Das alte Leid - AMD oder NVIDIA - Vorschläge (~600€)

Pisaro hat da schon irgendwo recht. Ich lese immer wieder "mit Graka XY kannst du @Full HD alles flüssig spielen".

Was ist flüssig? Wenn jemand alles unter 60FPS als nicht flüssig empfindet, wird es aber schon eng. Da muss man nur mal die Regler etwas hoch schieben. Ich spiele momentan wieder Crysis3 und Metro LL, seit ich die 970 habe. Trotz über 1500MHz Boost bin ich bei beiden Spielen nicht bei 60FPS (FullHD 1080p). Mich stört es nicht, über 40 komme ich und mir reicht das.

Aber man sollte nicht so viel pauschalisieren. Schönes AA rein, Tesselation, und schon keuchen auch 350€-Karten. ;)

BeezleBug schrieb:
@EngeldesHasses

ja das Niveau steigt schon. Die MSI läuft unter 100%Last bei ca. 41 dBA was vollkommen ok ist ( die 970 bei ca 39 dBA ). Auch die Vapor ist in der Lautstärke einwandfrei, hatte aber auch immer wieder Probleme, schau dich hier im Forum um... Da du ja so viel Ahnung hast sollte das ja kein Problem sein.
Ihr könnt ja weiter eure 970er 980er für FullHD empfehlen, kein Ding. Hab ich wohl irgendwas verpasst das man jetzt 350 Euro plus ausgeben muss um in 1080p flüssig zu spielen^^

Die MSI GTX 970 hat unter Last ca. 36-37dBA. Bei der MSI 290X habe ich 51dBA unter Last gefunden. Selbst die leistesten 290X haben über 48dBA unter Last.
Und wieso sollten wir keine Karte für 350€ empfehlen dürfen, wenn du eine für 320€ empfiehlst? Der Unterschied ist marginal. Die Vorteile sind die 30€ locker Wert!

Aber es ist ja eh alles egal. Der TE möchte das Geld unbedingt ausgeben, also lautet die Empfehlung GTX 970.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich keinen Meter weiter :-)

Der Vorschlag von Darzerott klingt doch ganz gut: Ich glaub ich werde das mit 2x GTX970 machen sofern ich mit dem Budget hinkomme... Warten will ich nicht mehr.... Falls es nicht klappt, dann ne R9 290X...

Empfehlungen was die 970er und die 290X betrifft? Bei 290X liebäugel ich mit der Tri-X bzw. Vapor-X... is das so i.O.? Ich will halt im Nachgang es nicht bereuen.

BTW: Ich hab noch nie einen aktuellen Titel auf alles max. gespielt, nun will ich das dieses Jahr noch machen...
Ergänzung ()

wahli schrieb:
also lautet die Empfehlung GTX 980.

und das klappt auch mit der Lautstärke?

kidlon schrieb:
GTX 970 und investier noch was in ne SSD oder guten Kopfhörer, so kannst dich über zwei Sachen freuen.
Samsung SSD im RAID vorhanden. Kopfhörer habsch schon... Aber schöner Gedankengang

Zuletzt bearbeitet:
BeezleBug schrieb:

Der test zeigt doch wo man wirklich liegt mit der 290X
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-r9-290-290x-roundup-test.2482/seite-3
56,5db macht sie unter Last

Dagegen die 970 mit 36,5db
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-970-test.46742/seite-4

Meine 970 kommt auf FHD schon gewaltig ins schwitzen wenn ich AC auf Ultra spiele, sind dann ~35FPS AVG mit down´s auf 25FPS gerade noch so drin. andere Spiele brauchen weniger Leistung ....
Kommt halt auf das spiel an ... aber die 970 is aktuell Preis/Leistungssieger im Bereich 200-500 !

2x 970 ist bestimmt geil aber halt auch Microruckler und co ...

Zuletzt bearbeitet:
VCXZtrooper schrieb:
und das klappt auch mit der Lautstärke?

Sorry, ich wollte GTX 970 schreiben (hab es oben korrigiert). Von der GTX 980 weiß ich es nicht, aber lauter als die 970er werden die bestimmt sein.
Vielleicht ist die MSI GTX 980 Gaming 4G leise. Das sollte dir jemand beantworten, der diese Karte hat bzw. vielleicht gibt es noch Besitzer von anderen GTX 980.

AC ist ein sehr schlechtes Beispiel. Das ist im Abstand der schlechteste Konsolenport aller Zeit. Da kann die Hardware noch so gut sein wenn die Software einfach mist ist.

MSI Radeon R9-290X Gaming OC review - Graphics Card Noise Levels
Ich selber habe die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC verbaut und ich bin absolut zufrieden. Gerade was die Lautstärke angeht, sehr ruhig, kein fiepen keine lauten Lüfter Geräusche etc. Wie CB auf 55dba plus kommt ist mir ein Rätsel.

VCXZtrooper schrieb:
Also doch R9 290X oder doch GTX980?

ich würde so vorgehen:
970 single testen, wenns reicht dabei belassen, wenn net eine 2te 970 dazu. Wenn du im Internet bestellst hast du 14 tage Rückgaberecht.

Die 970 bietet einfach das beste Gesamtpaket, der Preis ist niedrig, die Leistungsunterschiede zu den größeren sind Gering, die Lautstärke ist sehr Leise bei vielen Partnerkarten und eine SLI aus 970ern braucht nur wenige mehr Strom als eine 290X.
Ergänzung ()

BeezleBug schrieb:

Was der Auslöser ist ist mir relativ Egal, da ich daran nix ändern kann, aber dieses Spiel in Ultra genießen will.
Trotz allem kann man den hohen Grafikkartenbedarf vieler Spiele ob nun gut oder schlecht umgesetzt nicht vergessen.
Wie gesagt es kommt aufs Spiel an!

Zum Thema Empfinden von Lautstärke können wir gerne Per PN weiterschrieben ..... da kann ich mit dir dann mal einen Rundgang durch die Welt der Ohren machen. wie gesagt bei Interesse melden

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben