Das ewige Warten auf den richtigen Zeitpunkt

TheEvilWorm

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
137
Hallo,
ich hatte ja eigentlich geplant, in den nächsten Wochen einen neuen PC zu kaufen. Ich hab auch schon ne fertige Zusammenstellung hier im Forum.
Nun lese ich in einem anderen Thread das hier:

aus meiner Sicht gibt es keinen schlechteren Zeitpunkt für ein neues System als gerade jetzt.

1. Du hast einen funtionierenden PC und kannst Dir also Zeit lassen.
2. Sandybridge ist ein Fehlstart wegen Chipsatzproblem.
3. Wenn Chipsatzproblem beseitigt ist Sandy immer noch ein Fehlstart da der H67 die integrierte
Grafik unterstützt aber nicht die OC-Funktionen, der P67 hingegen unterstützt die
OC-Funktion aber nicht die integrierte Grafik. Die integrierte Grafik ist zwar kaum für Games
etc. geeignet, bringt aber Quicksync mit, womit man Videodateien in rekordverdächtiger Zeit
umwandeln kann. Das bedeutet wir brauchen einen Chipsatz der beides vereint. Das Teil
nennt sich Z68 und wird wohl erst in einigen Wochen verfügbar sein.
4. Ivy-Bridge ist kompatibel zum Sockel 1155 und lauert schon hinter der nächsten Ecke.

...super. Jetzt bin ich total verunsichert. Was sagt ihr dazu? Stimmt ihr zu, sollte man noch etwas warten? Das Problem ist, dass ich im Moment einen Käufer für meine alte Kiste zu einem guten Preis gefunden habe. Wenn ich jetzt noch ein paar Moante warte, springt der natürlich wieder ab und ich muss wen neues suchen.
 
Wen du was kaufen willst, dann kauf. Gerade da dir jmnd dein altes Sys abkauft. Wenn man was braucht oder will dann soll man zuschlagen.
 
Warten ist immer gut...
Vor allem dann, wenn man sich eigentlich eingestehen muss, dass es gar keinen neuen Rechner braucht... :)

Bulldozer kommt im Sommer auch, dann wird alles wieder durcheinandergewirbelt..
Und im Herbst kommt hoffentlich endlich die 7000er Serie raus...

Also ich würde warten :D
 
4. Ivy-Bridge ist kompatibel zum Sockel 1155 und lauert schon hinter der nächsten Ecke.
Das ist ein Vorteil und kein Nachteil.

Wenn du ein Board mit B3 Stepping kaufst, solltest du auch keine Probleme mehr mit dem "Chipsatz" haben.

Kauf dir nen günstigen i5 2400 und ein P67 Board und übertakte den, falls du das überhaupt willst, auf ca. 3,5 GHz und du hast mehr als genug Power.
 
Die Frage ist, was von den "Problemen" dich bzw. dein Nutzverhalten betrifft?

Willst du OC'en? Willst du in rekordverdächtiger Zeit Videos umwandeln oder reicht dir die normale Zeit?
Nur bei evtl. Sandy-Bridgeproblemen würde ich aufmerksam sein.

Aber wenn du eins der beiden oben genannten Dinge oder sogar beide nicht gebrauchen kannst, dann schließ ich mich dirky8 an und sage, kauf nun, ansonsten könnte man sich bei Neuanschaffungen immer Zeit lassen, weil besseres kommt ;)
 
Hallo,
meine persönliche Meinung dazu ist, verkauf deinen alten Rechner jetzt, wenn du meinst, dass du diesen Preis später nicht mehr erreichen könntest. Und zu dem Chipsatz, es wird immer bessere geben! Ich dachte früher auch oh toll P5Q Deluxe noch mit 775 Sockel für meinen E6750*geilo*, CPU rüste ich dann später nach .... blublub puste Kuchen. Für den aktuellen Preis des Quad Cores könnte ich mir nun ein neues Board + CPU leisten. Lange rede kurzer Sinn. Ich würde jetzt ver- und einkaufen.
Aber das ist wie gesagt nur meine persönliche Meinung ;)
 
Ich warte niemals... ich kauf mir das was ich will und was ich gerade brauche. Ich denke anders kommste heute nicht mehr klar... wenn dein geld mitspielt natürlich...

ich rate dir zu einer gtx 560 oder gleich eine 580
bei CPU würde ich auf AMDs AM3+ warten und dann ein schönes AM3+ Board kaufen, der Vorteil ist, es ist mit X6 und X4 CPUs kompatibel und du kannst dir ein dicken bulldozer kaufen wenn dein geld mitmacht
beim arbeitsspeicher sollten es schon 4GB mit 1600mhz sein aber die gibts auch ganz günstig von g-skill zb.
mfg



nachtrag: Intel wechselt mir zu oft die Sockel der Mainboards -.-
 
bei CPU würde ich auf AMDs AM3+ warten und dann ein schönes AM3+ Board kaufen, der Vorteil ist, es ist mit X6 und X4 CPUs kompatibel und du kannst dir ein dicken bulldozer kaufen wenn dein geld mitmacht
Wenn ich mich nicht irre ist das schon hinreichend dementiert, dass der Bulldozer auf aktuellen AM3 Boards laufen wird. Wann AM3+ Boards kommen weiß ich allerdings nicht. Sind die denn dann abwärtskompatibel?
 
es gabt in der tat nur selten einen schlechteren zeitpunkt als jetzt. der start von sb war ja alles andere als gut und der bulldozer wird auch erst in 3 monaten verfügbar sein. es ist dasvoan auszugehen, dass im sommer endlcih wieder schwung in den makrt kommt.
 
Es gibt keinen richtigen Zeitpunkt. Wenn du mehr Leistung brauchst, dann kauf, wenn nicht, dann nicht!
 
PC (ob als Komplettsystem oder einzelne Kombonenten) kauft man immer dann wenn man sie braucht! Warten lohnt nicht: es gibt immer was neues besseres nachdem man gekauft hat ...

PC Hardware ist in dem Moment wo sie auf den Markt kommt bereits veraltet, da die Nachfolgegeneration bereits in den Startlöchern steht ... das ist so und wenn man das mal begriffen hat ... hält man sich mit solchen Lapalien wie "richtiger Zeitpunkt" erst gar nicht mehr auf, weil es den nicht gibt, sonst wartet man bis die Hölle einfriert :evillol:
 
Jop, seh ich auch so.
warten kann man nämlich bis man schwarz wird, es wird immer was neues kommen und man könnte dauernd auf irgendwas warten, das grad in den startlöchern steht etc... dann würde man auch nie zum kaufen kommen^^ und stehenbleiben wird die entwicklung auch nicht.

also wenn dann entscheiden, willst du mehr power, brauchst du sie, nutzt du sie... etc.. und dann zuschlagen oder auch nicht zuschlagen, das ist hier die frage xD

mfg JLA
 
Oberscht schrieb:
Er soll sich also einen Prozessor ohne freien Multiplikator kaufen, ein Mainboard, das eigentlich nur mit freiem Multiplikator was bringt und dann auch noch übertakten?:freak:
(...)

Edit:
Dass der Preisunterschied zum i5 k mittlerweile bei schlappen 18 Euro liegt, wußte ich nicht. Das muss jeder selbst entscheiden. Fakt ist, dass ein aktueller i5 auf 3,5 GHz genug Power für eigentlich alles hat.
 
Zuletzt bearbeitet: (Mist ...)
TheEvilWorm

Kommt immer drauf an wer dir was erzählt. Meist sind nonSB User, die ,sich SB schlecht reden möchten, aus vielen verschiedenen gründen. Von mir kannste auch keine 100% neutralität erwarten. Aber ich sags dir wenigstens und halte meinen Ratschlag nicht für allmächtig, über allen stehend.

Während SB bei ihm gescheitert ist, rennt bei mir SB wie kein anderes sys zuvor. Lass dir da keinen mist erzählen. Zumal es eine brücke gibt zwischen ivy und sb.

Doch meiner meinung nach lohnt sich SB schon jetzt - Und viele, sehr viele SB user sind gar nicht so unglücklich^^ Im gegenteil, die borads werden getauscht und sogar zum z68 darf man greifen, gegen aufpreis - so hab ich die Wahl, nachteil der neue umbau halt^^


Ich glaube auch nicht daß das Z68 pflicht ist,oder wird, ... ich überlegs mir noch und brauche eigentlich kein z68.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Wenn ich mich nicht irre ist das schon hinreichend dementiert, dass der Bulldozer auf aktuellen AM3 Boards laufen wird. Wann AM3+ Boards kommen weiß ich allerdings nicht. Sind die denn dann abwärtskompatibel?

Yep, sind sie. Zumindest das ist Fakt.

@topic
Wenn Du zu Intel tendierst, kannst Du auch jetzt kaufen (beim Kauf von SB auf Revision 3 Boards achten). Falls Du Dir unschlüssig bist, würde ich warten bis AM3+ Boards verfügbar sind. Was falsch wäre, wäre jetzt ein AM3 Board zu kaufen.
 
Zurück
Oben