Das Bild verzerrt, der PC friert ein und startet neu

Chello12829

Cadet 3rd Year
Hallo,

mein PC friert sporadisch ein. Dabei verzerrt (Bildelemente werden vermischt) das Bild immer in rot schwarze Farben . Das ist mir bisher bei der Ausführung von Autodesk Inventor +ein paar Chrome Tabs und Fortnite+ ein paar Chrome Tabs passiert. Dabei startet der PC entweder neu, friert direkt ganz ein oder friert nochmal bei diesem blauen Windows-Error-Screen ein und muss per Tasten neu gestartet werden. Ich habe ein paar Ram Tests gemacht wie die Windows Speicherdiagnose und manuell die Ram Riegel einzeln rausgeholt, allerdings ist nichts passiert und der Test war auch gut bzw. ohne Fehler. Kann aber auch daran liegen, dass das Problem im Schnitt alle drei Tage passiert. Die Temperaturen aller Komponenten sind stabil und im guten Bereich (alles wird max. 60 grad heiß). Laut Crystaldiskinfo 8.13.0 ist der Gesamtzustand meines Speichers gut. Laut CPU Stability Test 6.0 ist meine Cpu instabil wegen: Error message received from module TPrime. Das Programm ist allerdings alt, also habe ich Prime 95 für 30 min laufen lassen, allerdings ist hier auch alles ok.
Ich hoffe, dass mir jemand hierbei helfen kann.

LG

Specs:
CPU: Intel Core i7-11700K
GPU: 12GB Gigabyte GeForce RTX 3080 Gaming OC LHR
Mainboard: MSI MAG Z590 Torpedo
Speicher: Corsair MP600 1TB M.2 NVMe PCIe x4 Gen4 SSD
Ram: G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit
Netzteil: MSI MAG A850GF
CPU-Kühler: Cooler Master MasterLiquid ML360 ILLUSION 360mm, Wasserkühlung
Gehäuse: Cooler Master MasterBox TD500 Mesh
Sonstiges: 3x Cooler Master MF120 Prismatic

1.png

Karte so wie gefordert verdrahtet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Chello12829 und Drewkev
Chello12829 schrieb:
Ich habe ein paar Ram Tests gemacht wie die Windows Speicherdiagnose und manuell die Ram Riegel einzeln rausgeholt, allerdings ist nichts passiert und der Test war auch gut bzw. ohne Fehler.
Wenn du den Speicher testen willst, dann nutze memtest86. Der Test von Windows ist vollkommen sinnlos. Wenn der positiv anschlägt, dann ist das Problem schon so offensichtlich, dass man keinen Test mehr braucht ;)

allerdings hören sich deine Probleme nicht wirklich wie RAM-Fehler an.
Hier ist vielmehr von einem Fehler der Grafikkarte auszugehen, bzw. der Stromversorgung

Zurück
Oben