Wilhelm14
Fleet Admiral
Dann ist es aber nicht off, wenn du angerufen werden kannst. Off wäre mindestens Flugzeugmodus. https://de.wikipedia.org/wiki/Flugzeugmodus
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
DankeCountSero schrieb:SMS mag zwar ein sehr alter Standard sein aber ich bin froh ihn noch zu haben, denn dieser Braucht keine Datenverbindung.
Nein, zumindest finde ich keine Informationen dazu, dass SMS deaktiviert werden soll. Aber es wird berichtet, dass irgendwann GSM selbst deaktiviert wird. 3G wurde bereits vor einigen Jahren endgültig begraben, EDGE können nicht alle.Luthredon schrieb:Nur zur Klärung: wird dann SMS abgeschaltet? Oder kann jedes Handy auch RCS?
RCS läuft eh über den Mobilfunkanbieter und dazu dezentral.RCS setzt voraus, dass Mobildaten eingeschaltet sind. Je nach Anbieter kann das nur mit einem kostenpflichtigen Internetzugang erfolgen – oder auch kostenfrei (dann meist ohne sonstigen Internetzugang außer auf die anbietereigene Konfigurationsseite; oft „Cockpit“ o. ä. genannt). Bei Dual-SIM Smartphones kann RCS jeweils nur mit jener SIM-Karte genutzt werden, die für Mobildaten voreingestellt und aktiviert sind; ebenso muss mit dieser SIM-Karte Sprachtelefonie oder SMS möglich sein. RCS funktioniert nicht mit reinen Daten-SIM-Karten oder wenn jeweils eine unterschiedliche SIM-Karte für Telefonie und Mobildaten ausgewählt wurde oder die SIM-Karte für Mobildaten hin- und hergewechselt wird.
Ein Gerät mit RCS-Fähigkeit muss zunächst vom Mobilfunknetz konfiguriert werden, bevor die RCS-Dienste zur Verfügung stehen. Dieser Prozess läuft automatisch ohne Interaktion mit dem Nutzer. Nach der Konfiguration stellt RCS dann fest, welche Kontakte in der Kontaktliste für Chat-Kommunikation zur Verfügung stehen, und welche RCS-Dienste an beiden Endpunkten der Kommunikation zur Verfügung stehen. Dabei wird aus Gründen von Datenschutz und -Sicherheit die Kontaktliste nicht auf einen zentralen Dienste-Server geladen, sondern verbleibt auf dem Gerät.[35]
Ja und ja. Du bestimmst ja selbst, von wo gesendet bzw. welche Nummer/Emailadresse iMessages empfängt.CountSero schrieb:Es wird ja somit nicht iMessage geöffnet sondern nur die Nachrichten App um ein Protokoll ergänzt.
...
Und noch kurz eine Anmerkung zu iMessage, für den Dienst brauch man keine Mobilnummer nur einen Apple Account. Wenn man auf den gleichen Account aber ein Mobile Device registriert wird das direkt für alle Devices auf dem Account genutzt.
Konkretes Beispiel ist das ich meinen Eltern jeweils ein iPad geschenkt habe (1 Account für beide), ich kann ihnen eine iMessage schicken obwohl diese kein Mobil Device verbunden haben. Das geht dann über den genutzten e-Mail des Apple Accounts.
Hinzu kommt, dass SMS in den USA niemals eine so hohe Verbreitung hatte wie hierzulande, da in dem dort genutzten CDMA sowas gar nicht vorgesehen war. Deshalb konnte Apple es sich auch leisten die iPhones komplett ohne MMS auszuliefern.deekey777 schrieb:Man darf nicht vergessen, dass damals, als iMessage kam, SMS-Versand meist kostenpflichtig war (und dazu außer Verhältnis, was tatsächliche Kosten angeht). Auch spielen weder Telekom noch O2 noch Vodafon eine besondere Rolle in den USA, Apples Kernmarkt.
Man hätte aber auch das eine und das andere integrieren können, Windows Mobile hatte ursprünglich sogar Twitter in der Nachrichten App integriert gehabt. Sowas ist halt nur nicht gewünscht, weil man lieber eigenen proprietären durchdrücken möchte, siehe auch Google und Miracast, wo man bis heute versucht zurückzurudern und stattdessen die Leute mit Chromecast zu beglücken.deekey777 schrieb:Natürlich war Apple so schlau, iMessage in die Nachrichten-App zu integrieren und damit dem Nutzer das Leben zu vereinfachen.
Meiner Meinung nach stimmt das Gegenteil. SMS waren in den Staaten noch beliebter als bei uns, weil extrem früh und (im Verhältnis*) günstig SMS Flats verbreitet waren. Aus diesem Grund gab es nie einen Run auf alternative Messenger. iMessage kam Ende 2011, bis dahin wurden praktisch ausschließlich SMS geschickt. Durch die Integration in die App musste sich niemand umgewöhnen, die neuen Features kamen einfach dazu.xexex schrieb:Hinzu kommt, dass SMS in den USA niemals eine so hohe Verbreitung hatte wie hierzulande, da in dem dort genutzten CDMA sowas gar nicht vorgesehen war.
Das ist schlichtweg falsch, was du auch in der Statistik siehst.14republic schrieb:Meiner Meinung nach stimmt das Gegenteil. SMS waren in den Staaten noch beliebter als bei uns, weil extrem früh und (im Verhältnis*) günstig SMS Flats verbreitet waren.
Also ich verstehe viele deiner Punkte mit der Datenschutzprolematik usw.|SoulReaver| schrieb:Für mich sind Dinge wie Facebook/Meta und whats app einfach nur gläserner Mensch Mist auf den ich ich verzichte. Schau dir an was Meta macht? In Europa sollen User jetzt zahlen 10€ im Monat um werbefrei zu sein. ansonsten tschüss. Eine Frechheit.
xexex schrieb:Bei uns lag der Peak zwar auch um 2012, aber die Verbreitung bis dahin war schlichtweg viel höhe
Wegen den hohen Kosten für SMS und zum Teil wegen der "Geiz ist Geiz" Mentalität, konnte WhatsApp hierzulande dann einen schnellen Siegeszug einlegen und hat vor allem beim jüngeren Publikum in einer Rekordzeit SMS verdrängt. Auch hier gehen die USA einen ganz anderen Weg und WhatsApp erreicht dort nicht einmal eine 30% Verbreitung.
Ich kennen niemandem der jemals für WA Geld bezahlt hat, auch wenn das damals mal angekündigt war. "Geiz ist Geil" Mentalität schlichtweg deshalb, weil selbst hier im Forum Leute mit 10€ Prepaid Tarifen rumhampeln, während in den USA ganz andere Tarife verbreitet sind.Piranha771 schrieb:Geiz ist Geil Mentalität? WA hat damals noch jährlich Geld gekostet und trotzdem hat es sich hier am besten durchgesetzt.
What exactly are people paying for when it comes to phone plans? About 79% of those surveyed have unlimited talk and text, 72% have unlimited data, and 60% have mobile hotspot included in their plans. Only 30% of respondents are paying for a single line, which helps to explain why about 62% are paying over $100 for their plan—no single-line plan in America costs more than $100/month.
https://www.whistleout.com/CellPhones/Guides/average-phone-plan-price
xexex schrieb:Ich kennen niemandem der jemals für WA Geld bezahlt hat, auch wenn das damals mal angekündigt war.
Falls damit WhatsApp gemeint ist, das hat doch niemals wirklich Geld gekostet. Die jährliche ‚Gebühr‘ nach der einjährigen kostenlosen Nutzung in Höhe von 89 Cent wurde doch nie ernsthaft eingezogen und war eher symbolischer Natur.Piranha771 schrieb:WA hat damals noch jährlich Geld gekostet und trotzdem hat es sich hier am besten durchgesetzt.
Danke fürs Nachschauen und die Charts. Allerdings stützen sie dein Argument nicht. Die Y-Achsen sind in beiden Fällen gleich, die von den Amerikanern verschickten 2.3 Billionen (!) auf dem Peak sind 33x der deutsche Peak von 60 Milliarden. Umgerechnet sind das ca. 20 "Texts" je Tag und US-Bürger vs. 2 SMS je Tag und Bundesbürger.xexex schrieb:Das ist schlichtweg falsch, was du auch in der Statistik siehst.
Anhang anzeigen 1421849
Bei uns wurden bis zum Aufkommen von WhatsApp über einen langen Zeitraum Milliarden von SMS verschickt, in den USA war dieser Dienst hingegen weitgehend unbekannt und lange Zeit in den CDMA Netzen schlichtweg nicht verfügbar. Stattdessen hatten Pager dort eine viel höhere Verbreitung, als sie hierzulande jemals erreichen konnten.
Bei uns lag der Peak zwar auch um 2012, aber die Verbreitung bis dahin war schlichtweg viel höher und lange Zeit sehr konstant.
Anhang anzeigen 1421851
Wegen den hohen Kosten für SMS und zum Teil wegen der "Geiz ist Geiz" Mentalität, konnte WhatsApp hierzulande dann einen schnellen Siegeszug einlegen und hat vor allem beim jüngeren Publikum in einer Rekordzeit SMS verdrängt. Auch hier gehen die USA einen ganz anderen Weg und WhatsApp erreicht dort nicht einmal eine 30% Verbreitung.
Das sagt deine Statistik nicht aus, zur Erinnerung was deine Aussage war:xexex schrieb:Das ist schlichtweg falsch, was du auch in der Statistik siehst.
Wenn 2005 in Deutschland 20 Mrd. und in den USA 80 Mrd. SMS versendet wurden ist die Nutzung der SMS ziemlich identisch gewesen, wenn man die höhere Bevölkerungszahl berücksichtigt.xexex schrieb:Hinzu kommt, dass SMS in den USA niemals eine so hohe Verbreitung hatte wie hierzulande, da in dem dort genutzten CDMA sowas gar nicht vorgesehen war.