Das MB hat zu wenig Grafikanschlüsse

totti78

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2004
Beiträge
290
Hallo,
an Meinem Motherboard habe ich leider nur einen HDMI und einen DVI Anschluss die auch durch zwei Monitore belegt sind. Jetzt Spiele ich mit dem Gedanken mir einen Dritten Monitor zu kaufen, den ich meiner Meinung nach so ja nicht anschließen kann.
Es wird mit dem Rechner nicht gespielt. Den Dritten Monitor hätte ich gerne um beim täglichen arbeiten nicht immer die Fenster hin und her schalten muss.
Welche Möglichkeiten habe ich in diesem Fall?
Muss ich eine "Externe" Grafikkarte mit mindestens vier Anschlüssen kaufen oder kann ich einfach eine mit einem Anschluss zusätzlich verbauen und dann die I-GPU und die "Externe" gleichzeitig verwenden ?

Mein System besteht aus:
Gigabyte B450 Aorus Elite V2
AMD Ryzen 5 5600G
32 GB G.Skill DDR4-3200

Gruß
Thorsten
 
RX6400 dazu stecken, so sparst du dir einen zusätzlichen Treiber:
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-6400-11315-01-20g-a2718893.html?hloc=at&hloc=de
Kannst du zusammen mit der iGPU verwenden, also einen Anschluss vom MB nutzen.

Alternativ ein Board mit 3 Grafikausgängen, die sind aber recht selten und auch nicht ganz günstig:
https://geizhals.de/gigabyte-a520i-ac-a2354366.html?hloc=at&hloc=de
Oder das hier, mit HDMI, DVI und DP:
https://geizhals.de/asus-pro-a520m-c-ii-csm-90mb18f0-m0eayc-a2932819.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Grafikkarte für eine Workstation stecken, die vier Mini-Display-Ports hat. Ist aber mehr oder weniger untauglich für Gaming.
 
totti78 schrieb:
totti78 schrieb:
eine "Externe" Grafikkarte mit mindestens vier Anschlüssen
  • Wieso vier? Drei Monitore brauchen drei Anschlüsse.
  • Inwiefern "extern"? Ist das Gehäuse zu klein für eine intern verbaute Grafikkarte? Oder ist eine dedizierte Grafikkarte gemeint? Es gibt nämlich tatsächlich externe Lösungen wie USB-Grafikadapter.
totti78 schrieb:
kann ich einfach eine mit einem Anschluss zusätzlich verbauen und dann die I-GPU und die "Externe" gleichzeitig verwenden
  • Externe USB-Grafikadapter kann man parallel zu den iGPU-Anschlüssen nutzen. Diese Adapter für USB-A-Anschlüsse sind allerdings bestenfalls eine Notlösung. Das will man nicht.
  • Bei eine dedizierten Grafikkarte ist eine parallele Nutzung dieser mit den iGPU-Anschlüssen theoretisch möglich, macht in der Praxis aber oft Ärger.
  • Gut 90% aller dedizierten Grafikkarten haben sowieso mindestens drei digitale Ausgänge. Insofern stellt sich die Notwendigkeit der parallelen Nutzung eigentlich gar nicht.
Als weitere Möglichkeit noch dies: Es gibt einige wenige AM4-Mainboards mit drei Monitor-Ausgängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Nero FX schrieb:
Die RX 6400/RX6500 XT ist veraltet (kein AV1).
Anmerkung: Diese Karten sind die RDNA2-Sonderfälle, wo für AV1 selbst der Decoder fehlt. Ab der RX 6600 ist der Decoder vorhanden. Und viele Nutzer werden einen Encoder womöglich eh nie nutzen.

Es stellt sich also die Frage, wie sehr AV1-Unterstützung benötigt wird, denn @totti78 ist ja bisher mit der Vega im 5600G auch gut ohne ausgekommen. Bisher wurde ja außer "will drei Monitore anschließen" nichts zum Nutzungsprofil oder verfügbaren Budget gesagt. Da könnte man genau so gut blind eine Gaming-GPU empfehlen, "damit sich das auch lohnt".
 
@Nixdorf

AV1 wird immer mehr genutzt (YouTube, Netflix, Disney+ etc.) jetzt noch eine Karte ohne diese Funktion, nein das muss nicht sein. Dann lieber die Intel A310.
 
Zurück
Oben