Modding Das erste mal ein Gehäuse modden

unins000

Banned
Registriert
Juni 2015
Beiträge
969
Hey Leute,

ich versuche mich an ein Projekt zu wagen. Alle anderen Projekte die ich vor hatte, werden nun doch nicht durchgeführt. Außer natürlich das Define S, denn das steht schon bei mir :D Vor kurzem hat einer meiner von mir abonnierten YouTuber ein Video mit dem Titel "Timelapse Build Small One Metis" hochgeladen. Dieser nennt sich TechMaxTV, hat zwar noch nicht sehr viele Videos, aber in meinen Augen das Potenzial zum zweiten KenschUndCo. In dem Video hat er einen der kompaktesten Computer mit starker Hardware gebaut. Die PCGH hat sogar darüber einen Bericht geschrieben. Folgende Hardware wurde verbaut:

MoBo: MSI H87i AC
CPU: i5 4690K
RAM: 8GB Corsair Vengeance Pro
CPU-Kühler: Raijintek Ereboss Core Edition
Case: Raijintek Metis
GPU: EVGA GTX 960
SSD: SanDisk 120GB
PSU: Seasonic M12II-520 EVO
Lüfter: Noiseblocker Multiframe

Um die Temperaturen zu verbessern, da nur ein Lüfter ab Werk verbaut werden kann, hat er Löche für 2 x 120mm Lüfter gebohrt. Ich würde den PC gerne nachbauen und das mit folgender Hardware:

MoBo: Gigabyte Z170N-WIFI
CPU: i5 6600K
RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport LT 2400MHz
CPU-Kühler: Raijintek EreBoss Core Edition / Empfehlungen?
Case: Raijintek Metis
GPU: AMD R9 Nano
HDD/SSD: Seagate Desktop HDD 1TB / Crucial MX200 250GB
PSU: CoolerMaster V550
Lüfter: Corsair AF120

Da ich keine Ahnung habe, was Gehäuse Modding anbelangt, wollte ich euch um Hilfe bitten. Was genau brauche ich für die Bohrmaschine, um entsprechende Löcher zu bohren? Besteht irgendeine Gefahr etc.?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Besteht irgendeine Gefahr etc.?

wenn du mit Werkzeug und Maschinen arbeitest besteht immer Gefahr, sofern man nicht weiß was man tut. Das sollte jedem klar sein, der eine Bohrmaschine in die Hand nimmt.

Was genau brauche ich für die Bohrmaschine, um entsprechende Löcher zu bohren?

einen Metallbohrer? Mal ehrlich, was genau möchtest du denn hören? Du kaufst dir einen Bohrer, der Metall bohren kann, in der Größe die du für die Löcher gerne hättest, spannst ihn ein und bohrst.

VG,
Mad
 
einen Metallbohrer? Mal ehrlich, was genau möchtest du denn hören? Du kaufst dir einen Bohrer, der Metall bohren kann, in der Größe die du für die Löcher gerne hättest, spannst ihn ein und bohrst.

Ist mir schon bewusst, aber ich habe außer in der Schule mal nie einen Bohrer benutzt. Ich meinte damit, was ich brauche (außer die Bohrmaschine) um 120mm Löcher bohren zu können, also ob ich etwas anderes (vllt. besseres) benutzen kann, als ein Kreisschneider.
 
Hi,

Ist mir schon bewusst

und was ist dann noch unklar?

Ich meinte damit, was ich brauche (außer die Bohrmaschine) um 120mm Löcher bohren zu können.

habe ich dir doch schon geschrieben: einen Bohrer, der für das Meterial geeignet ist und der die von dir gewünschte Größe aufweist. 120mm - das sind 12 cm, sowas macht man nicht mit einem Bohrer sondern in aller Regel mit einer Fräse oder eben von Hand mit einer (Metall)Säge.

Anbohren, Säge rein, ausschneiden, schleifen / feilen / entgraten, fertig.

VG,
Mad
 
Hallöchen,

ich würde dir eine Tischbohrmaschine empfehlen, da es sich einfach ruhiger und genauer arbeitet. Solltest du selbst oder im Bekanntenkreis keine haben kann man das natürlich auch mit Handgeräten machen.

Die Löcher würde ich selber einfach mit einer 120er Lochsäge für Metall/Blech machen. Hinterher die Kanten entgraten.

So würde ich es zumindest machen. Vielleicht meldet sich hier ja gleich noch jmd., der das tatsächlich schon gemacht hat und kann dir ein paar Praxistipps geben.


Ideal wäre natürlich wie Madman schrieb, dass du das ganze fräst / fräsen lässt.
 
Hi,

es gibt sehr gute Shops, die solche Arbeiten vornehmen. Stempel Hauser ist da zum Beispiel immer wieder dabei. Allerdings kann dir sowas auch der örtliche Schlosser oder metallverarbeitende Betrieb machen gegen ein paar Euro in die Kaffeekasse nehme ich an, wenn es nur um das eine Loch geht.

Die Löcher würde ich selber einfach mit einer 120er Lochsäge für Metall/Blech machen. Hinterher die Kanten entgraten.

von Lochsägen kann ich bei sowas nur abraten, vor allem weil der TE auch keine handwerkliche Erfahrung hat. In meinen Augen viel zu gefährlich so ein Ding, noch dazu in der Hand von einem Anfänger.

VG,
Mad
 
Wenn du es machen lässt, wo ist dann das besondere? Lässt die Platte bearbeiten, hängst die Hardware rein. Das kann jeder.

Aber dass ich auch antworte :D Hast du einen Kollegen der X-beliebiger Mechaniker (Zerspanung, Werkzeug.. etc) ist? Dem mitgeben und normalerweise können die Kleinteile in der Firma schnell nebenbei bearbeiten.
 
RedSlusher schrieb:
Wenn du es machen lässt, wo ist dann das besondere? Lässt die Platte bearbeiten, hängst die Hardware rein. Das kann jeder.

Aber dass ich auch antworte :D Hast du einen Kollegen der X-beliebiger Mechaniker (Zerspanung, Werkzeug.. etc) ist? Dem mitgeben und normalerweise können die Kleinteile in der Firma schnell nebenbei bearbeiten.

Naja, eine Freundin von mir macht eine Ausbildung zur Tischlerin, aber ob mir das was bringt :D
 
Hi,

aber gerade Handwerker "unter sich" kennen sich doch. Die kann dir mit Sicherheit sagen, wo bei euch ein Metallbetrieb ist, der dir da schnell unter die Arme greifen kann.

VG,
Mad
 
oder dir zumindest ne bohrmaschine leihen sodas du nur noch den bohrer besorgen musst.
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

aber gerade Handwerker "unter sich" kennen sich doch. Die kann dir mit Sicherheit sagen, wo bei euch ein Metallbetrieb ist, der dir da schnell unter die Arme greifen kann.

VG,
Mad

Ich frage sie mal.

oder dir zumindest ne bohrmaschine leihen sodas du nur noch den bohrer besorgen musst.

Tja welcher ;)
 
müsste dran stehen.

gib mal bei amazon bohrer ein. da hast du genug auswahl und die unterteilen prinzipiell erstmal in holz-, stein-, und metallbohrer wobei letztere ja für dich interessant sind.

allerdings würde ich meine bohrer nicht unbedingt bei amazon kaufen aber das ist ja ne andere sache.

also holzbohrer haben wohl meist so ein art führungsnadel an der spitze und steinbohrer sind offensichtlich relativ stumpf. die kannst du beide ausschließen. ansonsten gibt es nurnoch größe und qualität als kriterium.

falls du aber noch keine erfahrungen mit bohren hast solltest du das ganze auf jeden fall vom fachmann machen lassen. da gibt es zu viele möglichkeiten wie du dein werkstück verhunzen kannst oder dich selbst umbringen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Kann ich das bei jeder Firma machen lassen oder gibts dafür spezielle Firmen?

das frägst du einfach mehrere Firmen - woher sollen wir dir sagen können, ob das jede Firma macht? Meine Herren, das ist vielleicht eine schwere Geburt.

Was machst du, wenn du normalerweise etwas brauchst? Dann geht man hin und fragt nach. Genauso machst du das bei metallverarbeitenden Betrieben. Telefon in die Hand, nachfragen, Kosten schätzen lassen, fertig.

Stempel Hauser hatte ich weiter oben schon erwähnt, ist die Frage ob der Gute wegen einem Lüfterloch überhaupt die Fräse anschmeißt. Vermutlich ja.

Ansonsten: Google fragen nach solchen Betrieben in deiner Gegend und hinfahren.

VG,
Mad
 
Zurück
Oben