Darstellungs"fehler" auf neuem OLED G9

iNDUCTION

Ensign
Hallo Leute,

ich habe - eigentlich - einen guten Monitor gekauft. Kam heute an, OLED G9 von Samsung, G93SC, 49" und 5120x1440 Auflösung.

Ich bin aber mit der Qualität nicht zufrieden. Die Schriften, zB. der Icons, sind leicht bunt, haben einen leicht bunten Schleier, hier Violett, da Grün oder dort Blau. Dass es klar einfarbig geht, weiss ich von meinem 27" Acer VG271U, Auflösung 256x1440.

Im 3D Programm sollten die Linien, klar, scharf und einfarbig sein, so kenne ich das vom Acer.
Bei dem neuen Monitor sind 3D Linien dagegen, zweifarbig und sehen wie Strich-Abstandslinien aus, wo nur eine Farbe sichtbar sein sollte, gibt es eine Kombi aus Rot/Schwarz, wo nur Blau sein sollte, gibt es Blau/Hellblau etc. Das ist allerdings nur bei senkrechten Linien der Fall, umso waagerechter, desto sauberer und einfarbiger werden sie.

Ich habe testweise 2 Monitore an den gleichen Rechner angeschlossen, den Acer 27" und den neuen 49" von Samsung und das 3D Programm zwischen den beiden Monitoren verschoben, die Darstellung auf Acer 2560x1440 ist Perfekt, die Darstellung auf Samsungs 5120x1440 ist buggy.

Lässt sich das Problem durch Einstellungen ob am Monitor oder unter Windows, beheben?

Danke im Vorraus

indy

Würde behaupten, dass das technikbedingt bei Samsung eben so ist. Meine mich zu erinnern, in einem Test gelesen zu haben, dass es am internen Aufbau des Displays liegt, dass Schriften immer einen bunten Schleier haben. Weiß aber grad nicht mehr, wo ich das gelesen hatte 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: iNDUCTION
Wie die Vorredner sagten, das ist technisch bedingt normal so.

Die neuen OLEDs von MSI z.b. welche Anfang des Jahres vorgestellt wurden sollen was das angeht besser sein. Der Samsung dürfte ja noch 1st Gen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: nicK-- und iNDUCTION
Das ist QDoled + Samsungs Interpredation der Farb und Helligkeitsbooster.

Das haben auch andere wie auch zB Gigybyte Aorus CO49DQ oder s95c s90d zB.
Weswegen ich "mal wieder" bei LGs WOleds gelandet bin, und zwar bei den TVs. Habe grad c3 vs c4 Vergleiche am start, gestern noch LGs MLA Display (Ultragear 39gs95qe b) verglichen, der aber durch das MLA durchgefallen ist "als Monitor", für TVs mit größerem Sitzabstand aber okay. Bisher konnte mich kein QD Oled begeistern, Helligkeitwerte ( die eh nur auf die Booster zurückzuführen sind) sind eben nicht alles...

Wenn du weiter auf Oled setzen willst, sieh dich besser bei den Woleds um, sind oft auch günstiger zu bekommen.

• Gefällt mir
Liegt es vielleicht an der Grafikkarte? Ich habe GeForce GTX 1070.

240Hz kann ich nicht darstellen, nur 120Hz. Bei testweisen 60Hz ist das Problem der Linien im 3D Grafik Programm, weg. Das Bild ist aber nicht mehr so scharf und klar wie bei 120Hz.

Und, ich habe mit den Monitor eigenen Einstellungen gespielt, den PIP/PBR Modus eingeschaltet und hatte den Desktop auf der der Hälfte des Monitors. Interessanterweise sind die besagten Linien gar bei 120Hz ohne Fehler so dass ich mich frage, ob meine Grafikkarte überhaupt potent genug ist für den Monitor.

Wie sieht ihr das? Schleier um die Text ist erst einmal zweitrangig. Die Arbeit im 3D Programm ist mir viel wichtiger.

Das hat mit deiner Grafikkarte nichts zutun, das ist technisch bedingt so. Technisch Potent gibt es nicht in dem Zusammenhang. Entweder der Anschluss der Graka unterstützt entsprechende Modi oder eben nicht.
Am "Schleier" ändert das aber nichts. Natürlich kontrollieren das ggf. entsprechende Modi bzgl. Bittiefe und RGB genutzt werden. Die Schleier wie gesagt wird das nicht korrigieren.

Google doch einfach mal danach, dann wirst du zur selben Erkenntnis gelangen.

• Gefällt mir
Amaoto schrieb:
Das ist ein allgemeines Problem bei QD-OLED:
https://pcmonitors.info/articles/qd-oled-and-woled-fringing-issues/

Du kannst die Tipps dort ausprobieren, um das Rendering vielleicht etwas zu verbessern.
Danke dir, der Artikel ist sehr aufschlussreich mit technischem Hintergrund, die Seite habe ich gleich gebookmarkt.
Ergänzung ()

Arcaras schrieb:
Würde behaupten, dass das technikbedingt bei Samsung eben so ist. Meine mich zu erinnern, in einem Test gelesen zu haben, dass es am internen Aufbau des Displays liegt, dass Schriften immer einen bunten Schleier haben. Weiß aber grad nicht mehr, wo ich das gelesen hatte 😅
Ja ist es und ich habe schon verschiedenes zum Thema gelesen.

Ich warte auf die nächste OLED Generation.
Hier ist ein Artikel zu der 3ten Generation, leider noch nicht mit 49", sondern 31,5" und 27".
https://tftcentral.co.uk/articles/gen-3-samsung-qd-oled-2024-panels-and-improvements

49" OLED mit verbesserter Textdarstellung ist nur eine Frage der Zeit denn das Bild ist Brilliant aber die Steckplätze hinten, sind eine Beleidigung eines jeden Kunden.
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
Wie die Vorredner sagten, das ist technisch bedingt normal so.

Die neuen OLEDs von MSI z.b. welche Anfang des Jahres vorgestellt wurden sollen was das angeht besser sein. Der Samsung dürfte ja noch 1st Gen sein.
Beim Samsung G9 OLED handelt es sich um die 2. Generation.

User die den MSI OLED gekauft haben, bestätigen die gleiche Text-Problematik, daher kommt auch MSI nicht infrage.
Ergänzung ()

MasterWinne schrieb:
Das ist QDoled + Samsungs Interpredation der Farb und Helligkeitsbooster.

Das haben auch andere wie auch zB Gigybyte Aorus CO49DQ oder s95c s90d zB.
Weswegen ich "mal wieder" bei LGs WOleds gelandet bin, und zwar bei den TVs. Habe grad c3 vs c4 Vergleiche am start, gestern noch LGs MLA Display (Ultragear 39gs95qe b) verglichen, der aber durch das MLA durchgefallen ist "als Monitor", für TVs mit größerem Sitzabstand aber okay. Bisher konnte mich kein QD Oled begeistern, Helligkeitwerte ( die eh nur auf die Booster zurückzuführen sind) sind eben nicht alles...

Wenn du weiter auf Oled setzen willst, sieh dich besser bei den Woleds um, sind oft auch günstiger zu bekommen.
Bei den WOLED Monitoren sind dafür die Farben buggy. Ich warte bis die Textdarstellung bei QD-OLED Monitoren verbessert wurde denn die Bilddarstellung/Qualität hat mich überzeugt.
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
Das hat mit deiner Grafikkarte nichts zutun, das ist technisch bedingt so. Technisch Potent gibt es nicht in dem Zusammenhang. Entweder der Anschluss der Graka unterstützt entsprechende Modi oder eben nicht.
Am "Schleier" ändert das aber nichts. Natürlich kontrollieren das ggf. entsprechende Modi bzgl. Bittiefe und RGB genutzt werden. Die Schleier wie gesagt wird das nicht korrigieren.

Google doch einfach mal danach, dann wirst du zur selben Erkenntnis gelangen.
Du sprichst wahrscheinlich die feste Anordnung der Dioden in einem Dreieck, ja das lässt per Software nicht ändern.
Dafür aber die Darstellung von wireframes. Eine neue Grafikkarte habe ich bereits bestellt, unabhängig davon geht der Monitor aufgrund der schlechten Textdarstellung leider zurück. 'leider' deshalb, weil auf der anderen Seite, das Bild hervorragend ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
@cartridge_case Das wäre schade, dann vielleicht in der 4-ten Generation. Mal schauen was es für Neuigkeiten auf der CES Anfang 2025 gibt.

Ich müsste mal ein WOLED live sehen.
Vielleicht bleibt aber der G9 OLED da, mal schauen wie das Bild wird. Ich habe mir RTX 4080 bestellt und schaue dann.

cartridge_case schrieb:
Wenn du die dritte meinst, ist die von den Subpixeln identisch mit der zweiten Version. Das wird dir also nicht helfen. Du musst wohl WOLED testen.
Das wäre schade, dann vielleicht in der 4-ten Generation. Mal schauen was es für Neuigkeiten auf der CES Anfang 2025 gibt.

Ich müsste mal ein WOLED live sehen.
Vielleicht bleibt aber der G9 OLED da, mal schauen wie das Bild wird. Ich habe mir RTX 4080 bestellt und schaue dann.

cartridge_case schrieb:
Das ist hoffentlich ein Witz. Das ändert nichts am Panel und damit nichts an der Darstellung.
Warum soll eine gute Grafikkarte für die Arbeit (und Spiele) ein Witz sein? Du hast doch gelsesen, dass ich bislang GTX 1070 hatte. Der Kauf der Karte ist nicht des Monitors wegen.

Darüberhinaus, ändert es natürlich nichts am Panel, wie auch. ABER, an der Darstellung der Wireframes schon.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Das liegt an deinen gebogenen Schaltkreisen.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Das Problem lässt sich vor allem mit höherer Pixeldichte minimieren. Ich hab den 32er von Asus (selbes Panel wie der MSI, Dell und Gigabyte) und mir fällt das dort kaum bis eher garnicht auf, weil 4k auf 32 Zoll halt ne hohe ppi hat.

• Gefällt mir
Wurde es mit der 4080 besser?

@Razor285 Ja, es wurde nicht nur besser, sondern 100% so wie es sein soll. Es war eine Frage einer leistungsstärkeren Grafikkarte.

https://www.computerbase.de/forum/t...artefakte-bei-gtx-1070.2202665/#post-29596482
Ergänzung ()

iNDUCTION schrieb:
@Razor285 Ja, es wurde nicht nur besser, sondern 100% so wie es sein soll. Es war eine Frage einer leistungsstärkeren Grafikkarte.

https://www.computerbase.de/forum/t...artefakte-bei-gtx-1070.2202665/#post-29596482

..... Moment, fragst du bezüglich der Darstellung der 3D wireframes oder der Darstellung der Texte nach?
Denn durch eine leistungsstärkere Grafikkarte, wurde die Darstellung der 3D wireframes verbessert und zwar so wie es sich gehört, jedoch nicht die Dartellung der Texte auf dem OLED Monitor, auch unabhängig der Hz Zahl, ob 60, 120 odr 240, sind die Texte zu "bunt" und dadurch schlechter lesbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben