Darstellungsfehler im Office Betrieb mit Ryzen 4650G

Worker151

Lieutenant
Edit: LÖSUNG für alle anderen Betroffenen: Das aktuelle Beta BIOS hat den Fehler bei mir beseitigt.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 4650G
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 32 GB 3200 (XMP Profil)
  • Mainboard: MSI B550 Gaming Plus
  • Netzteil: Ion+ 760W
  • Gehäuse: Meshify C Fractal
  • Grafikkarte: in der APU
  • HDD / SSD: 970 Evo 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): 38" Monitor von L G mit 3840x1600, Anschluss über DisplayPort, Kabel hat am bisherigen PC problemlos funktioniert

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Beim ganz normalen Office Betrieb tritt ab und zu ganz kurz ein heller horizontaler Streifen (geschätzt nur 1 Pixel hoch) über einige cm in der Bildschirmmitte auf. Wirklich schlimm sind die Darstellungsfehler, wenn ich zum Beispiel in Youtube Bild in Bild aktiviere. Siehe dazu das kurze Video unten.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
auf Updates geprüft, keine Änderung, bisher habe ich nur die Treiber, die standardmäßig installiert werden. Muss ich vielleicht händisch etwas ergänzen?

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Mach nen Video mit dem Rechner wenn er das Problem hat. Ist der Fehler da auch zu sehen, isses von der Grafikkarte.
Ist der Fehler dort nicht, dann ist es der Monitor/das Kabel. Ich tippe auf auf letzteres.

• Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater und Tenferenzu
es ist auch das kabel, es ist immer das kabel.
wenns die graka währe, hättest du blackscreens/freezes gerne auch in kombination mit nem bunten bild.

so hab ich das immer erlebt.

Mojo1987 schrieb:
Mach nen Video mit dem Rechner wenn er das Problem hat. Ist der Fehler da auch zu sehen, isses von der Grafikkarte.
Ist der Fehler dort nicht, dann ist es der Monitor/das Kabel. Ich tippe auf auf letzteres.

Wie meinst du das?

Ich hab es gerade über HDMI getestet, da geht es am gleichen Monitor. Dann mit einem anderen DisplayPort Kabel, wieder der gleiche Fehler. Jetzt probiere ich es noch mit einem anderen DP Monitor. (der ist aber viel kleiner, den baugleichen habe ich ganz zufällig nicht da :)
Ergänzung ()

Also anderen Monitor (34" Samsung) an DP angesteckt, anfangs waren im linken Bereich horizontale Linien sichtbar, die waren dann weg und es sah auf den ersten Blick ganz gut aus - allerdings ist mir dann doch in der Ecke links oben noch ein Flackern aufgefallen, da gab es eine kleine flackernde Linie. Also den Monitor auch noch über HDMI getestet, alles perfekt. Liegt es vielleicht doch am Mainboard oder der CPU oder einem Treiber?
Ergänzung ()

Blöde Frage ... ich hab das Kabel des hinteren Gehäuselüfters zwischen die externen Anschlüsse (das IO Shield) und den Lüfter geklemmt, damit es nicht sichtbar und nicht im Luftstrom ist. Das kann aber doch nicht zu solchen Störungen führen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig seltsam! Ich habe das oben erwähnte OBS geladen. Wenn ich da die Aufnahme starte, sind die Fehler weg! Sobald ich die Aufnahme beende, spinnt die Anzeige wieder komplett. Somit kann es doch eigentlich nur noch ein Softwareproblem sein?
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Dein DP Kabel ist die wahrscheinlichste Ursache, ich hatte auch schon Probleme mit günstigeren Kabeln.
Ich habe jetzt zwei getestet, eines war das original Monitorkabel. Beide Kabel funktionieren an anderen PCs außerdem problemlos.
Ergänzung ()

Hier der Beweis:

Das Verhalten erinnert an Probleme mit zu niedriger Spannung bei Grafikkarten im 2D-Betrieb. Wenn die Last niedrig ist, wechselt der Treiber in den niedrigsten Energiestatus, und wenn da die Spannung für Grafikchip und/oder Grafikspeicher zu niedrig ist, dann kommt es zu allerlei Aussetzern dieser Art. Dann ist das Feintuning des Treibers nicht genau passend für die elektrischen Eigenschaften des eigenen Chips. Eventuell hat man "Montags-Silizium", oder die Regelung ist ungenau.

Ich empfehle, zunächst einmal die verwendete Radeon-Software zu aktualisieren.

Sollte das Problem mit der neuesten Version weiterhin bestehen, schafft es eventuell Abhilfe, im Treiber den niedrigsten Leistungszustand zu deaktivieren. Dazu setzt man hier den zweiten von links als Minimum und übernimmt dann die Änderung:

Minimaler Leistungszustand.png

Ich weiß nicht, ob bei einer APU diese Anpassung ebenfalls verfügbar ist, aber bei einer regulären GPU gibt es das. Die Balken werden beim 4650G im Zweifelsfall auch andere Werte haben, falls es verfügbar ist. Man muss jedenfalls erst die Tuning-Steuerung auf manuell stellen und dann die erweiterte Steuerung aktivieren, um die angezeigten Balken überhaupt zu sehen.

Das ist keine hundertprozentige Lösung, sondern eher ein Hack, der auch den Stromverbrauch etwas anhebt. Für den Fall, dass es funktioniert, wollte ich das jedenfalls dennoch nennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Worker151 und masterkruk
Nixdorf schrieb:
Ich empfehle, zunächst einmal die verwendete Radeon-Software zu aktualisieren.

Sollte das Problem mit der neuesten Version weiterhin bestehen, schafft es eventuell Abhilfe, im Treiber den niedrigsten Leistungszustand zu deaktivieren. Dazu setzt man hier den zweiten von links als Minimum und übernimmt dann die Änderung:
Vielen Dank!

Leider hat die Aktualisierung nichts gebracht und der Reiter "Konfiguration" existiert bei mir gar nicht erst.

Edit: So ein Mist, jetzt mal testweise XMP deaktiviert und nach dem Neustart erkennt er den Monitor nicht mal mehr mit voller Auflösung, sondern 1680x1050 und es flimmert massiv. Das liegt wohl kaum am deaktivierten XMP, sondern eher dem neuen Treiber? Jetzt ist es jedenfalls komplett unbrauchbar. Und nach wie vor ist es so, dass das Flimmern weg ist, wenn ich den Bildschirm aufnehme.

Edit: Trotz mehrmaligem Neustart keine Besserung, dann XMP wieder aktiviert, im UEFI von PEG auf IGD umgestellt und bei Integrated Graphics von Disabled (??) auf Game Mode (sonst gab es noch Force Mode) umgestellt. Jetzt wieder volle Auflösung möglich, aber nach wie vor Flimmern. Meint ihr da spinnt irgend eine Hardware oder Software? Kann man das leicht herausfinden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Worker151 schrieb:
Leider hat die Aktualisierung nichts gebracht und der Reiter "Konfiguration" existiert bei mir gar nicht erst.
Dann hat AMD das ab Werk für die APUs nicht aktiviert. Dann muss man evtl. mit einem Drittanbieter-Tool wie dem MSI Afterburner nachhelfen.
Ergänzung ()

Mal probiert, was ist, wenn der Treiber komplett entfernt wird?

Nixdorf schrieb:
Mal probiert, was ist, wenn der Treiber komplett entfernt wird?
Kannst du mir sagen, wie ich sicherstelle, dass er das ist? Also vor heute abend war sowieso nur das installiert, was Windows standardmäßig lädt.
Ergänzung ()

Nixdorf schrieb:
"Montags-Silizium"
Heißt das ich sollte die APU reklamieren?

Zuletzt bearbeitet:
Worker151 schrieb:
Kannst du mir sagen, wie ich sicherstelle, dass er das ist? Also vor heute abend war sowieso nur das installiert, was Windows standardmäßig lädt.
Das ist ein wenig die Crux, seit Windows Update auch Herstellertreiber liefert. Früher bekam man dann einen "Ich kann gar nix" Standard-VGA-Treiber. Genau der wäre aktuell mal erwünscht, um zu sehen, ob es wirklich am Treiber liegt. Ich denke, in Kombination dieser zwei Aktionen bekommst du den Treiber mal komplett weg:
Bitte vorher für alle Fälle einen "Wiederherstellungspunkt erstellen" (Startmenü).

Ich hab jetzt mal noch ein HDMi Kabel bestellt, ist wohl vorerst das einfachste, um damit arbeiten zu können.

Oder denkt ihr ich sollte eine der Komponenten u.U. reklamieren?
Ergänzung ()

Habt ihr vielleicht einen Tipp, was ich übergangsweise machen kann, bis das Kabel kommt? Es stört doch ziemlich und dauerhaft den Bildschirm aufnehmen ist jetzt auch nicht so toll.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben