Das Mikrofon meines neuen Headsets ist kaum hörbar.

Guten Tag liebe Computer Base Community,

Ich habe mir ein neues Headset gekauft ( Steelseries Siberia 100). Es ist mit einem 3.5mm (Adapter mit 2 Kabeln) angeschlossen. Der Sound ist wirklich gut und ich bin sehr zufrieden damit :D, das einzige Problem ist das Mikrofon. Bei meinem alten Headset war der Klang meines Mikrofons gut und verständlich. Bei dem Steelseries hingegen bin ich extrem leise, es rauscht und "hallt" sehr stark. Ich bin z.B im Team Speak kaum verständlich. Testberichte im Netz sagen nur gutes über das Headset und über ein schlechtes Mikro wird nirgends geklagt :(....
Was kann ich tun damit die Qualität besser wird bzw. damit ich überhaupt verstanden werden kann :(
Hat Jemand eine Idee an was das liegen könnte ?!
Vielen Dank für eure Hilfe :king:

mfG

Alex

Ja ich habe die Lautstärke von Standart 50 auf 100 gestellt (bringt kaum etwas) und dazu den Verstärker bis auf 30db hoch gestellt... bin dadurch etwas Lauter aber die Qualität ist immer noch unterste Schublade :mad:

Ist bei den "Aufnahmegeräten" überhaupt das richtige Mikro aktiv?
Ich hatte das mal, drehte an den Einstellungen .... bis ich merkte dass als Standard-Mikro gar nicht das Headset, sondern das Mikro einer angeschlossenen WebCam aktiv war, die weiter weg stand.

Hast du das Headset hinten am Mainboard angeschlossen oder vorne am Tower? Mal das jeweils andere probieren.
Ansonsten Lautstärke auf 100 und Verstärkung auf +20db, dadrüber rauscht es nur noch.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem.
Windows stellt bei manchen Programmen oder so die Lautstärke runter....dann wird das Microfon auf 20% oder so gedrsselt und wenn du da mit Verstärkung ran gehst, rausch es natürlich stark.
Ergänzung ()

....ich bin mir nicht mehr sicher.....ich glaube die Lösung war, rechtsklick auf das Lautsprechersimbl....da auf "sounds" und dann den Karteikartenreiter "Kommunikation" wählen.

Da dann Einstellen, das Windows Sound nicht um 80% verringert.....keine Ahnung warum es bei mir OBS als Telefolgespräch interpretiert hatte...aber das hatte mein Problem gelöst.

Baal Netbeck schrieb:
Ergänzung ()

....ich bin mir nicht mehr sicher.....ich glaube die Lösung war, rechtsklick auf das Lautsprechersimbl....da auf "sounds" und dann den Karteikartenreiter "Kommunikation" wählen.

Da dann Einstellen, das Windows Sound nicht um 80% verringert.....keine Ahnung warum es bei mir OBS als Telefolgespräch interpretiert hatte...aber das hatte mein Problem gelöst.
caramba, das kannte ich noch gar nicht. Danke! :)

Zurück
Oben