Darstellungsleistung pdf-viewer angemessen für Rechner?

baum1974

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
16
Hallo!
Vorweg: ich bin nicht sicher, ob das Thema in diesem Forum richtig ist oder in einem anderen besser aufgehoben ist,
weil es verschiedene Aspekte schneidet. Gerne verschieben!

So - und nun meine Frage.
Als Selbstständiger nutze ich ein Thinkpad x1-Carbon 5th Gen. an einer Docking Station mit zwei 27''-Monitoren.
Spezifikationen in Kürze:
Processor Intel Core i7-7500U @ 3,48GHz
Graphics Intel HD Graphics 620
Memory 16GB
Verbunden mit einen Thunderbolt 3 Dock. Auch eigentlich ein modernes Gerät.

Bei meiner Arbeit nutze ich auch einen pdf-viewer (pdf-xchange editor - aktuelle Version).
Nun stört mich extrem, dass der Bildaufbau mitunter langsam/verzögert ist, wenn man durch die Einzel-Seiten scrollt. Also Zehntelsekunden bis 1 Sek. pro Seite - aber immerhin. Gefühlt würde ich denken, dass die Leistung des Notebooks ausreichen sollte
für eine schnellere Darstellung, aber vielleicht ist das auch ganz normal.
Das pdf ist natürlich auch recht hoch aufgelöst - 40 MB bei 36 Seiten, mit Bildern. Hab mal die Prozess-Prio auf "Hoch" gesetzt, das schien subjektiv ein wenig zu bringen, aber noch bei weitem nicht das Gewünschte.

Also, in Kürze:
- ist das normal für die Leistungsmöglichkeiten des Rechners? Muss ich damit leben?
- gibt es Verbesserungsmöglichkeiten - kleine oder große? (etwa dem pdf-Viewer manuell mehr Speicher und Leistung einräumen - wenn ja, wie? (Optimalerweise so, dass man es nicht bei jedem Neustart machen muss).
- welche negativen oder positiven Einflüsse könnte es geben (Zahl der offenen Anwendungen, Speicherauslastung (die aber i.d.R. bei knapp 50 % ist). An Anwendungen läuft sonst hauptsächlich ein Browser, Spotify und jeweils eine Handvoll Excel- und Worddoks, Outlook, Evernote ...

Vermutlich nicht ganz einfach, hier eine Antwort zu geben, aber mindestens eine Richtung zwischen den Polen "ganz normal, leb damit" oder "nee, dein Rechner müsste das locker hinkriegen" wäre schon hilfreich!

Danke schon jetzt für jede Antwort und sende beste Grüße aus Düsseldorf
André
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nero14x
Ich kenne den PDF Xchange Editor zwar nicht, aber hast du ggf. mal einen anderen PDF Viewer getestet (Foxit, Sumatra oder Adobe)? Evtl liegt es ja einfach an der Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baum1974
acidarchangel schrieb:
Ich kenne den PDF Xchange Editor zwar nicht, aber hast du ggf. mal einen anderen PDF Viewer getestet (Foxit, Sumatra oder Adobe)? Evtl liegt es ja einfach an der Software.
Vielen Dank für die Antwort!
Könnte man mal ausprobieren, aber der Hersteller ist eigentlich ziemlich gut - seit 20 Jahren dabei, mit Schwerpunkt pdf-Tools aller Couleur. Laut Eigenwerbung auch unter den Schnellsten, und angeblich schneller als Foxit. Würdest du denn denken, dass die Leistung eigentlich ausreichen müsste? (Vielleicht ist der Bottleneck ja die Thunderbolt Docking Station ...)
 
Oder einfach Mal in Chrome öffnen und gucken wie es da läuft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baum1974
PDF ist so eine Sache...

Adobe ist einfach sehr viel im Einsatz, das habe ich (unter Windows) immer zum gegen checken.

Es wird sich auch nicht immer an alle Normen und Standard gehalten.

Das betrifft dann allerdings eher Darstellungssachen (Fehler und co) und nicht direkt Performance.

Würde auch Chrome und Adobe zum testen nehmen.



Edit:

Ah, hast du schon.
Joa dann ist das normal so.

Wenn ich ein paar fette PDFs offen habe, merke ich das auch.


Spätestens hochaufgelöst und mit Bildern ist übel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baum1974
Tritt das Problem nur auf, wenn du die Docking und einen externen Monitor angeschlossen hast? Wenn ja, welche Auflösung hat der externe Monitor? An sich sollte die Leistung des Notebooks vollkommen ausreichen.
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Auflösung ist 1440 x 2560 (allerdings zwei gleiche Monitore im Einsatz).
Die hohe Auflösung mag das Problem sein ... mal gleich testen, wie es auf dem Notebook selber aussieht.
edit: auch auf dem Notebook selber ist die gleiche Aufbaugeschwindigkeit ...

Ansonsten: ich hab mal parallel den Taskmanager im Reiter "Leistung" aufgemacht und dann wild herumgescrollt in dem pdf. Na, die GPU scheint sich gar nicht zuständig zu fühlen, da gehen ein paar magere Prozent hoch, und auch der Prozessor bemüht sich kaum ...
(aber je länger ich das pdf nutze, desto schneller die Darstellung - wo ich ja denken würde, dass das mit der Speichernutzung zu tun hat. Und ich frage mich (Achtung, Laie!), ob ich meinem Rechner "sagen" könnte - hier, gib dem pdf-reader mal Extraressourcen ...
Ergänzung ()

Old Knitterhemd schrieb:
Also gerade hoch aufgelöst und Bilder sind beides einfach Leistungs-Killer.

Ich hänge mal eine PDF DIN A3 Karte aus einem Pen and Paper Spiel an, die ist mein PDF Benchmark ;)

Über einen externen Hoster, da zu viel fürs Forum (33mb PDF):

Die Karte ist nice ... ;-) Inwieweit kann ich die zum "Testen" benutzen?
Ergänzung ()

acidarchangel schrieb:
Ich kenne den PDF Xchange Editor zwar nicht, aber hast du ggf. mal einen anderen PDF Viewer getestet (Foxit, Sumatra oder Adobe)? Evtl liegt es ja einfach an der Software.

Der Foxit ist tatsächlich noch wesentlich langsamer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ist vor allem erstmal eine große Vektorgrafik.

Beim öffnen/navigieren kannst du deine HW-Auslastung beobachten, das hast du ja schon angefangen.

Schon das öffnen sollte unterschiedlich schnell passieren, je nach Anwendung.

Beim hinein- und herauszoomen solltest du es am stärksten merken.

Ich kann bei mir, je nach Tool, z.Bsp. eine volle Auslastung auf einem Kern sehen; beim öffnen sowie beim zoomen.

Bildschirmfoto von 2019-02-05 12-29-37.png



Im Browser (bei mir Vivaldi, also auch Chromium Engine) geöffnet, passiert das auch auf einem Kern aber wesentlich flotter.

Bildschirmfoto von 2019-02-05 12-32-38.png
 
Hi,

der PDF X-Change Editor gehört zu den leistungsfähigsten PDF Viewern, daran liegt es nicht.

Das Problem liegt am Aufwand die Datei zu rendern. Beim Scrollen (oder auch Zoomen) muss jedes mal ein neues Bild aufgebaut werden, dazu müssen die einzelnen Bestandteile der PDF (Bilder, Objekte, Text) durch die Grafikkarte neu aus dem RAM eingelesen und zusammengestellt werden. Bei steigender Komplexität der Datei dauert das dann natürlich entsprechend länger. Dass dies nur bei 'großen' Dateien passiert, hast du ja bereits beschrieben.

Was kannst du nun tun?
1.) Auf einen Rechner mit stärkerer Grafikkarte umsteigen, um das Rendern zu beschleunigen (verkürzt zwar die Wartezeiten, wird das Problem aber nicht grundsätzlich beheben)
2.) Statt zu scrollen (Einstellung 'Fortlaufend'), kannst du evtl. auf 'Einzelne Seite' in der Seitenansicht umstellen. Dadurch blätterst du durch die einzelnen Seiten, wie in einer PowerPoint Präsentation. Dadurch muss das Bild für jede Seite nur einmal aufgebaut werden.
3.) Die Komplexität der Datei verringern - also die PDF mit einem PDF Drucker nochmals in eine PDF wandeln
Dadurch werden einzelne Objekte zu Bildern umgewandelt, gleichzeitig wird die Auflösung der Bilder/Grafiken reduziert

Wenn alle genannten Punkte für dich nicht in Frage kommen, dann musst du wohl mit den Wartezeiten leben.

Du kannst dem Programm auch mehr RAM und CPU-Threads zuteilen, geht unter DATEI -> EINSTELLUNGEN -> LEISTUNG. Ich befürchte aber, dass das nicht viel bringen wird, da die Grafikkarte hier sehr warscheinlich der limitierende Faktor ist.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nero14x und baum1974
Old Knitterhemd schrieb:
Die Karte ist vor allem erstmal eine große Vektorgrafik.

Beim öffnen/navigieren kannst du deine HW-Auslastung beobachten, das hast du ja schon angefangen.

Schon das öffnen sollte unterschiedlich schnell passieren, je nach Anwendung.

Beim hinein- und herauszoomen solltest du es am stärksten merken.

Ich kann bei mir, je nach Tool, z.Bsp. eine volle Auslastung auf einem Kern sehen; beim öffnen sowie beim zoomen.

Anhang anzeigen 749950


Im Browser (bei mir Vivaldi, also auch Chromium Engine) geöffnet, passiert das auch auf einem Kern aber wesentlich flotter.

Anhang anzeigen 749951

Wenn ich mit der Karte herumspiele, passiert tatsächlich mehr. Die GPU springt zumindest mal auf knapp 60 %.
Insgesamt lässt sich die Karte aber für meine Verhältnisse absolut flüssig verwenden. Zoomen, verschieben ...
Ergänzung ()

Socko1982 schrieb:
Hi,

der PDF X-Change Editor gehört zu den leistungsfähigsten PDF Viewern, daran liegt es nicht.

Das Problem liegt am Aufwand die Datei zu rendern. Beim Scrollen (oder auch Zoomen) muss jedes mal ein neues Bild aufgebaut werden, dazu müssen die einzelnen Bestandteile der PDF (Bilder, Objekte, Text) durch die Grafikkarte neu aus dem RAM eingelesen und zusammengestellt werden. Bei steigender Komplexität der Datei dauert das dann natürlich entsprechend länger. Dass dies nur bei 'großen' Dateien passiert, hast du ja bereits beschrieben.

Was kannst du nun tun?
1.) Auf einen Rechner mit stärkerer Grafikkarte umsteigen, um das Rendern zu beschleunigen (verkürzt zwar die Wartezeiten, wird das Problem aber nicht grundsätzlich beheben)
2.) Statt zu scrollen (Einstellung 'Fortlaufend'), kannst du evtl. auf 'Einzelne Seite' in der Seitenansicht umstellen. Dadurch blätterst du durch die einzelnen Seiten, wie in einer PowerPoint Präsentation. Dadurch muss das Bild für jede Seite nur einmal aufgebaut werden.
3.) Die Komplexität der Datei verringern - also die PDF mit einem PDF Drucker nochmals in eine PDF wandeln
Dadurch werden einzelne Objekte zu Bildern umgewandelt, gleichzeitig wird die Auflösung der Bilder/Grafiken reduziert

Wenn alle genannten Punkte für dich nicht in Frage kommen, dann musst du wohl mit den Wartezeiten leben.

Du kannst dem Programm auch mehr RAM und CPU-Threads zuteilen, geht unter DATEI -> EINSTELLUNGEN -> LEISTUNG. Ich befürchte aber, dass das nicht viel bringen wird, da die Grafikkarte hier sehr warscheinlich der limitierende Faktor ist.

Gruß

Vielen Dank für die Tipps und Hinweise!
Ich hatte bereits mit Einzelseiten-Ansicht gearbeitet - um schneller navigieren zu können. ;)
Neuer Rechner ist keine Option - Grafik ist für mich meist sekundär (als Texter ;) )
Gute Idee, die Datei zur Not noch mal zu komprimieren. Das könnte auf jeden Fall Sinn machen bei pdfs, die man öfters benutzt. (Die Auflösung ist mit knapp 1 MB pro Seite ja auch übertrieben groß)
Mal sehen, was es bringt, ein wenig mehr Leistung zuzuteilen. Vermutlich tatsächlich nicht viel, wie du bereits sagst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mercator schrieb:
Das Problem liegt ganz woanders, schon beim Erstellen der PDF wurden Fehler gemacht. Ich habe die Karte als PDF mal neu "gedruckt"

https://www.mpfischer.de/Transfer/Aventurien_A3_high_6046-b.pdf

Hey! Die besagte Karte ist ja gar nicht das Problem ... ;)
Deine neuerstellte Karte sieht jedenfalls im Vergleich auch anders aus, heller von den Farben her ... die erste gefällt mir besser, aber die hat ja auch wesentlich mehr Datengröße ...
 
Okay, die Farben sind Einstellungssache, und es war eine Beispiel von deinen Problemdateien - eine neue Version mit besseren Farben ist online. Aber ging es Dir nicht darum, das generell PDF Dateien zu zäh dargestellt werden? Eventuell sind die Einstellungen bei dem Tool das die PDFs erzeugt noch nicht optimal.
 
Mercator schrieb:
Okay, die Farben sind Einstellungssache, und es war eine Beispiel von deinen Problemdateien - eine neue Version mit besseren Farben ist online. Aber ging es Dir nicht darum, das generell PDF Dateien zu zäh dargestellt werden? Eventuell sind die Einstellungen bei dem Tool das die PDFs erzeugt noch nicht optimal.

Hello, die Datei hatte Old Knitterhemd als Beispiel genannt, um die Performance der pdf-Darstellung anzuschauen. Meine "Problemdatei" ist das nicht ;)
Teile aber deine Vermutung, dass der Ersteller des pdf nicht optimal gearbeitet hat.
Danke für dein Feedback!
Ergänzung ()

Socko1982 schrieb:
Hi,

Du kannst dem Programm auch mehr RAM und CPU-Threads zuteilen, geht unter DATEI -> EINSTELLUNGEN -> LEISTUNG. Ich befürchte aber, dass das nicht viel bringen wird, da die Grafikkarte hier sehr warscheinlich der limitierende Faktor ist.

Gruß

Tatsächlich scheint letzteres einiges zu bringen. Ich hab bei den Einstellungen den Speicher hochgesetzt, aber vor allem auch die Verweildauer der nicht genutzten Daten von "auto" auf 1 Stunde . Scheint nun, dass, sobald er jede Seite mal im Speicher hat, die tatsächlich blitzschnell darstellen kann. Perfekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nero14x
Hallo noch einmal - abschließend vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe! :)

Tatsächlich zeigt sich, dass andere pdfs - ebenso mit vielen Bildern und Gesamtgröße 20 MB - absolut flüssig dargestellt werden - und das vom Start weg. (Vielleicht aber teilweise auch, weil ich die Einstellungen bzgl. zugesichertem Speicher und Prozessorkernen bzw. Threads auf Max geändert hatte).
Was aber m.E. trotzdem dafür spricht, dass das "Problem-pdf", welches mir Kopfzerbrechen machte, tatsächlich nicht optimal "verarbeitet" wurde (ohne wirklich zu wissen, was man da richtig oder falsch machen kann, abgesehen von Bildgrößen und Auflösungsoptimierung).

Sonnige Grüße
A.N.
Ergänzung ()

Tenferenzu schrieb:
@Socko1982 gibt es diese Option auch für Adobe Reader?

Will jetzt ja keine Werbung machen und kriege auch kein Geld dafür - aber der pdf-xchange editor ist echt mega.
Hatte ich schon vor Ewigkeiten angeschafft, weil mich der Adobe Reader zu Tode genervt hatte ... ;)
 
Du könntest auch einmal PDF-Exchange Viewer (statt Editor) vom selber Hersteller versuchen - ist eine etwas abgespektere, weil auch schon ältere Version, die pe se etwas schneller agiert.
 
Ost-Ösi schrieb:
Du könntest auch einmal PDF-Exchange Viewer (statt Editor) vom selber Hersteller versuchen - ist eine etwas abgespektere, weil auch schon ältere Version, die pe se etwas schneller agiert.

Guter Tipp - den hatte ich vorher im Betrieb, bis ich gestern auf den Editor umgestiegen bin.
Der Viewer ist ja discontinued und wird vermutlich nicht mehr wirklich viel Liebe bekommen von den Entwicklern. Bin echt zufrieden mit dem editor, auch mit der Performance.
 
Zurück
Oben