News Das erste Netzteil für Heimanwender mit 2.000 Watt

Wozu baut man denn bei 166 möglichen Ampere noch einen Überstromschutz ein? :D Da fackelt der Kabelstrang bei einem Kurzschluss doch in Sekundenbruchteilen ab.
 
digitalangel18 schrieb:
Wozu baut man denn bei 166 möglichen Ampere noch einen Überstromschutz ein? :D Da fackelt der Kabelstrang bei einem Kurzschluss doch in Sekundenbruchteilen ab.


Da fackelt nix ab! hab das NT selsbt an der Chroma gesehen und die Kabel wurden trotz überlast nur 40°C Lauwarm!
 
Zuletzt bearbeitet:
findet bestimmt ein paar Abnehmer. Mich würde die Lautstärke und der Aufbau interessieren. Für Otto aber etwas zuviel des Guten :)
 
Titanium ist nicht schwer bei 1600-2000 Watt.

Interssant wäre mal eine neue Generation von Netzteil die komplett auf 80 Plus Titanium setzt bis auf 500 Watt herunter.
 
Ich hatte mal so ein schönes dickes 12V 50A Netzteil mit Klotz-Trafo glaube Maas Electronic SPS, das hat geklongt und vibriert beim einschalten :D:D inkl. Discoeffekt an der Deckenlampe
 
Wann schätzt ihr bringt Enermax seine neue Serie raus? Also den Nachfolger des Platimax der inzwischen schon seit 3 Jahren auf dem Markt ist.
 
HighTech-Freak schrieb:
Den Specs ist nicht zu trauen, schon auf Caseking widerspricht man sich massiv:

[...]
Die Pressemitteilung / Werbung war fehlerhaft, das Netzteil lässt sich aufgrund der massiven Leistung nicht so ohne weiteres im 115 Volt-Netz betreiben. Für die Newsmeldung habe ich daher nur 230 Volt als mögliche Eingangsspannung vermerkt.

Laut Caseking ist das Netzteil bei Ecova im 230 Volt-Netz zertifiziert worden, die Berichte sind jedoch noch nicht auf der Website von Ecova verlinkt.
 
ja das Netzteil ist 230V 80+ Zertifiziert, 115V ist nicht möglich, da würde das Netzkabel brennen X-D da sind schlicht keine 2000W möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Voll Geil !
166,6 A an 12 Volt !
Falls mal das Schweißgerät kaputt geht nimmste einfach das PC Netzteil !

Was für Kabel sind da verlegt ? 16² ?
 
@ Tinpoint
wie hoch ist der Wirkungsgrad bei Volllast denn tatsächlich? Bei angenommenen 90% bei 2000W müsste das Netzteil immer noch (2000W/0,9)-2000W=222W an Verlusten abführen. Diese Leistung mit einem Lüfter abzuführen, ist bestimmt nicht ohne?
BTW: du sagst, dass die Kabel bei Volllast kaum warm wurden, das mag stimmen, aber das sagt nichts über einen Fehlerfall aus. Denn wenn das Netzteil wirklich nur eine Rail hat und es auf einem Kabel (bspw. ein PCIe Stecker) zum Kurzschluss kommt, sodass gerade 160A fließen (für das Netzteil ja kein Problem), wird das Kabel ganz sicher nicht kalt bleiben.
Aber eigentlich glaube ich eher, dass das Netzteil intern doch mehrere 12V Quellen verbaut hat. Also mehrere Trafos und Gleichrichter (aktive nehme ich an?) und auch irgendwie die Last messen kann.
 
Man will doch immer Strom sparen, effizientere Hardware einbauen, wer kauft da so ein Netzteil?
Ich kann mir nicht vorstellen, das so ein Netzteil für PCs verwendet wird. Server verwenden andere Formate, Heim-PCs kann man niemals so stromhungrig mit moderner Hardware machen. Mal angenommen man hätte 4xGTX 980 + i7 5980X + weitere "Kleinigkeiten" im Rechner, da kommt man höchstens auf ca. 1100W.
Wahrscheinlich gibt es das Netzteil nur damit man nicht sagt, dass kein 2kW-Gerät existiert :p Zweckentfremden kann man es ja sicherlich sehr gut.

@Missgeburt
Nvidia Fanboy? Das GTX 970-Debakel verpasst? ;)
 
And.! schrieb:
@ Tinpoint
wie hoch ist der Wirkungsgrad bei Volllast denn tatsächlich? Bei angenommenen 90% bei 2000W müsste das Netzteil immer noch (2000W/0,9)-2000W=222W an Verlusten abführen. Diese Leistung mit einem Lüfter abzuführen, ist bestimmt nicht ohne?.......
doch mehrere 12V Quellen verbaut hat. Also mehrere Trafos und Gleichrichter (aktive nehme ich an?) und auch irgendwie die Last messen kann.



ich kann zum inneren Aufbau nicht viel sagen, da ich das NT intern noch nicht kenne


nur das bei Last alleine über denn ATX Stecker 500W liefen und der ATX Stecker alleine der hat 2x12V, halt lauwarm wurde

die PCIe Stecker waren bei 30°C

Das netzteil ist bei Vollast nicht silent X-D aber ich will mal das System sehen das die 2kW braucht und wie laut das ist, aber ich ich ab schon lautere Netzteile erlebt somit ist das auch in diesem Punkt beeindruckend.

Kurzschluss ist Kurschluss und 166A Last sind 166A Last das sind zwei paar Schuhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleipnir schrieb:
Neubau? Steckdosen wurden früher nur mit 10A abgesichert und da kommst du auf keine 3600W

norm ist 16A typ a

bzw ty C wen du mehr anlauf zeit brauchst.

na bitte jetzt kann amd ihren fx 9999 bauen mit einer tdp von 400 watt bei 7 ghz ab werk xD

dazu dann 395x2 karten mit je 1kw verbrauch über 1x 8 pin.
nvidia kontert dann mit ihrer gtx 480 phönix reloaded.

ne ernsthaft brauchen nur wenige.

beim übertackten nim ich da lieber cpu+bard und je 2x gpu ein eigenes netzteil

ist besser als alles an 1 großes zu hängen.

theoretisch sind aber netzteile bis ca 3500 watt machbar die restlichen paar watt verliert man beim wandeln leider.
 
Ein Kurzschluss bedeutet ja nicht Null Ohm. Addiere die Übergangswiderstände des Steckers, den Widerstand der Hin- und Rückleitung und den Widerstand an der Fehlstelle und schon bist du bei über 100mOhm. Um 166A bei 12V zu erreichen, dürfen es aber nur gute 72mOhm in Summe sein. Klar ist das Netzteil eher für Leute, die wissen, was sie machen, dennoch darf man sich nicht blind auf die Schutzschaltungen verlassen.

Edit: das ändert trotzdem nichts an der Tatsache dass es sich hier um ein echt krasses Stück Technik handelt :D Diese Leistung auf den kleinen Raum zu bekommen ist schon eine Hausnummer. Ich denke alleine die Leistungshalbleiter des Netzteils kosten >50€. Ich würde das Schätzchen gerne mal von innen sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Goofy123 schrieb:
Ist offtopic ich versuch's aber trotzdem kurz:

Bitcoin ist eine rein elektronische Währung mit der man in einigen Shops pseudo-anonym bezahlen kann. Ein Bitcoin selbst ist praktisch nur die Lösung einer Gleichung, für diese es nur eine begrenze Anzahl an Lösung gibt. Diese Lösungen kann man mit starker Hardware - früher Grafikkarten, heute Spezialhardware - errechnen. Der Vorgang nennt sich Bitcoin-Minen.

Damit konnte man vor Jahren eine Menge Geld verdienen, da immer mehr Leute für echtes Geld Bitcoins gekauft haben und dadurch die Kurse stiegen. Diese Leute waren Investoren oder auch einfach 'Normalos' die damit bezahlen wollten.

Die Zusammenfassung soll nur eine kurze Vorstellung geben, ist aber keineswegs akkurat.
 
And.! schrieb:
Ein Kurzschluss bedeutet ja nicht Null Ohm. Addiere die Übergangswiderstände des Steckers, den Widerstand der Hin- und Rückleitung und den Widerstand an der Fehlstelle und schon bist du bei über 100mOhm. Um 166A bei 12V zu erreichen, dürfen es aber nur gute 72mOhm in Summe sein. Klar ist das Netzteil eher für Leute, die wissen, was sie machen, dennoch darf man sich nicht blind auf die Schutzschaltungen verlassen.

das ist es, das NT ist echt für die 0,00001% auf schutzschaltungen darf man sich nie blind verlassen.

@WC_Ente

da sollte ein NT reichen das tiel schafft echt eine echt heftige Leistung
 
Zurück
Oben