick am besten passen.

Beispiele.
Speere in engen Gassen oder wenn die Reichweite gebraucht wird.
Große schwere Waffen gegen langsame Gegner.
Normale Schwerter sind fast überall brauchbar außer es ist zu eng.
Dagger finde ich total nutzlos. Gut, es gibt ein paar brauchbare zB der mit Gift usw aber da bevorzuge ich doch meinen riesen Hammer :D

@Nova eXelon Also ich fand ihn nicht sonderlich schwerer als einen Krieger, wenn man den Asylum Demon geschafft hat dann ist der Rest nur noch Formsache.
Behält man die 2000 Seelen und auch alles was man findet bis man zum Leuchtfeuer kurz vorm Taurus Demon dann hat man das schwerste hinter sich.
Mit den Seelen kann man sich ein komplettes Gear + Waffe kaufen beim Händler in der Undead Burg und ist somit genauso gut ausgerüstet wie der Krieger plus man ist Stärker da man ALLE Stats auf 11 hat.
Jetzt noch ein paar Tausend Seelen rund ums Feuer farmen und Str auf 20 bringen schon kann man den Demon platt machen.
 
Ich habe beim ersten Mal Durchspielen nicht viel vom Undead Merchant gehabt, denn als ich vor ihm stand und mein Pad weglegte, um was zu trinken, habe ich erstmal ausversehen R2 getroffen (PS3) und ihn angegriffen. Und da ich nicht wusste, was Absolution ist oder das es das gibt, habe ich ihn dann einfach mal getötet :D

Außerdem wer behält seine Seelen vom ersten Endgegner, wenn er nicht wüsste, dass es einen Händler gibt?

Schwerere Startbedingungen durchs Grinding und anschließendes Kaufen wettzumachen "kind of defeats the purpose".
Wenn es denn überhaupt Sinn des Deprived wäre, schwer zu sein. Wie du ja auch sagtest, er hat alle Stats auf 11 und ist somit formbarer, als andere.

So zumindest hat sich das From Software wohl gedacht. Gibt meiner Meinung nach aber einen kleinen Denkfehler: Man startet mit Level 6, während ein Pyromancer mit Level 1 startet. Somit kann man schon fünf Punkte wieder verteilen, bevor man am Level des Deprived angelangt ist. Und Pyromancer ist anfangs definitiv stärker, als jede Kämpferklasse.
Ergänzung ()

Btw:
DSFix Version 1.0
Ergänzung ()

Btw 2:
Ich denke grade dran: Ist es hier auch schon bekannt, dass jeder der mit Kopfhörern spielt - also Stereo - stark gedämpfte Umgebungsgeräusche erleiden muss?

Hier ein Vergleichsvideo!
In der Beschreibung unten steht, was man machen muss, um den PC zu zwingen, 5.1 Ton zu berechnen und den dann als Stereo auszugeben.
 
Gnarf, gerade bei diesem Capra Dämon das zweite mal gestorben ohne vorher überhaupt die verlorenen Seelen wieder aufzunehmen. Zusätzlich 5 Menschlichkeit verloren >.>
Das demotiviert etwas.

Das diese Wölfe auch noch dabei sein müssen ist super ekelig.
 

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