Das Gerät konnte nicht gestartet werden

Shor

Commander
Hallo,

Mein Kumpel hat vor einiger Zeit sein System neu aufgesetzt und nun ein Problem, wo ich ihm mithilfe von Forumbase helfen soll.
Nach dem Formatieren und Windowsinstallieren hatte er nur das nötigste installiert + Kleinigkeiten wie ICQ, Skype und Konsorten.
Jedenfalls hat er dann irgendwann auch mal einen Neustart gemacht und daraufhin bemerkt, dass die Windows Fenster beim Verschieben ruckeln. Als er dann checkte, ob in Windows alles in Ordnung ist, stellte er im Gerätemanager fest, dass das Gerät (Grafikkarte) nicht gestartet werden konnte.
Dann hat er den Treiber neu installiert und Spiele gespielt - alles lief bestens. Als er dann aber wieder einen Neustart machte, traten dieselben Probleme wieder auf: Das Gerät konnte nicht gestartet werden und erst nach einer Neuinstallation des Treibers lief es wieder.
Und in dieser Endlosschleife befindet er sich jetzt. Woran kann's liegen?
Langsam hat er es satt seinen Rechner immer nur in den Standby Modus zu versetzen wenn er pennen geht. :D

Treiber-Version ist 91.31, OS Windows XP Prof. SP2!
Es handelt sich um eine 7800 GT von Point of View, nicht übertaktet, Originalbios.
Restliche Hardware: ASUS A8N-E, A64 3500+ Venice, 4*512 MB Kingston HyperX - alles im Originalzustand.

Diese Art von Problem hatte er bisher noch nie, erst recht nicht direkt nach einem Format.
Ich habe ihn jetzt gebeten mal einen Treiber der 80er Reihe zu benutzen. Angenommen das hilft nicht: Wo könnte noch die Fehlerquelle liegen? :)

Danke im Voraus,
Jens

PS: "Windows neu aufsetzen!" is keine akzeptable Lösung. ;)
PPS: Auf ein Treiber der 80er Serie bringt keine Besserung. :(

Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)

Klicken Sie auf "Problembehandlung", um die Problembehandlung für dieses Gerät zu starten.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die Graka mal raus, vorher den Treiber entfernen und mache einen CMOS Clear, dann wieder einbauen. Treiber installieren und darauf achten das die Karte richtig eingbaut wird. Wenn es nicht geht, in einem anderen Rechner die Karte testen oder eine andere Karte in dem Rechner testen.

eventuell auch dann gleich mal den 91.33beta probieren. der läuft bei mir wunderprächtig.

Ansonsten... mh mh mh... hoff ich, das es mit dem neu ein/ausbauen hilft... und ausn autostart hat er nicht irgendwas wichtiges von Nvidia rausgenommen oder fehlt da gar etwa was?

Mom mal .... dein Kumpel hat vor kurzem neu aufgesetzt, d.h. bis dahin lief es? Dann würde ich doch gleich nochmal formatieren um zumindest ein böses XP ausschliessen zu können. Denke daher auch nicht, dass es am Treiber liegen kann. Hat der Rechner APIC an? H/w in anderen Systemen testen kann natürlich auch nich schaden.

PS: www.nliteos.com

Zurück
Oben