Das Laden von ComputerBase hängt in Microsoft Edge 109 ("Warte auf ComputerBase")

R4ID

Commodore
Ich habe mit Edge Chromium immer die Meldung "warte auf Computerbase"
In der Zeit steht alles, irgendwas lädt dann im Hintergrund weiter mit Verweis auf MSN.XXX und erst wenn das fertig ist kann ich mich auf CB navigieren.

Version 109.0.1518.78 (Offizielles Build) (64-Bit)

• Gefällt mir
Reaktionen: fuchen
@Steffen

Also die Seite wird ja vollständig geladen soweit ich das sehen kann, nur bleibt sie dann komplett hängen, heißt ich kann auch nix klicken oder makieren.

Kurz darauf erscheint dann das Fenster „warte auf CB“

Dann hat das wie vermutet nichts mit dem anderen Problem zu tun. Dort hängt nur das Painting, bei dir ("warte auf ComputerBase") offenbar der ganze Tab / Prozess.

Auf welchen ComputerBase-Seiten tritt das Problem bei dir auf? Nur Startseite? Nur Artikel? Nur Forum? Oder auf allen genannten Seiten?

Tritt das Problem auch auf werbefreien ComputerBase-Seiten (z.B. https://www.computerbase.de/impressum/) auf?

Wie genau taucht hier "MSN.XXX" (?!?) auf? Kannst du vielleicht einen Screenshot machen?
Ergänzung ()

Ich habe gerade gesehen, dass Edge 109.0.1518.78 erst vorgestern erschienen ist. Kann es sein, dass das Problem erst seitdem existiert? Oder hattest du das Problem definitiv auch schon vorher?

Zuletzt bearbeitet:
@Steffen

Immer nur auf der Startseite tritt das Problem auf.
Ich versuche mal ein Screenshot einzufangen, das Problem tritt auch nicht jedes mal beim ansurfen eurer Seite auf.

Das Problem besteht bestimmt seid ca 5-6 Updates.

Auf der Arbeit nutzen wir auch alle Edge Chromium, dort selbes Problem.

Übers iPhone 12/12 Pro Max mit Safari gibt es keine Probleme.

Bei mir tritt das Verhalten auf der Arbeit wie auch Privat bei Verwendung des Edge ebenfalls auf.

Ich habe gerade testweise drei Änderungen an dem JavaScript-Code unseres Consent-Dialogs rückgängig gemacht, die ich zwischen dem 31. Januar (letzte Woche Dienstag) 12 Uhr und 1. Februar 2023 (letzte Woche Mittwoch) 15 Uhr eingebaut hatte. Können die bislang Betroffenen bitte mal schauen, ob das Problem dadurch behoben ist?

Ich habe Zweifel, dass eine dieser Änderungen die Ursache ist, denn mehreren Aussagen (auch von Ende letzter Woche) zu Folge gibt es das Problem ja schon seit "1–2 Wochen". Auf der anderen Seite erreichen uns Meldungen zu diesem Edge-Problem erst seit letzter Woche Donnerstag. Deshalb ist es einen Versuch wert.

Also, Problem noch da oder verschwunden? :)

Zuletzt bearbeitet:
@Steffen

Werde es mal beobachten, kann aber definitiv sagen das Problem war bereits vor dem 31 Januar vorhanden.

Hatte es selber nur ignoriert da ich dachte mit dem nächsten Edge Update ist es wieder verschwunden.

Ist weiterhin vorhanden, zusätzlich habe ich beobachtet, dass während dieser "Wartezeit" für den CB-Tab z.B. Twitchplayback unterbrochen wird und andere Seiten sich nicht refreshen lassen.

Danke für eure Rückmeldungen!

Ich habe unsere besagten Änderungen am JavaScript-Code wieder eingebaut (die triggern das Problem ja leider nicht und sind insofern sinnvoll, als dass sie die Web-Vitals-Metrik INP verbessern sollen).

Gestern erschien Chrome 110. Üblicherweise veröffentlicht Microsoft immer ein paar Tage später die äquivalente Edge-Version, also vermutlich noch diese Woche. Weil ich gerade keine Idee habe, was ich tun könnte und weil es ja so aussieht, als sei das ein Bug in dem am 14.01.2023 erschienene Edge 109, wäre mein aktueller Ansatz daher, auf Edge 110 zu warten und zu hoffen, dass das Problem dort behoben ist.

Das Problem scheint "leider" bei weitem nicht alle Edge-Installationen zu betreffen (Ich kann das Problem hier auf drei Systemen nicht reproduzieren und in der Redaktion auch niemand). Das macht es leider echt schwer, etwas zu unternehmen.

Wenn es das Problem auch in Edge 110 noch gibt, dann werde ich nochmal deutlich intensiver dabei schauen. Das jetzt zu tun hätte vermutlich keinen Sinn, weil ein eventueller Fix dann auch nicht schneller da wäre als Edge 110.

Oder kann einer von euch vielleicht schon etwas dazu sagen, ob das Problem in Edge 110 (Beta) ebenfalls auftritt?

Eine Sache könnten wir vorher vielleicht doch noch tun: Wenn das Problem auftritt (und ihr die 10-15 Sekunden Hänger abgewartet habt), dann klickt bitte mal unten am Seitenende auf den Button "Probleme mit einem Werbebanner" und teilt mir eure Bug-Report-ID hier mit. Ich glaube nicht, dass das Problem durch einen Werbebanner getriggert wird, aber vielleicht finde ich ja sonst eine Gemeinsamkeit in den dabei geloggten Infos. Wichtig ist, dass ihr diesen Bug-Report unbedingt bei dem problematischen Seitenaufruf erstellt! (Also nicht erst die Seite neuladen und dann einen Bug-Report erstellen.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spikos
Eben wieder aufgetreten beim Neuladen der Seite, direkt danach mal die Bug-Report-ID erstellt: 2023-84992 .

• Gefällt mir
Reaktionen: Steffen
Es wurden keine Werbebanner-IDs geloggt. Bist du mit Werbeblocker auf ComputerBase unterwegs? Wenn ja, dann schau bitte mal nach, ob es mit deaktiviertem Werbeblocker funktioniert. Offenbar triggert uBlock bei manchen einen Bug in Edge. Siehe auch: https://github.com/uBlockOrigin/uAssets/issues/16613

uBlock ist an ja, scheint genau der Bug zu sein - dann könnt ihr daran natürlich auch nicht viel ändern.

Immer noch nach wie vor vorhanden mit 110.

Jup ebenfalls uBlock, CB steht aber auf der Whitelist.
Werde es mal komplett ohne uBlock probieren.

Du sagst CB stehe auf deiner Whitelist. Siehst du denn tatsächlich Werbebanner auf ComputerBase? Oder blockt da vielleicht noch irgendwas anderes? Kannst auch du mal auf den Button "Probleme mit einem Werbebanner" klicken, wenn das Problem auftritt?

Meine aktuelle Arbeitshypothese ist, dass das Problem ausschließlich 1) in Microsoft Edge und 2) bei Nutzung eines Adblockers und 3) dann auch nur sporadisch (beim ersten Seitenaufruf je Bootvorgang oder so) auftritt.

Hallo zusammen, seit ca einer Woche dauert es lange bis die CB Seite reagiert.
Alle anderen Seiten funktionieren einwandfrei.
Hat von Euch auch jemand dieses Problem?

Zurück
Oben