Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)

bazookajoe

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich habe eine EVGA GTX570 HD, aber meine Standart-Grafikkarte (S-VGA) zeigt im Hardwaremanager folgende Meldung:
Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)

Ich habe seit heute morgen gemerkt das nachdem ich ein Spiel beendet hatte in der Taskleiste eine Fehlermeldung kommt.

Der Anzeigetreiber hat Probleme verursacht und wurde wieder hergestellt.

Ausserdem war mir aufgefallen, das wenn ich vom Desktop aus einen Ordner geöffnet habe beim Aufmachen des neuen Fensters für einen Bruchteil einer Sek. das Finster lila war.

Was kann das sein? Ist mit der neuen GPU was defekt, oder die VGA GPU?

Zuletzt bearbeitet:
Willst Du mit Sysinfos noch sparsamer sein?

Da sollte normalerweise keine Standard VGA mehr sein, wenn Du ne dedizierte einbaust...

... scheint eher deine "Standard Karte" zu sein wobei ich nicht genau weiß was du mit Standard Karte meinst (Onboard?)?
EDIT: du meinst den Treiber der fehlt bzw. sich nicht laden lässt, deswegen wird deine GTX als Standard angezeigt. Ich denke, deine Karte hat einen defekt.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du 2 Grafikkarten drin?
Was für ein Netzteil setzt Du ein?

Was passiert wenn du die Karten einzelnt betreibst?

Was steht genau im Geräte Manager?

Zuletzt bearbeitet:
@Carpazo1978 Fragesätze werden mit einem Fragezeichen beendet.

@TE: Nenne uns doch mal dein ganzes System..

sorry hier mein System:
CPU: Q9300 @ 2.50GHz
Mainboard: Acer MC72XE (Custom MSI P7N Diamond)
Memory: 2x 2GB DDR2-800
Chipsatz: nForce 780i SLI (C72XE)
GPU: EVGA GTX 570HD im ersten PCI-E gesteckt /270.61-desktop-win7-winvista-64bit-international-whql)
Netzteil: Corsair TX 750w

BIOS:
Informationsliste Wert
BIOS Eigenschaften
BIOS Typ AMI
BIOS Version R01-A2
Datum System BIOS 06/17/08
Datum Video BIOS 01/05/11

BIOS Hersteller American Megatrends Inc.

Also erstmal ich betreibe nur eine Grafikkarte, nachdem ich ein Spiel beende kam die genannte fehlermeldung: der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt .

Ich bin dann in den Hardwaremanager und dort war anstatt wie sonst immer die Nvidia GTX 570, nur die Standart Grafikkarte zu sehen. Also genauso, wie wenn man den Nvidia Treiber deinstalliert. Dann läuft der PC ja auch über VGA oder Standart VGA. Dort stand dann auch dieser Fehlercode 10.
Ich habe jetzt auf dem Computer nach Treiber Software suchen lassen und gefunden. Nach dessen Installation war die Fehlermeldung weg und die GTX 570 HD wird nun wieder angezeigt. Kein gelbes Dreieck oder eine andere Error Meldung im Hardware Manager zu sehen.
Dann habe ich nTunes installiert aber während der Installation kam eine Fehlermeldung das der Install Server nicht funktioniert. Ich glaube aber nicht das dies was nit dem GPU Problem zu tun hatte, auf jeden Fall kam als ich nTunes das 1. x starten wollte ein Bluescreen:
Code:
Problemsignatur:
  Problemereignisname:	BlueScreen
  Betriebsystemversion:	6.0.6002.2.2.0.768.3
  Gebietsschema-ID:	1031

Zusatzinformationen zum Problem:
  BCCode:	3b
  BCP1:	00000000C0000096
  BCP2:	FFFFFA600C81B0DC
  BCP3:	FFFFFA600C5B40C0
  BCP4:	0000000000000000
  OS Version:	6_0_6002
  Service Pack:	2_0
  Product:	768_1

Nach dem Neustart habe ich nTunes sicherheitshalber wieder deinstalliert u. seitdem keine Fehlermeldung erhalten.
Glaubt ihr das ist jetzt erledigt? Oder soll ich zur Sicherheit noch etwas testen? Und wenn ja was denn genau, bitte? Soll ich einen Stabilitätstest machen?

Zuletzt bearbeitet:
... mit Furmark kannst du die Grafikkarte testen. Wenn die Grafikkarte beim starten von Windows 7 nicht erkannt wird, wird automatisch der Standardtreiber genommen. Die Grafikkarte wird meist dann nicht erkannt wenn die sie einen defekt hat (mal abgesehen von irgendwelchen exotischen Karten) aber vielleicht war es nur ein unglücklicher Umstand bei deinem Rechner.

denke ich auch das irgendei treiber konfikt oder sonst etwas war. ist ja nichts besonderes bei Windows.

Werde aber dennoch einen Furmark test starten.

Vielen Dank für eure Hilfe

Zurück
Oben