Darstellungsfehler im Office Betrieb mit Ryzen 4650G

So ich hab mir mal den Thread zu gemüte geführt. Also das Problem ist ja irgend wie komisch. Kannst du mal im Bios eine feste Spannung bei Soc einstellen? Probier mal mit 1,10 Volt. Denn da hängt die interne Grafik und der I/O Chip und der Speichercontroller drann.
Nicht das da die Energiespar optionen da zu wenig Spannung anlegen. Mit einer festen >Spannung dürfte das dann nicht mehr sein.
Aber das ist nur Rätzelraten.

Und keine Angst, die 1,1Volt Soc spannung ist noch voll im Save bereich.
:daumen:

Um das zu tun, muss ich "override", "offset" oder "amd overclocking" auswählen. Ich habe letzteres genommen und 1,1V eingestellt, das hat leider auch nichts gebracht. Jetzt flashe ich gerade noch das neue Beta BIOS.

Im Bios wurden übrigens auch etwas über 1,1V (als IST-Wert?) angezeigt.

Override sollte die richtige einstellung sein, für eine feste Spannung.
Wie hattest du denn getestet, hast du auch mal nen anderen Browser getestet? Wie sieht es im Firefox aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Worker151
Kann man eigentlich BIOS Einstellungen sichern? Ist schon etwas nervig, dass die jedes Mal neu eingestellt werden müssen. ABER.... jetzt sieht es gut aus! Mit dem Beta BIOS ist mir noch kein Fehler aufgefallen. Das war natürlich nur ein schneller Test, der ist aber ziemlich positiv verlaufen.
Die Monitorauflösung wurde wieder nicht richtig erkannt, keine Ahnung weshalb ich da erst den Monitor stromlos machen muss, damit er ihn dann voll erkennt, aber egal, es scheint jetzt alles zu laufen.

Im Firefox ist das nicht aufgetreten, wobei kleine Grafikfehler (vereinzelte kurze horizontal aufblitzende Linien) generell vorhanden waren, nicht nur im Edge Browser bei Youtube Bild in Bild.

Also nicht ganz optimal, denn auf einer Workstation wollte ich eigentlich keine Beta Software einsetzen, aber die scheint wirklich die Lösung zu sein! Ich kann jetzt nur leider nicht sagen, was in dem neuen BIOS verändert wurde und was dann die eigentliche Ursache war.

Worker151 schrieb:
Kann man eigentlich BIOS Einstellungen sichern? Ist schon etwas nervig, dass die jedes Mal neu eingestellt werden müssen.
Dafür gibt es die OC profile, die man dafür nutzen kann.
Worker151 schrieb:
Also nicht ganz optimal, denn auf einer Workstation wollte ich eigentlich keine Beta Software einsetzen, aber die scheint wirklich die Lösung zu sein! Ich kann jetzt nur leider nicht sagen, was in dem neuen BIOS verändert wurde und was dann die eigentliche Ursache war.
Hast du da jetzt noch was eingestellt? Auser XMP
Ergänzung ()

Nur noch mal zu Verständnis, mit einem Riegel hattest du die Fehler nicht? Mach mal mit ZenTimings mal ein Bild.

• Gefällt mir
Reaktionen: Worker151
peterX schrieb:
Dafür gibt es die OC profile, die man dafür nutzen kann.
gut zu wissen, danke!
peterX schrieb:
Hast du da jetzt noch was eingestellt? Auser XMP
wohl nichts relevantes:
Fan Control, HD Audio an (wieso ist das standardmäßig aus?), Warnung bei defektem CPU Lüfter, sonst alles noch auf default
peterX schrieb:
Nur noch mal zu Verständnis, mit einem Riegel hattest du die Fehler nicht? Mach mal mit ZenTimings mal ein Bild
Ja, genau. Werd ich machen und nachliefern!

Reicht dir das so?

ZenTimings_Screenshot.png

Also an den Werten, die das Bios eingestellt hat, kann ich nicht aufälliges entdecken. Das passt soweit, leider. Ich hatte die vermutung, dass da ein paar werte nicht stimmen.

Also liegt es nicht daran. Kannst du mal mit HDMI testen? Was anderes fällt mir da jetzt nicht ein.

Es funktioniert ja jetzt! Seit dem Flashen des Beta BIOS ist mir noch nichts aufgefallen. Ich kann nur leider nicht sagen, ob der RAM zuvor genauso eingestellt war. Der Screenshot ist von gerade eben, also schon mit dem neuen BIOS. Somit bin ich happy, bisher scheint alles gut zu laufen, ich kann nur leider nichts zur möglichen Ursache beitragen.

Falls jemand das gleiche Problem haben sollte, kann ich auch nur zum Beta BIOS raten. Das gibt es sicher bald dann auch als stable release.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Worker151 schrieb:
Falls jemand das gleiche Problem haben sollte, kann ich auch nur zum Beta BIOS raten.
Danach war bei dem anderen User der Fehler auch weg.

Ich dachte, du hättest noch welche, dann ist ja alles gut. :daumen: :schluck:
Ergänzung ()

Schreib das bitte mal noch als Lösung in deinem ersten Post, so das man es gleich Findet. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Worker151 und masterkruk
habe ich gemacht :)

ist der "andere User" eventuell auch ich? Wir haben jetzt in zwei Threads kommuniziert, das war eventuell verwirrend, sorry!

Zurück
Oben