Danke für eure Rückmeldungen!
Ich habe unsere besagten Änderungen am JavaScript-Code wieder eingebaut (die triggern das Problem ja leider nicht und sind insofern sinnvoll, als dass sie die
Web-Vitals-Metrik INP verbessern sollen).
Gestern erschien
Chrome 110. Üblicherweise veröffentlicht Microsoft immer ein paar Tage später die äquivalente Edge-Version, also vermutlich noch diese Woche. Weil ich gerade keine Idee habe, was ich tun könnte und weil es ja so aussieht, als sei das ein Bug in dem am 14.01.2023 erschienene Edge 109, wäre mein aktueller Ansatz daher, auf Edge 110 zu warten und zu hoffen, dass das Problem dort behoben ist.
Das Problem scheint "leider" bei weitem nicht alle Edge-Installationen zu betreffen (Ich kann das Problem hier auf drei Systemen nicht reproduzieren und in der Redaktion auch niemand). Das macht es leider echt schwer, etwas zu unternehmen.
Wenn es das Problem auch in Edge 110 noch gibt, dann werde ich nochmal deutlich intensiver dabei schauen. Das jetzt zu tun hätte vermutlich keinen Sinn, weil ein eventueller Fix dann auch nicht schneller da wäre als Edge 110.
Oder kann einer von euch vielleicht schon etwas dazu sagen, ob das Problem in Edge 110 (Beta) ebenfalls auftritt?
Eine Sache könnten wir vorher vielleicht doch noch tun: Wenn das Problem auftritt (und ihr die 10-15 Sekunden Hänger abgewartet habt), dann klickt bitte mal unten am Seitenende auf den Button "Probleme mit einem Werbebanner" und teilt mir eure Bug-Report-ID hier mit. Ich glaube nicht, dass das Problem durch einen Werbebanner getriggert wird, aber vielleicht finde ich ja sonst eine Gemeinsamkeit in den dabei geloggten Infos.
Wichtig ist, dass ihr diesen Bug-Report unbedingt bei dem problematischen Seitenaufruf erstellt! (Also nicht erst die Seite neuladen und dann einen Bug-Report erstellen.)