das für mich passende am5 mainboard?

MGFirewater

Lt. Commander
ich hab ja hier auch schon in diversen threads mitdiskutiert.

also usb4 brauche ich nicht unbedingt (asrock steel legend).
wifi brauche ich auch nicht, netzwerk ist aktuell vollständig 1gb, wenn mein haus auf glasfaser (mit avm 5690pro) umgestellt wird, werde ich nas, den pc und router auf 2,5gbit schalten, der rest bleibt im 1gb netz.

ich tendiere eher zu (optional!) zu 2x m.2 pcie5 x4 (aber nur ohne lane-sharing)
physische pcie5 brauche ich sonst nur für die gpu, ggfs noch pci x1 für eine notfall notwendige soundkarte (bei mainboards mit nur 2x klinke). aber um kosten für eine zusätzliche soundkarte und/oder neues soundsystem zu sparen, tendiere ich deshalb zu einem Board mit >3 klinke für 5.1 sound und um meine 5.1 boxen weiter nutzen zu können.

und nun schwanke ich zwischen budget:
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-x670e-plus-90mb1bj0-m0eay0-a2819587.html

all-in:
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-x870-plus-wifi-a3272489.html

und da ich bei am4 mit gigabyte sehr gut gefahren bin, steht auch das noch zu Auswahl:
https://geizhals.de/gigabyte-x870-gaming-x-wifi7-a3287836.html

Drauf kommt mindestens ein 12 Kerner, je nach Preisentwicklung gerne auch 16 Kerne mit optionalem x3d.
mein Anwendungsszenario ist wie folgt:
40% indesign (PDF Generierung von mehrseitigen Dokumenten mit >500 Verknüpfungen)
30% photoshop
20% zocken (meist rennspiele, LS und GTA)
10% premiere pro

64gb ram sollen gerne am sweetspot laufen, also möglichst 6400mt/s cl30/38/38/76.
soweit ich es verstanden habe, ist allein der io-die vom Chip ausschlaggebend und weniger das Mainboard.
welcher RAM hat sich als unkompliziert für uclk 1:1 und niedrigen latzen in den vergangen 12 Monaten herauskristallisiert?
ggfs. spielt ja auch da agesa Support seitens des Herstellers mit rein?
ich hatte mir entweder ADATA XPG Lancer oder Kingston Fury BEAST rausgesucht.
die adata sind relativ hoch, würde aber meine nzxt x63 weiter nutzen, denke da ist die Höhe egal.

gpu bin ich eher ein Geizknochen, alles über 4070ti super ist mir zu teuer (dafür zocke ich zu wenig aaa titel)
die rx6800 bleibt erstmal im System.

meine gigabyte GP-AG4 1TB pci x4 m.2 und die Crucial_CT500MX2M sata m.2 ssd (habe die aktuell in einem sata ssd case)
übernehme ich erstmal genauso wie das intenseo ssd datengrab & das oldschool bluray laufwerk.
wenn dann die neuen E31T-Controller von Phison breit verfügbar sind, würde ich dann die 2 langsamen ssd Festplatten erneuern und die gigabyte ag4 als datengrab in den 3 m2. slot packen.

MGFirewater schrieb:
welcher RAM hat sich als unkompliziert für uclk 1:1 und niedrigen latzen in den vergangen 12 Monaten herauskristallisiert?
Die Frage ist falsch gestellt, denn es gibt genug RAM-Kits die das können. Ob das deine CPU kann ist die wichtigere Frage und empirisch herauszufinden, garantieren kann dir das ohnehin keiner.

Grafikkarte und zwei M.2 SSDs ist kein Problem, könnte man sogar alles an die CPU anbinden und das tun einige Mainboards auch.

@Drewkev ich zietiere mich mal selber ;)

MGFirewater schrieb:
soweit ich es verstanden habe, ist allein der io-die vom Chip ausschlaggebend und weniger das Mainboard.

...ja dann kauf dir doch nur den Chip :D

Ich habe dich doch hier schon relativ ausführlich beraten?

Und dir auch direkt das günstigste Modell mit deinen Anforderungen genannt.

Die von dir oben verlinkten Boards haben alle nicht 2x 5.0 SSD-Plätze, zudem sind da beim Gigabyte sogar 1 von 3 M.2 Plätzen verkrüppelt. Beim x670e ist der vierte auf 3.0 beschnitten und beim x870 plus auch nur drei vorhanden.

Leider sind deine Anforderungen jetzt nicht klarer, weil du einerseits von 2x 5.0 M.2 sprichst, dir dann aber Boards ohne dieses Feature raussuchst...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Ich würde wegen 9€ nicht auf Wifi verzichten.

Hängt auch Bluetooth mit dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben