das für mich passende am5 mainboard?

MGFirewater

Lt. Commander
ich hab ja hier auch schon in diversen threads mitdiskutiert.

also usb4 brauche ich nicht unbedingt (asrock steel legend).
wifi brauche ich auch nicht, netzwerk ist aktuell vollständig 1gb, wenn mein haus auf glasfaser (mit avm 5690pro) umgestellt wird, werde ich nas, den pc und router auf 2,5gbit schalten, der rest bleibt im 1gb netz.

ich tendiere eher zu (optional!) zu 2x m.2 pcie5 x4 (aber nur ohne lane-sharing)
physische pcie5 brauche ich sonst nur für die gpu, ggfs noch pci x1 für eine notfall notwendige soundkarte (bei mainboards mit nur 2x klinke). aber um kosten für eine zusätzliche soundkarte und/oder neues soundsystem zu sparen, tendiere ich deshalb zu einem Board mit >3 klinke für 5.1 sound und um meine 5.1 boxen weiter nutzen zu können.

und nun schwanke ich zwischen budget:
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-x670e-plus-90mb1bj0-m0eay0-a2819587.html

all-in:
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-x870-plus-wifi-a3272489.html

und da ich bei am4 mit gigabyte sehr gut gefahren bin, steht auch das noch zu Auswahl:
https://geizhals.de/gigabyte-x870-gaming-x-wifi7-a3287836.html

Drauf kommt mindestens ein 12 Kerner, je nach Preisentwicklung gerne auch 16 Kerne mit optionalem x3d.
mein Anwendungsszenario ist wie folgt:
40% indesign (PDF Generierung von mehrseitigen Dokumenten mit >500 Verknüpfungen)
30% photoshop
20% zocken (meist rennspiele, LS und GTA)
10% premiere pro

64gb ram sollen gerne am sweetspot laufen, also möglichst 6400mt/s cl30/38/38/76.
soweit ich es verstanden habe, ist allein der io-die vom Chip ausschlaggebend und weniger das Mainboard.
welcher RAM hat sich als unkompliziert für uclk 1:1 und niedrigen latzen in den vergangen 12 Monaten herauskristallisiert?
ggfs. spielt ja auch da agesa Support seitens des Herstellers mit rein?
ich hatte mir entweder ADATA XPG Lancer oder Kingston Fury BEAST rausgesucht.
die adata sind relativ hoch, würde aber meine nzxt x63 weiter nutzen, denke da ist die Höhe egal.

gpu bin ich eher ein Geizknochen, alles über 4070ti super ist mir zu teuer (dafür zocke ich zu wenig aaa titel)
die rx6800 bleibt erstmal im System.

meine gigabyte GP-AG4 1TB pci x4 m.2 und die Crucial_CT500MX2M sata m.2 ssd (habe die aktuell in einem sata ssd case)
übernehme ich erstmal genauso wie das intenseo ssd datengrab & das oldschool bluray laufwerk.
wenn dann die neuen E31T-Controller von Phison breit verfügbar sind, würde ich dann die 2 langsamen ssd Festplatten erneuern und die gigabyte ag4 als datengrab in den 3 m2. slot packen.

MGFirewater schrieb:
welcher RAM hat sich als unkompliziert für uclk 1:1 und niedrigen latzen in den vergangen 12 Monaten herauskristallisiert?
Die Frage ist falsch gestellt, denn es gibt genug RAM-Kits die das können. Ob das deine CPU kann ist die wichtigere Frage und empirisch herauszufinden, garantieren kann dir das ohnehin keiner.

Grafikkarte und zwei M.2 SSDs ist kein Problem, könnte man sogar alles an die CPU anbinden und das tun einige Mainboards auch.

@Drewkev ich zietiere mich mal selber ;)

MGFirewater schrieb:
soweit ich es verstanden habe, ist allein der io-die vom Chip ausschlaggebend und weniger das Mainboard.

...ja dann kauf dir doch nur den Chip :D

Ich habe dich doch hier schon relativ ausführlich beraten?

Und dir auch direkt das günstigste Modell mit deinen Anforderungen genannt.

Die von dir oben verlinkten Boards haben alle nicht 2x 5.0 SSD-Plätze, zudem sind da beim Gigabyte sogar 1 von 3 M.2 Plätzen verkrüppelt. Beim x670e ist der vierte auf 3.0 beschnitten und beim x870 plus auch nur drei vorhanden.

Leider sind deine Anforderungen jetzt nicht klarer, weil du einerseits von 2x 5.0 M.2 sprichst, dir dann aber Boards ohne dieses Feature raussuchst...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Sinatra81
Ich würde wegen 9€ nicht auf Wifi verzichten.

Hängt auch Bluetooth mit dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@djducky sorry das ASUS ROG Strix X670E-A Gaming WIFI hatte ich tatsächlich übersehen. Nur das Legend war in meinem Hirn hängengeblieben.

Und ich sehe gerade, dass das Asus Board Intel LAN hat. In den letzten Jahren habe ich immer wieder von unerklärlichen verbingsabrüchen gelesen. Weiß jemand ob der Chip des ASUS ROG Strix X670E-A Gaming WIFI betroffen sein könnte und oder ob die Ursache gefunden und behoben ist.

Nix nervt mehr als instabile Netzwerkverbindung

Zuletzt bearbeitet:
MGFirewater schrieb:
Weiß jemand ob der Chip des ASUS ROG Strix X670E-A Gaming WIFI betroffen sein könnte und oder ob die Ursache gefunden und behoben ist.
Bei mir gibt es keine Probleme, weder unter Linux noch unter Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und MGFirewater
Ich habe jedenfalls lange nichts mehr gelesen, als dass es irgendwie relevant wäre. Mein Tip: Lass das mit den 2x 5.0 und nimm dir ein günstigeres Brett. Dann geht sogar sowas hier schon klar (gerade 20€ Cashback), mit PCIe 5.0 für die Grafikkarte wäre dieses hier eine sehr gute Wahl für dich mit 25€ Cashback biste da bei 205€ und hast den 4080 Soundchip für deine 5x Klinke. Mehr bandbreite dann halt bei X670E Boards (Liste).

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Ich habe mir das Strix X670E-A aus folgenden Gründen gekauft:
  • PCIe 5.0 am Grafikkartenslot und für SSD
  • vier M.2 Slots
  • kein Lanesharing
  • Wifi6E
  • schnelles USB-C
  • gut aufgeteilte PCIe-Slots
  • deswegen vermutlich lange Haltedauer.
Ich habe bei AM4 oft das MB gewechselt, das wollte ich diesmal vermeiden. Einzig eine 10Gbe NIC fehlte mir, die steckt jetzt im untersten PCIe-Slot. ich war erst skeptisch wegen der Farbe, das war aber unbegründet, das MB sieht auch edel aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater und Stefcom64
Ja ich hab's ja auch und kann nur gutes über das Asus X670E-A sagen. Verbindungsabbrüche hatte ich damit noch nie, höchstens wenn mein Kabelrouter mal wieder Down war, aber dafür kann das Board nix! Ich würde es dir klar empfehlen, zumal es auch geil aussieht!

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
@Stefcom64 Hast du keine wahrgenommen oder wurden auch keine aufgezeichnet?
Ich würde sagen ich hab mit meinem B650E-E auch noch keine gemerkt, aber in der Ereignisanzeige sind ständig welche hinterlegt:

Screenshot 2024-11-09 095419.png

Nein, in der Ereignisanzeige war nichts. Ich hatte auch öfters in die Ereignisanzeige geschaut, weil mein RAM öfters ein System-Absturz verursacht hat (trotz EXPO Profil). Da hatte ich ca. 1 Monat Probleme damit, bis mir ein Kumpel den RAM manuell eingestellt hat. In der Zeit war ich täglich in der Ereignisanzeige, und da waren keinerlei Verbindungsabbrüche protokolliert. Ich lad auch heute stellenweise Dateien mit über 150GB im Usenet runter ohne irgendwelche Geschwindigkeitseinbrüche oder Abbrüche des Downloads!

Drewkev schrieb:
Same, bei mir hat der I225-V ebenfalls noch nie Probleme gemacht.

Gelesen habe ich darüber auch viel, aber irgendwie nie was handfestes.
Bei mir hat der I226-V massive Probleme gemacht. LAN ist quasi nicht nutzbar.

Würde nie wieder ein Board mit Intel LAN nehmen.

Ist ziemlich naheliegend, wenn das Problem mit so einem Realtek-USB-Adapter nicht existiert. Ist jetzt auch nicht so, als wäre das ein Einzelfall. Reddit ist voll von Berichten über Problemen mit dem I225-V. So verwunderlich ist es da nicht, dass beim I226-V das gleiche Problem auftritt.

Warum soll ich eine zweite negative Erfahrung riskieren, wenn ich weiß, dass z.B. Realtek läuft? Kann man machen und sich dann nochmal ärgern... Oder man kauft einfach direkt was anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: KempA
Macht mir die Entscheidung nicht leichter.

Echt merkwürdiges Phänomen

Marcus Hax0rway schrieb:
Reddit ist voll von Berichten über Problemen mit dem I225-V.
Komischerweise gab's hier auf CB nichts handfestes was das betrifft.

Marcus Hax0rway schrieb:
Warum soll ich eine zweite negative Erfahrung riskieren, wenn ich weiß, dass z.B. Realtek läuft?
Dann schickt man das Mainboard halt zurück und holt sich eines mit einer anderen NIC, vielleicht war es auch ein Montagsmodell, gibt genauso genug Leute die keine Probleme mit dem I225-V haben, vielleicht ist der I225-V ohnehin "nur" der Auslöser aber nicht die Ursache.

Oder man holt sich einen LAN-Adapter bspw. per USB und fertig, es gibt schlimmeres.

Zurück
Oben