Das Beste aus 600 Euro? Teile aus vorherigen System übernehmen?

Mit einer SSD wird dir dein System wie ein Neues vorkommen. :)

Sie beschleunigen jeglichen Datenverkehr da sie weit höhere Schreib- und Leseraten aufweisen und von sehr niedrigen Zugriffszeiten profitieren.

Da du aber viel mit Adobe Programmen arbeitest wäre ein Upgrade der CPU sicher auch kein Fehler und für dein Budget wäre das möglich: rund 590 € aber ohne Graka
1 Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 Gigabyte GA-B150-HD3P
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)

Als Graka nutzt du einfach die iGPU und falls es dann mal ans Spielen geht und du wieder etwas Budget hast baust du dir eine 480 oder Vergleichbares ein.

Das Netzteil sollte in absehbarer Zeit mal ausgetauscht werden, da doch schon recht alt und auch extrem überdimensioniert.

Was für HDDs und Gehäuse willst du genau weiterverwenden?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast jetzt einen i7, also 4 Kerne plus HT -> 8 Threads, die deine CPU bearbeiten kann, dazu gutes OC Potential. Mit 600€ bekommst du leider so etwas mit Skylake nicht wieder hin. Also wäre ein Skylake i5 (4 Kerne ohne HT, also auch nur 4 Threads) in manchen Szenarien ggf. sogar ein Rückschritt.

Ob ein neuer i5 spürbar schneller als ein älterer i7 mit OC ist kommt halt auch auf die Anwendung an. Diese müsstest du dann mal definieren.
-----------
Edit: hattest du ja, hab ich überlesen, sorry
-----------

Ich würde wie gesagt erst mal den i7 übertakten (gibt da sicherlich unzählige Anleitungen oder auch User hier im Forum, die dir beim Sockel 1366 helfen können) und eine andere Grafikkarte und mehr RAM + SSD einbauen. Dann kannst du schauen, ob es reicht oder ggf. schauen, was in deinem Anwendungsszenario limitiert.

SSD -> hilft zwar nicht bei zu wenig FPS in Spielen;-)...beschleunigt aber das System insgesamt...viel schnellere Ladezeiten von Programmen, Bootzeiten...der Rechner läuft einfach flüssiger. Ich möchte nicht mehr ohne:D

Edit 2:

Wenn du doch alles neu haben möchtest -> siehe PC Tüftler

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich gut an, also kommt definitiv schon mal eine SSD dazu :).
Deine Zusammenstellung sieht insgesamt echt nett aus. Natürlich etwas schade das keine GPU dabei ist, deshalb bin ich noch etwas am überlegen, aber dann muss das halt noch warten. Das Netzteil sehe ich jetzt langsam auch ein und werde diesbezüglich mal schauen. Kosten ja auch kein Vermögen.

Das Gehäuse ist das Lian Li PC80 Armorsuite. Ist noch voll in Schuss und sollte eigentlich groß genug sein, hoffe ich einfach mal. Welche HDD ich verbaut habe, weiß ich nicht genau. Erkennen tue ich auf jeden Fall, das es eine von Samsung ist. Und laut meinem verfügbaren Speicher handelt es sich um eine 700GB große Festplatte.

Aber ich denke das für dich in erster Linie die CPU Leistung das Wichtigste ist, deswegen vorerst ohne Graka. Lässt sich ja aber ohne Problem nachrüsten bei Bedarf.

Netzteil kannst du ja im Zuge des Grakaverbaus tauschen, so kann man es auch gut an das System anpassen. Du solltest mit rund 80 € rechnen, soll ja kein Chinaböller sein.

Die HDD scheint mir dann auch schon recht betagt zu sein und könnte man ebenfalls gegen ein aktuelleres Modell tauschen, ist aber kein Muss da die wichtigen Dinge ja auf der SSD liegen sollten.
Als Datengrab ist sie allemal noch zu gebrauchen.

Das Gehäuse ist noch zu gebrauchen, meins wär es nicht. :D Schade nur das es keine USB 3 Frontanschlüsse mitbringt, ist aber kein Wunder bei dem Alter.

@HerrRossi - Eine 250er SSD wird sicher etwas knapp, die zu bearbeitenden Dateien sollen ja auch auf der SSD liegen, ebenso wie das Ergebnis.
Außerdem würde ich bei dem Anwendungsgebiet schon den HT des i7 mitnehmen und da Spielen nicht im Fokus liegt sollte man sich in erster Linie um die CPU Leistung kümmern, eine Graka ist ja schnell nachgerüstet.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn spielen keine Priorität hat, dann ist ein i7 mit der eingebauten "Grafikkarte" zum Arbeiten die bessere Wahl.

Ich danke euch allen recht herzlich für eure Beteiligung. Dann hab ich endlich mal einen Überblick erhalten und wirklich tolle Vorschläge bekommen. Jetzt liegt es an mir diese in die Tat umzusetzen :)

Wünsche euch allen ein schönes Wochenende.

Lang ist es her. Ich dachte mir ich führe diesen Thread hier fort, da sich das Thema nicht verändert hat. Ich hoffe mal ich bereite hier niemanden Kopfzerbrechen. :rolleyes:

Gespannt wartete ich, vor meinem Kauf, noch den Release der RX 480 ab. Bin schnell zum Entschluss gekommen, da wart' ich doch lieber auf die Custom Designs der AMD-Partner ab. Allerdings informierte ich mich, auf Grundlage der Empfehlungen aller Beteiligten in diesem Thread, noch weiter für die restliche Hardware (man möchte sich schließlich selbst wissen aneignen). Dabei weitete ich mein Budget ein bisschen aus und raus kam das:

-Intel Core i7 6700K
-Samsung 850 Evo 500GB
-Crucial DIMM Kit 16GB
-MSI Z170A Gaming M3
-EKL Ben Nevis Tower Kühler

Ihr seht hab die Hardware zum Teil beibehalten. Verändert hat sich der CPU. Der hat eine höhere Taktrate und ist Übertaktungsfähig. Die Idee dahinter, mehr Power und für die Zukunft sicherer. Dazu ein Mainboard, das dieses auch unterstützt. Preislich gesehen liege ich jetzt bei ca. 640 Euro, da Mindfactory die Cashback Aktion am laufen hat und ich somit 45 Euro spare. Mainboard ist damit gleich günstig wie das oben vorgeschlagene.

Meine Frage nun ein guter Deal und somit eine gute Zusammenstellung oder die Idee lieber verwerfen? Würde mich freuen, wenn ihr dazu eure Meinungen loswerdet :)

Ich halte wenig von MSI-Boards. Viel blingbling auf Kosten der Qualität, vorallem wenn so buzzwords wie gamer/Gaming dabeistehen. Da solltest du lieber nach einem Gigabyte mit Z-Chipsatz ausschau halten

Wie wäre es den mit dem "Gigabyte GA-Z170X-Gaming 3"? Ist zwar auch dieses Buzzword "Gaming" drin und auch nur in der World of Tanks Edition verfügbar, aber das soll mich mal nicht stören :)

Ansonsten auch das hier, ist deutlich günstiger und ich sehe keinen unterschied zum oberen "Gigabyte GA-Z170-Gaming K3-EU".

Beide hören sich nicht schlecht an und bieten allem Anschein nach sogar tatsächlich mehr, als das MSI (kann auch nur PR sein).

Empfehlung dafür ausgesprochen?

Zurück
Oben