Danke Euch für die Ergänzungen.
@djducky Danke, dass du auch noch einmal ein paar Dinge wiederholt hast, die mir im Infooverload durchgerutscht sind. Ich lerne dazu.
1x Prozessor AMD Ryzen 9™ 7950X3D, Prozessor (unverändert)
1x Mainboard ASRock X670E Steel Legend, Mainboard (hab das bessere Mainboard erstmal reingenommen, wer weiß, was ich mit der Kiste noch anstellen werde, und bin im Budget)
1x Prozessorlüfter ENDORFY Fortis 5 Dual Fan, CPU-Kühler (Wenn der gut ist, super!)
1x Arbeitsspeicher Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-5600 (2x 32 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher (Hab noch mal gesucht, ist ein Kompromiss: 1,25V bei 5600, zudem eher niedrige Latenzen. Wobei ich das noch nicht hundertprozentig verstanden habe. Ich habe in dem Heisethread gelesen DDR5-5200 bei 28 sei besser als 6000 bei 40.)
1x Grafikkarte Gainward GeForce RTX 4090 Phantom, Grafikkarte (muss immer noch genauer in den Spulenfiepenthread schauen)
1x Festplatte (SSD) SAMSUNG 980 PRO 2 TB, SSD (unverändert)
1x Gehäuse Sharkoon TG6 RGB, Tower-Gehäuse (unverändert)
2x Gehäuselüfter Noctua NF-P14s redux-900 140x140x25, Gehäuselüfter (hab auch hier die bequiet rausgeschmissen und 2 14er Noctua für die obere Lüftung rein, aber eher die leise Variant mit weniger U/min. Nach oben will die heiße Luft doch eh, Hauptsache sie kann das auch. Oder seh ich das falsch?)
1x Netzteil Seasonic PRIME TX-850, PC-Netzteil (hab das Seasonic aus #15 reingenommen. Hab aber da keinen 12er pin in der Beschreibung gesehen.)
1x Ohne Betriebssystem
Preis: knapp 3.900 Euro