Projekt Das fast lautlose Datengrab

Also ich hab mich auch entschieden die Platten eingepackt zu lassen. Nochmal alles zu zerlegen ist mir zu viel Stress. Die Gründe weshalb Platten in einer Bitumenbox gestorben sind, sind meist auch andere.

So habe ein Strommessgerät besorgt und werde heute oder morgen entsprechende Werte posten.

Eine Pico-PSU mit 160W wird wohl auch bei mir reichen, aber ich wollte aus mehreren Gründen das Seasonic haben.
Wie bereits erwähnt werde ich das Netzteil evtl. auch mal für andere Projekte verwenden.
Ich wollte keine lästigen Adapter.
Es war Platz für ein ATX-Netzteil im Gehäuse.
Das vollmodulare Kabelmanagment finde ich super.
Ich war mir nicht sicher ob eine Pico-PSU reicht.

@Edit:
Die Verbrauchsmessungen sind abgeschlossen und ich bin erschrocken. Ich habe alle Tests natürlich doppelt und dreifach gemacht, aber alles der Reihe nach.

Idle 48W
Der Wert liegt fast 10W über meiner Schätzung und das finde ich viel. Idle heißt auch wirklich nichts machen. Öffnet man einen Ordner und den Taskmanager komme ich auf 51W.

Prime95 62W
Der Wert ist ganz respektabel und zeigt, dass der AMD E-350 recht sparsam ist.

Cinebench 10 64W
Wenig verwunderlich, dass dieser Wert leicht über dem Prime95 Test liegt. Schließlich arbeitet die Grafikkarte auch etwas.

HDDs unter Last max. 68W
Ich habe hierzu gleichzeitig 3-4GB zwischen den Platten hin und her geschoben und darauf geachtet das alle 5 Festplatten gleichzeitig belastet werden. Auch dieser Wert liegt über Cinebench 10 und Prime95.

Beim Einschalten 109W
Das hat mich einfach nur erschrocken. Die Werte von Prime95 und Cinebench sind somit wertlos und ich habe nicht mit einem solch katastrophalen Ergebnis gerechnet.

Fotos vom fertigen Setup werde ich wohl am Wochenende machen.

Zuletzt bearbeitet:
klar, wenn dir ne Platte mal kurz 24W anlaufstrom zieht ;)
Aber die 48 W idle sind hoch... ich komm mit dem e350 und 3 Platten auf 22W Idle, mit P95 werdens 29.
Vermutlich ist das Seasonic doch nicht ganz unschuldig ;) Die werte würden sich ungefähr mit meinem Corsair HX520 decken ;)

Meinem "Traumwert" von 40W im Idle würde ich wohl mit einem kleineren Netzteil entgegenkommen, aber nicht sehr viel.
Das Netzteil ist bereits bei 10% sehr effizient. Das belegen auch andere Tests. Also daran liegt es nicht.

Ich könnte durch undervolting und das Abschalten von ein paar Funktionen die 40W wohl knacken, aber dafür habe ich mir kein Board mit der Ausstattung geholt. WLAN war zum Testzeitpunkt deaktiviert.

Ich habe zwar die Spannung nicht erhöht, aber die CPU ist auf 1,84 GHz übertaktet. Das alles macht sicher ein wenig aus.

Naja... knapp über 80% würde ich nicht sehr Effizient nennen ;) das hat mein Corsair auch^^
Ich hab blöderweise nachdem ich die ganzen NTs zurück geschickt hab bei mir an der Uni ein Studentenbetriebenes Elektro-Labor+Werkstatt gefunden. Da hätte ich die NT-Tests sauber durchführen und einen "echten" Wirkungsgrad angeben können. Aber auf manchen Websites wird das FSP150 mit >90 Angegeben, was ich aber nicht ganz glaub.

@burnout150: die 48 Watt erschrecken mich jetzt auch ein wenig, das kann doch wohl kaum an den fünf Platten bzw. der übertakteten CPU liegen.
Die Frage wäre jetzt wo die Ursache dafür liegt bzw. wo man nun noch einwenig rauskitzeln kann.

@terror_gnom: hast du denn deine CPU undervoltet?

naja, das Asus Board ist sowieso schon eher stromhungrig im Vergleich zu anderen Zacate Boards. Dazu der auf 1,84GHz angehobene Takt, 5 Festplatten und das große Netzteil. Da kommen überall ein paar Watt zu und wenn man dann alles aufsummiert könnten die 48W schon hinkommen.

Was hattest du nochmal für ein Leistungsmessgerät, vll misst das ja auch nicht ganz so genau sofern es ein billiges ist (abgesehen vom KD302 taugen die billigen ja eher wenig)

Mit 4 Platten komme ich dann auch in den Bereich 35-45W, je nachdem was genau die Platten machen. Ich glaub bei 35 waren einige wenn nicht alle in Parkposition (WD Green, hab ich aber ausgeschaltet weil das permanente Klicken nervt).

Wenn es dir nicht auf sofortige Verfügbarkeit der Daten ankommt, lass die Platten doch nach 10min ausschalten. Sparste sofort 25W.

Messgerät ist ein PSGI EG1000 mit dem ich ganz gute Erfahrungen gemacht habe, weil ich es früher schon einmal verwendet hatte.
http://static.frazpc.pl/board/2007/09/118909660728921694.jpg

the-gamer90 hat es ganz gut zusammengefasst. Kleinvieh macht auch Mist.

Die Laufzeit des Rechner beträgt pro Woche ca. 5-10 Stunden und da ist der Energieverbrauch vernachlässigbar - zumindest für mich.

burnout150 schrieb:
Ja ich habe alle "zugekleistert". Welches kleine Lüftungsloch meinst du bitte?

Du baust Server hast aber noch nichtmal ein allgemeines Physikverständnis ?

Du willst das ganze als
burnout150 schrieb:
einsetzen und setzt auf Risiko ?

burnout150 schrieb:
Die Gründe weshalb Platten in einer Bitumenbox gestorben sind, sind meist auch andere.
Ja willste jetzt noch mehr schaffen oder wie ?

Kann mal ein anderer Mod hier den Thread schließen ?!
Ist ja gemeingefährlich was hier abgelassen wird, hinterher lesen andere das noch und meinen, es dir gleich zu tun.

Wo habe ich jemals behauptet Server zu bauen?
Ob ich auf ein kalkulierbares Risiko setze bleibt wohl mir überlassen. Damit zwei Platten gleichzeitig abrauchen muss man einiges Pech haben.
Für meinen Einsatzzweck ist diese Lösung die Beste.

Schließen werde ich den Thread nicht weil es schlicht keinen Grund dazu gibt, aber netter Versuch ;)

Es gab schon in Unternehmen wesentlich mehr als nur zwei Festplatten die gleichzeitig oder kurz nacheinander abgeraucht sind, teilweise sogar während eines Recoverys.
Du hast behauptet ein Datengrab zu bauen, wie kriegst du denn die Daten auf die Platten, wenn es sich bei dem System um keinen Server handelt ?

Ja sicher besteht immer die Möglichkeit, dass etwas passiert.
Der PC wird ganz normal genutzt und mit keinem Hardware- oder Software-Raid ausgestattet.
Der Dateiaustausch erfolgt über LAN.

keine panik mit dem loch. es ist ja nicht so, dass die platte darüber atmet oder so. :D
das loch dient ja lediglich einem minimalen druckausgleich, der auch in einer bitumenbox möglich ist.

Jo stimmt das ist wandern nur als Druckausgleich, da sich warme Luft ausdehnt.

Hast du eigentlich ein Messgerät um uns sagen zu können wie laut die Platten werden?

PS: (Schalten sich die Platten von selber nach einer Zeit ab?)

Leider nein und extra eines kaufen werde ich nicht. Das wird nämlich schnell dreistellig.

Was ich jedoch machen kann ist ein Video mit meiner Webcam die ein ganz brauchbares Mikro hat.

Das mit dem Löchlein ist doch der größte Witz oder?! Ihr tut so, als müssten da in der Stunde n paar m³ Luft durchgejagt werden... Du bekommst das Bitumen selbst wenn du es willst nicht dicht genug, dass es hier Probleme gibt! Das einzige wo ich mir Gedanken machen würde ist die Temperatur...

Ich habe heute die finalen Bilder des Rechners gemacht und dann wollte ich auch noch schnell ein Video machen. Bislang war ich ja verwundert das alles so glatt ging. Bislang hat bis auf einen Rechner jeder PC den ich aufgebaut habe Mucken gemacht. Das wäre also Nr. 2 gewesen der anstandslos läuft.

Da meine Webcam wohl das vernünftigste Mikrofon hat wollte ich diese am Rechner anschließen und den Rechner hochfahren. Ok ging nicht. Ich dachte mir WTF
Schlussendlich habe ich die Kiste zerlegt und es kam noch immer kein Mucks, auch mit einem Notsetup nicht. Ok dachte ich mir was solls. Hab ein Ersatznetzteil geholt und sofort sprang der Lüfter an.

Kurzschließen des Netzteils: Ohne Erfolg
Beim Umlegen des On-Off-Schalters knistert es etwas beunruhigend, aber das heißt ja nur Strom kommt an. Raus geht aber offensichtlich keiner.

Was habe ich gemacht: Den Rechner auf den Balkon getragen um Bilder zu machen und seitdem mag er nicht mehr. Also es scheint so als wäre die teuerste Komponente im System kaputt - ein Seasonic X 400FL

Bilder gibts trotzdem
Lian Li PC-Q08.jpgLian Li PC-Q08b2.jpgLian Li PC-Q08b.jpg

Lian Li PC-Q08s2.jpgLian Li PC-Q08s.jpgLian Li PC-Q081.jpgLian Li PC-Q082.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben