Das Heim mit smarten Steckdosen aufrüsten nur welche?

Viele Wege führen nach Rom.

Ich habe mich für ein SmartHome mit Dem Zigbee Protokoll entschieden. Und kann jedes System benutzen was Zigbee kann. (Egal welcher Hersteller)

Habe zu Hause auf meinem HomeServer Home Assistant installiert, einen Zigbee USB Empfänger angesteckt, eingerichtet und ich Steuer alle SmartHome Sachen über Zigbee.
Vorteil ist bei Zigbee jede Steckdose oder Lampe bauen sich untereinander ein Netz auf. Und erweitern ihre Reichweite automatisch

• Gefällt mir
Reaktionen: kamanu und wahli
Bewegungsmelder sollten nur als Zusatz gesehen werden. Abends ab z. B. 20 Uhr sollten die im Kinderzimmer nicht mehr greifen und dann muss man manuell Schalten.
Und alles muss auch ohne Server funktionieren. Es wäre ja furchtbar, wenn man ohne Server kein Licht mehr schalten kann.

dervali schrieb:
Naja, wie gesagt, ich habe ja schon jetzt solche Steckdosen, nur eben mit Fernbedienung und nicht smart.
Das die Strom verbrauchen ist mir bewusst, aber die smarte Funktion fehlt halt. Wir haben unzählige Geräte mit Standby im Haus..... Ich stelle mal die Behauptung auf, das 4 solcher smarten Steckdosen weniger verbrauchen, als 30-40 Standby Geräte wie TV, Spielekonsolen etc. (zahlen beliebig gewählt)
Du willst jetzt also zum 2. Mal Geld ausgeben um irgendwann mal eine Einsparung zu erzielen (nach Abzug des Eigenverbrauchs + Investitionskosten)?
Den Nutzen würde ich ja tatsächlich mal durchrechnen und vor allem prüfen, ob es wirklich so viele Standby-Verbraucher sind.
30-40 Geräte auf 4 Steckdosen? Klingt zumindest interessant.

BtW
Zahlreiche Geräte wie Computer, Fernsehgeräte, Audio- und Videogeräte, Mikrowellengeräte und elektrische Spielzeuge lassen sich in einen Bereitschaftszustand (Standby) und/oder Aus-Zustand versetzen.

• Seit 2009 müssen diese Geräte nach einer angemessenen Zeit in einen Stromsparmodus (z. B. Bereitschaftszustand) wechseln.
  • Seit 2013 dürfen sie im Bereitschafts- oder Aus-Zustand nicht mehr als 0,5 Watt verbrauchen.
Selbst bei 40 Geräten reden wir hier also von einem StandBy-Verbrauch von ~20W vs ~1W pro smarter Steckdose.
Keine Ahnung, ob/wann sich das armotisiert.

d0xs schrieb:
HomeServer Home Assistant
+1 für HomeAssistant als Steuerungszentrale.
Alternativen wie iobroker wurden ja auch schon genannt.

Generell sind die Shellys empfehlenswert wenns über WLAN gehen soll. ZigBee wäre aber auch eine gute Möglichkeit - gerade wenn mittelfristig auch Lampen eingebunden werden sollen.

dervali schrieb:
Sobald bspw. das Iphone vom Kind nicht mehr mit dem heimischen Wlan verbunden ist, soll es dann abgeschaltet werden
und was passiert wenn der akku des handy's leer ist oder WLAN aus? dann bekommt das kind auch das licht aus geknipst?! was ich sagen will, es gibt sehr viele (evtl. nerfige) fälle wo die automatisierung fehl schlägt

honky-tonk schrieb:
und was passiert wenn der akku des handy's leer ist oder WLAN aus? dann bekommt das kind auch das licht aus geknipst?! was ich sagen will, es gibt sehr viele (evtl. nerfige) fälle wo die automatisierung fehl schlägt

Aber das ist doch das geilste an den Automationen, probieren, probieren und feststellen was scheiße ist 🤣

d0xs schrieb:
Aber das ist doch das geilste an den Automationen, probieren, probieren und feststellen was scheiße ist 🤣
Feststellen dass manueller Schalter drücken am smartesten ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: honky-tonk
honky-tonk schrieb:
und was passiert wenn der akku des handy's leer ist oder WLAN aus?
Bedingung einbauen, dass wenn der Akku des entsprechenden Handys <5% ist die Automatisierung nicht ausgelöst ist. Zweiteres erledigt sich, wenn man der Person halt erklärt "kein WLAN -> kein Licht".
d0xs schrieb:
Das oben war dann die weitere Umsetzung dieser Aktion von @d0xs :D

Ich denke auch das kommt darauf an ob man auch Lust am basteln und evtl ein wenig Microcontroller Programmieren hat oder nicht welche Lösung sinnvoll ist.

Wir nutzen auch SonOff POW R2 mit Tasmota und MQTT Basis - da ist man halt völlig unabhängig von Cloud und Co. Und kann auch dann recht einfach Sachen einbauen wie LoRa und Co falls WiFi mal nicht ausreicht. Statt iphone Überpüfung ist es doch dann eher sinnvoll einen Sensor einzusetzen der z.B. im Zimmer schaut ob da wer drin ist. Für unser Treppenhaus habe ich gerade Radar Sensorik am Testen, das halt cool, weil das Licht dann bereits an ist BEVOR man die Tür aufmacht.

Für Sachen die man oft schaltet, kann man auch Solid State Relais dann nutzen.

Sonstiges Innenlicht schalten wird aber aktuell (noch) nicht per Heimautomation, das ist halt was, das einfach 100% funktionieren muss xD

An Heimautomation ist halt für mich das interessante das basteln xD und nicht unbedingt der tatsächlich Nutzen, der ist natürlich auch nice-to-have keine Frage. Allein was mit ESPHome möglich ist ist halt schon verrückt https://esphome.io/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spcqike und wahli
Zurück
Oben