"Das Gerät wird gerade verwendet"..... Ärger

Klassikfan

Banned
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
5.677
Wer kennt sie nicht, diese hübsche Fehlermeldung beim Versuch, ein zB. per USB angeschlossenes Medium auszuwerfen.

Ich finde das überaus nervend. Denn einerseits beschwert sich Windows7 standardmäßig über scheinkaputte Datenträger, die es unbedingt "überprüfen" will, wenn man sie anschließt. Grund ist in der Regel nicht, daß sie defekt sind, sondern daß sie beim letzten Mal nicht ordungsgemäß "ausgeworfen" wurden. Will man dann aber zB. eine per USB angeschlossene Festplatte auswerfen, wird einem um die Ohren gehauen, daß das Gerät benutzt würde, und man doch gefälligst alle Programme schließen solle.

Nur ist das erstens nicht möglich, weil man gar keine Krontrolle darüber hat, ob irgendein Hintergrundprogramm (etwa die Indizierung) dennoch zugreift. Und zweitens kommt die Meckermeldung auch, wenn gerade überhaupt kein Zugriff erfolgt! So wie gerade eben. Ich hab eine 3TB-Platte als Filmarchiv via USB3.0 angeschlossen. Nach einer Stunde, in der trotz geschlossenne Explorers und sonst keinerlei bewußtem Zugriff ein Abmelden unmöglich war, fuhr sie herunter. Wohl, weil das in den Energiesparplänen so vorgesehen ist. Und auch in diesem Standby-Modus konnte ich sie nicht auswerfen, weil "das Gerät gerade verwendet wird". Völliger Blödsinn!

Wie krieg ich das in Zukunft gebacken? Gerade bei dieser Platte will ich Datenverluste für den Fall, daß vielleicht zufällig wirklich genau im Abschaltmoment ein Zugriff erfolgt, unbedingt vermeiden. Denn die Filme darauf wären dann unrettbar verloren. Ich kann aber auch nicht jedesmal den Rechner herunterfahren, nur um die Platte ordnungsgemäß auszuklinken!
 
Zuletzt bearbeitet:
festplatte ist doch nicht sicher.:freak:

die macht morgen KLICK KLACK und weg ist sie.
brenn die filme auf DVD, besser auf Blu-Ray.
da kann doch nichts mit den daten passieren.
 
Sieh nach, ob im Gerätemanager unter Richtlinien schnelles oder sicheres entfernen eingestellt ist.
Wenn schnelles entfernen eingestellt ist, dann ist das ziemlich egal.
 
Hi,

Gerade bei dieser Platte will ich Datenverluste für den Fall, daß vielleicht zufällig wirklich genau im Abschaltmoment ein Zugriff erfolgt, unbedingt vermeiden. Denn die Filme darauf wären dann unrettbar verloren.

Der Begriff "Backup" ist dir geläufig? "Unrettbar verloren" gibt es in der IT nicht, wenn vernünftig gesichert wird. Das Heil seiner Daten von der Datenträgerverwaltung von Windows abhängig zu machen halte ich für grob fahrlässig.

VG,
Mad
 
Hatte ähnliche Probleme bei der Verwendung von Truecrypt. Das hatte immer beim Auswerfen gemeckert, dass das Laufwerk noch in Benutzung ist.

Mir hat das Programm LockHunter weitergeholfen, da kann man dann sehen, welcher Prozess noch drauf zugreift und dann entweder den Prozess killen, oder nur das Zugriffshandle aufheben. Das ganze geht für Ordner oder auch für ganze Laufwerke.
 
Ich hab noch nie ein Gerät ausgeworfen, schon zu XP Zeiten nicht - alle haben mir das nicht übel genommen - das einzige auf was ich achte ist das kein Zugriff darauf stattfindet wenn ich das mache (keine blinkende LED) sonst nix.
So mach ich das eben seit Jahren, ist noch nie was Passiert - egal, ich will das nur als Tip anfügen und nix weiter!
 
Klassikfan schrieb:
...Will man dann aber zB. eine per USB angeschlossene Festplatte auswerfen, wird einem um die Ohren gehauen, daß das Gerät benutzt würde, und man doch gefälligst alle Programme schließen solle...

Dann ermittelt man mal mit dem Ressourcenmonitor welche Programme auf die Platte zugreifen und schaut nach ob man in deren Optionen Eingriffsmöglichkeiten hat. Für die Indizierung geht das, da kann man die komplette Platte von ausnehmen.
 
Ähm.... mir ist klar, daß eine Platte generell ausfallen kann. Die Sicherheit also nur eine relative ist. Ich will halt nur die viel wahrscheinlichere Ausfallmöglichkeit eines zerstörten Dateisystems durch mißlungene Schreibversuche ausschließen.

Speichern auf DVD, und erst recht BluRay ist übrigens Blödsinn, Tim. Schon mal den Preis je GB ausgerechnet? Da kann ich ein RAID1 für die Hälfte der Kosten betreiben! Bei Bluray könnte ich das RAID sogar noch zusätzlich spiegeln.... Optische Datenträger sind überholt. Von deren Ausfallrate mal ganz zu schweigen
Ergänzung ()

areiland schrieb:
Dann ermittelt man mal mit dem Ressourcenmonitor welche Programme auf die Platte zugreifen und schaut nach ob man in deren Optionen Eingriffsmöglichkeiten hat. Für die Indizierung geht das, da kann man die komplette Platte von ausnehmen.

Wie gesagt: Die Platte war sogar im Standby noch "in Verwendung"!! Da kann was nicht hinhauen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich habe das mehrere 100 mal gemacht ohne auswerfen, rein deshalb sehe ich die Chancen recht schlecht das ein Dateisystem gleich zerstört wird - mal ehrlich, wie hoch stehen die Chancen bei dir, wenn du kein Programm drauf hast was ständig alles wissen will?
 
Auch wenn ich dir nicht weiter helfen kann...Raid 1 ist KEINE Datensicherung. Ist der Virus auf einer Platte, ist er auch auf der anderen. Raid 1 ist nicht als Backup geeignet. Daher empfiehlt man so "überholte" Dinge wie Blu Rays, da darauf keine Schreibzugrifffe durch Viren nachträglich geschehen können.

Das Problem mit dem nicht abmelden können, hatte ich damals mit einem Raid Verbund. An den gleichen Controller hing auch noch eine weitere Festplatte. Jedesmal wenn diese gelöst wurde, musste das Raid auch auf Konsistenz geprüft werden. Daher vlt mal einen weiteren Controller auf dem Board nutzen, falls vorhanden.
 
classicfan... bei einem backup geht es nicht um geld, sondern um sicherheit....
und richtig: raid1 hat mit datensicherheit aber sowas von nichts zu tun... da werden nur die daten von platte A auf platte B gespiegelt... ist auf A eine datei defekt (durch defekten sektor, abstellen beim sichern, viren usw...) ist dieser defekt auch auf B! (also null sicherheit)

gerät wird gerade verwendet.... könnte auch vom virenjäger stammen... der index-dienst eher nicht. und je nachdem ob die externe schon beim starten vom pc angeschlossen ist, könnte ein bootfähiges backup-tool mitgestartet sein, der im hintergrund auf befehle wartet.. deshalb formatiere ich alle externe neu...
 
Ich las in einem anderen Forum, daß es am Format der Platte liegen könnte. Das ist nämlich der großen Dateien wegen NTFS. Mit Fat32 soll es wohl weniger Probleme geben. Das kommt aber nicht in Frage. Allenfalls noch exFat, womit die Verwendung der Platte aber auf Windows-Rechner ab Vista beschränkt wäre.


Ist an der Erklärung vielleicht was dran?
 
nein, richtig gelesen aber falsch interpretiert: fat32 hat nur eine 4gb datei-limite. und: fat32 ist "nativ" mit mehr betriebssystem tauglich... (z.b. mac, linux und windows)... ntfs kann von mac-os nicht ohne "zusatz" gelesen werden. deshalb sind die meisten externen fat32 formatiert (kompatibel zu allem)..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm... dieses ist mir bekannt. Ich las aber, daß es genau wegen des Formates NTFS Probleme mit dem Abmelden geben solle....
 
Hast du denn jetzt mal mit dem Ressourcenmonitor geschaut, ob da wirklich noch etwas auf die Platte zugreift?

Man kann ja viel über möglicherweise vorhandene Fehler diskutieren, aber das bringt dich ja jetzt auch nicht weiter.
 
Klassikfan schrieb:
Ähm... dieses ist mir bekannt. Ich las aber, daß es genau wegen des Formates NTFS Probleme mit dem Abmelden geben solle....
eher mit den rechtevergaben... und wenn ein tool (z.b. backup, oder virenscanner) auf diese externe zugreift, bleibt das so, bis der "admin" das tool beendet
 
Hab das jetzt mal mit dem Ressourcenmonitor gemacht. Platte eingeschaltet, ein Weilchen gewartet, bis nichts mehr auf dem Laufwerk passiert - und einen Abmeldeversuch gestartet. Keine Chance!
 
dann probier doch mal den LockHunter aus, der zeigt dir alle offenen Dateien auf dem Laufwerk an und von welchem Prozess die geöffnet sind. Dann kannst du den Prozess (falls unwichtig) killen.
 
Hab ich gemacht. Das ist das Ergebnis (übrigens ist die Platte inzwischen im Standby):


Und Unlock war nicht möglich.
 

Anhänge

  • Lockhunter.png
    Lockhunter.png
    33,5 KB · Aufrufe: 1.295
huch.. überprüfe mal dein system auf trojaner... malwarebytes wäre ideal oder eine rettungs/notfall-desinfektions-cd
 

Ähnliche Themen

Antworten
2
Aufrufe
1.062
Green Mamba
G
Zurück
Oben