Das Beste aus 600 Euro? Teile aus vorherigen System übernehmen?

maxire

Cadet 3rd Year
Guten Abend zusammen,
ich möchte große Teile meines alten Systems aufgeben und mir ein neues zulegen. Mein Budget liegt bei 600 Euro und daraus möchte ich das beste rausholen. Mein Gehäuse und die Festplatte würde ich vom alten System übernehmen. Beim Netzteil bin ich mir noch nicht sicher, aber in einem meiner letzten Beiträge (die schon länger her sind) wurde mir gesagt das mein "be qiet Dark Power Pro (P7) 1000W" wohl ausreichen sollte, ich hoffe das der ein oder andere Ahnung davon hat ;).

Ich hab mich mal selbst an einer Zusammenstellung versucht, aber eventuell habt ihr bessere Vorschläge:
-Intel Core i5-6600 Boxed
-Gigabyte GA-B150-HD3P
-8GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2400

Bei der Grafikkarte bin ich mir überhaupt nicht sicher. Die "Grafikkarten Kaufberatung Mai 2016" rät zwar Geduld zu haben, allerdings sind die kommenden Grafikkarten außerhalb meines Preisbudgets. Lohnt sich das Warten für mich also wirklich? Unter anderem deshalb, weil ich auch gelesen habe, dass die NVIDIA Karten gerade einen Preisturz erleiden. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob die AMD Konkurrenten ein besseres Preis/Leistungsverhältnis haben. :confused_alt:

Vielleicht habt ihr ja Lust mit mir das beste aus 600 Euro holen. Würde mich sehr freuen.

Gruß
maxire

die RX480 mit einem Preis zwischen 199-249Euro (vermutlich) sollte doch ideal in dein Budget passen?

Sollte man noch ein X58 Mainboard als sein eigen nennen wäre die beste Option wie oben schon erwähnt auf einen gebrauchten Intel Xeon X5650 zu setzten welcher sich dank neuerer 32nm Fertigung deutlich besser übertakten lässt.

Im Schnitt sind da locker 4GHz möglich, vor allem wenn man ein gutes Board wie das REX2 als Unterbau besitzt. Die 2 weiteren Kernen nimmt man zudem auch noch gerne mit und ehe man sich versieht ist man wieder auf der CPU Seite für die kommenden Spiele gut gerüstet.

Somit sollte auch dem Einbau einer GTX 970 nichts mehr im Wege stehen, denn ein X5650 auf 4GHz ist mehr als nur fähig die GTX richtig zu befeuern.
Das stand in deinem Thread von 2014 und gilt auch heute noch weitestgehend. Die 970 ist zwar nicht (mehr) zu empfehlen, aber statt dessen kannst du eine RX480 oder GTX1070 einsetzen. Je nach Vorliebe und Budget.
Eine Komponente wird immer limitieren. Wie zufrieden du mit einer neuen Grafikkarte bist, siehst du ja dann nach dem Kauf.

Von einem i7 920 auf einen i5 6600 zu gehen, halte ich für nicht sonderlich zielführend. Insbesondere nicht, wenn man etwas übertaktet und sich ein Sechskerner für kleines Geld für die Plattform anbietet.

Die hab ich zwar auf dem Schirm gehabt, allerdings war ich am überlegen, ob jetzige Karten nicht eventuell mehr power haben. Etwas mehr Geld kann ich schließlich ausgeben.

Wie viel Power sie haben, darüber geben doch die Testberichte (und Leaks) erschöpfend Auskunft.

Hole dir die RX480 mit 8GB, das passt dann schon - dann hole dir mit dem übrigen Geld lieber nochmal 8GB Ram, oder einen i6600k

bevor man über neuteile diskutiert:
womit ist denn der alte rechner genau ausgestattet?
dann hat man überblick ob sich was an alten teilen lohnt etc.

mfg
robert

Dies bezüglich bin ich mir mehr als sicher. Mit meinem alten "i7 920 2,66 GHZ" und meiner "Radeon HD 4800" läuft nicht mehr viel. Das Gehäuse "Lian Li PC80 Armorsuite" dürfte aber noch genügend Platz haben, wird also übernommen, zuzüglich meinem erwähnten Netzteil.

AMD RX 480 kommt in 2 Wochen …

Netzteil ist total überdimensioniert.. würd ich eher verkaufen und ein 450W Netzteil holen oder maximal ein 550W.

SSD+AMD RX 480 + dein altes System könntest du aber mal versuchen.. CPU+MB+Ram ist schnell gekauft, wenn es dir nicht langt. Lieber auf Zen/CanonLake warten

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich schon öfters zu Ohren bekommen :D. Aber hab's selbst günstig geschossen, daher muss ich das nicht unbedingt loswerden.

Bezüglich der 480 werde ich jetzt einfach mal abwarten, auch wenn ich mir geschworen habe, nach meinem Abschluss endlich einen neuen Computer zu kaufen. Aber die 2 Wochen werde ich es noch aushalten.

ich würde das netzteil auch nicht tauschen, wenn meine miottel begrenzt sind, is ja nicht kaputt sondern nur ineffizient.
wieviel ram hat dein alter rechner und wie schnell? oder besteht dein rechner echt nur aus cpu und grafikkarte samt gehäuse und HDD?
was machst du denn mit dem pc?
weil, wenn du nur internet und office machst zb braucht es keine rx480...

MEHR INFOS wenn man dir effiktiv helfen soll bitte.

mfg
robert

Klar, werde versuchen deine Fragen bestmöglich zu beantworten.
6GB DDR3 RAM steckt da natürlich auch drinne, genauso wie mein Mainboard. Allerdings brauch ich dieses nach neuem CPU Kauf nicht mehr, da der Sockel 1366, selbstverständlich nicht mehr aktuell ist und ich dieses damit auch nicht erwähnt habe.

Bis jetzt hab ich diesen Computer als Arbeits-, sowie Multimedia Station verwendet. Sprich neben Standard Office Kram, eine menge Arbeiten mit den Adobe Programmen (Photoshop, Illustrator, InDesign, Dreamweaver) und zwischen durch halt auch sehr gerne mal gespielt. Zwar fehlte mir für letzteres schon länger die Zeit, aber die hab ich nun endlich. Das Arbeiten mit den Adobe Programmen ging zwar immer, was aber auch nicht das gelbe vom Ei. Für neue Spiele oder sogar schon ältere Titel reicht das System natürlich überhaupt nicht, darum wollte ich nun endlich Geld in die Hand nehmen und mir was neues kaufen.

Ich hoffe das beantwortet deine Fragen. Solltest du noch was wissen wollen, immer Fragen.

Gruß
maxire

Liste doch mal bitte deine jetzige Hardware komplett und mit allen Bezeichnungen auf.

maxire schrieb:
"be qiet Dark Power Pro (P7) 1000W" wohl ausreichen sollte

Ganz ehrlich, das würde ich direkt mit tauschen...das ist doch uralt und vollkommen überdimensioniert. Ein neues NT im Bereich um 500W kostet nicht die Welt und macht bei den restlichen Anschaffungen den Kohl nicht fett. Dafür wäre mir das Risiko, das es doch schon unsichtbare Macken hat, ggf. mit den Lastwechseln der modernen CPUs und GPUs nicht mitkommt und die schlechte Effizienz in modernen Systemen (da diese einfach nicht so viel Strom "verbrauchen") nicht wert.

Momentan verbaute Hardware:
-Intel Core I7 920 (2,67Ghz)
-6GB DDR3 Arbeitsspeicher
-ASUS Rampage II Extreme
-ATI Radeon HD 4870 (Momentane Grafikkarte)
-be qiet Dark Power Pro (P7) 1000W

Mein Vorschlag:

- RAM erweitern -> 3*4GB > ~40€
- CPU übertakten -> 0€
- neue Grafikkarte -> entweder die neuen AMDs abwarten (meine Empfehlung) oder jetzt im beginnenden Abverkauf eine R9 390(x) (zur Zeit ab 250€) nehmen

dann hast du für ~300€ ein immer noch passables System.

NT würde ich persönlich zwar auch lieber tauschen, du kannst das aber erst mal damit auch betreiben.

Edit:

SSD vorhanden?

Hallo,

was dann noch fehlt ist eine SSD, sollte auf keine Fall vergessen werden!

Schließe mich den Vorschlägen von matraj63 und PCTüftler an. Du könntest auch einen Xeon X5670 verbauen und den übertakten, dann musst du aber evtl. die Spannung im Bios erhöhen.

Danke für eure Vorschläge. Mit dem übertakten kenne ich mich jetzt nicht aus, müsste mich also erstmal genügend informieren. Doch wäre ein neues Modell, selbst nach dem übertakten, nicht immer noch spürbar schneller?

Ist zwar auch gut zu wissen das ich mir mit 300 Euro ein passables System anschaffen kann, doch wenn ich die angedachten 600 Euro investiere, dürfte ich doch über das "passabel" hinwegkommen oder täusche ich mich da? Grundsätzlich bin ich auch bereit etwas mehr als die angedachten 600 Euro zu investieren, allerdings sollte es dann nicht komplett den Rahmen sprengen.

Zur SSD, nein ich besitze keine. Welche Vorteile bringt mir eine solche den?

Zurück
Oben