News Das Keyboard Q5: Cloud und RGB-LEDs machen Tasten zum Display

Nice. Mit Jira und Foreman auf Arbeit verknüppern :D bitte testen ;)
 
Andere RGB Tastaturen haben doch auch Software APIs. Ein Standard wäre toll, letztendlich hat jede Tastatur mehr oder weniger dieselben Tasten, aber keiner Lust Software für X Hersteller zu schreiben.
 
Also zum Display ist meiner Meinung nach die falsche Bezeichnung, was eigentlich neu ist ist die Software die die Tastenfarbe für die jeweilige Anwendung steuert. Aber RGB Keyboards mit einzeln ansteuerbarer Tastenbeleuchtung gibts ja schon einige Zeit lang.
 
So, jetzt nochmal für Leute, die den Sinn nicht erkennen können.

Szenario A mit dieser Tastatur+Software, Szenario B mit Handy.

A: Etwas steht an, bestimmte Taste leuchtet in bestimmter Farbe um es zu signalisieren. Ich kann auf die Taste drauf drücken, um mehr Infos zu erfahren.
B: Etwas steht an, Benachrichtigungs-LED leuchtet in bestimmter Farbe um es zu signalisieren. Ich kann auf Bildschirm drücken um mehr zu erfahren.
 
Haha... hat man denn in der heutigen Zeit vergessen wofür eine Tastatur da ist?

Ich schreibe damit.. mir muss keine Tastatur oder Farbe zeigen, dass jetzt irgend eine Benachrichtigung eingeflattert ist.

Menschen tun mir leid die diese Tastatur wegen dieser Eigenschaft kaufen xD krass
 
Ich teile zwar El_Chapos Meinung für meine Bedürfnisse, aber Tellerrand und so.
 
Früher™ war Das Keyboard einfach nur schwarz und mechanisch. Hach, waren das noch Zeiten. Aber dann kamen diese langhaarigen Bälger mit ihrer Barockmusik...
 
Im Gegensatz zu den hässlichen Boards zuvor, eine wirkliche Verbesserung. Aber trotzdem würde ich lieber eine corsair bevorzugen, wenn meine alte Coolermaster nicht ewig und drei Tage halte würde..... (4 Jahre alt, Kaffee drüber, in Badewanne gesäubert, getrocknet, das ein paar mal...)
 
Die bisher wohl schönste mechanische Tastatur, mit sinnvollem Feature und halbwegs fairem Preis - sofern sich das bei 150€ einpendelt, wovon ich mal ausgehe. :)

Aber für Gamer wohl eher suboptimal, oder? Kenne mich was die Taster angeht nicht so aus, Taktil und langer Hubweg klingen aber nicht so prickelnd...
 
Was ich mal gerne wissen möchte, was die ganzen Mecha-Profis (Gurus) von der Tastatur halten? Ich finde die echt geil, bin bereit sie zu kaufen. Japanische Switches, vollprogammierbar und so hört sich alles toll und gut an, aber taugt das alles was? Oder muss man hier auf Tests warten?


El_Chapo schrieb:
Menschen tun mir leid die diese Tastatur wegen dieser Eigenschaft kaufen xD krass
Wenn Geld nicht das Problem ist, dann macht macht sich eher darum Sorgen, wie man sich mit Geld das Leben erleichtern kann ;) Ich meine ja: wenn ich eine Benachrichtigung bekomme, dann erhalte ich sie momentan nur vom meinem Kühlschrank, Tastatur, Smartphone, Smartwatch und Spiegel nativ :( (vlt noch paar mehr Geräte) Das sind leider zu wenig Geräte...:evillol:
Tellerrand und so wie es die meisten sagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
nex0rz schrieb:
Aber für Gamer wohl eher suboptimal, oder? Kenne mich was die Taster angeht nicht so aus, Taktil und langer Hubweg klingen aber nicht so prickelnd...

Das frage Ich mich gerade auch... wenn das Teil frei konfigurierbare Makros und Mediatasten ermöglicht, kann man sich diese extra Makrokeys wie es bei meiner Logitech G710 der Fall ist hoffentlich mal ersparen... Beispiel:

Das Keyboard erkennt Spiel aus einer Liste von Spielen, "Game" Modus wird aktiv, aus den F-Tasten, die beim Zocken meiner Erfahrung nach bis auf F5 oder F9 nie gebraucht werden, werden zu frei konfigurierbaren Makrotasten. Ein Traum ginge in Erfüllung... alleine für ultraschnelle Mausklicks Gold wert (250 Taschen bei GW2 manuell öffnen schockt nicht :D )

Edit: Noch besser wäre natürlich - auch wenn es für einige nach Spielerei klingt - wenn z.B. der Nummernblock bei Nichtbenutzung zu einem Media-Feld etc. werden könnte. Die Tasten mit kleinen "Displays" (8x8 Pixel pro Taste würden ja reichen) könnten dann nach Verlangen die Funktion wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie sehe ich da wenig mehrwert in dieser Notification Funktion. Die Tastatur steht ja meistens direkt vor meiner Plauze und ich müsste neben den Monitoren dieses Teil auch noch im Blick behalten. Da wäre mir dann eher ein dritter kleiner Bildschirm direkt bei meinen Monitoren lieber.

Ansonsten scheint das Gerät interessant auszusehen, nicht so extrem verbaut wie die G910, mal schauen wie es sich im Anschlag schlägt.
 
Und wegen solchen Spielereien muss jetzt selbst schon eine Tastatur - also das eigentlich einzig halbwegs vertauenswürdige komplexe Eingabegerät, wenn per Kabel angebunden - in die Cloud telefonieren und damit mögliche Sicherheitslöcher aufreißen.

Irgend jemand hat definitiv den Schuss noch nicht gehört... :eek:

Regards, Bigfoot29
 
Dasselbe Problem wie die Macbook Pro Touchleiste: Ich will auf meine Tastatur so wenig wie möglich schauen wollen und tue es so selten wie möglich. Also sind Eingaben, bei denen ich hinschauen muss oder Ausgaben auf der Tastatur sinnlos. Cloudanbindung für einen Tastatur riecht sehr nach Internet of Shitty Things. Macht meine Tastatur dann DDOS bei den Demokraten?

Auf die Hässlichkeiten beim Kickstarter (Tastenschriftart plötzlich geändert - original nur gegen Aufpreis; Versandkosten teilweise mal um 100 Dollar erhöht; Versand aus China und damit Zoll zu zahlen) hätte man eventuell auch eingehen können.
 
Komplett überdreht! Wer braucht sowas im Ernst? Vor allem bin ich gespannt, was die IT Sicherheit in Unternehmen zu der Tastatur mit Clown-Anbindung zu sagen hat. Wird es nicht geben und für zuhause braucht das kein Mensch. Das Keyboard 4 Ultimate war einfach überragend, das Modell 5 ist komplett überzogen.
 
Zurück
Oben