Mikrofon kaum Hörbar / Neues System

Ok ich habe es mir nochmal durchgelesen.
Die ganze C Media USB Sound Adapter sind bei Amazon ausverkauft.

Kannst du mir einen guten und günstigen USB Sound Adapter passend zu meinem Game One
samt Link raussuchen?

Kannst es mal mit dem "Sabrent USB Externe Soundkarte für Windows und Mac. External Sound Card Stereo Adapter for Windows und Mac" versuchen. Ist der erste Adapter, der bei der Suche beim großen A auftaucht. Der hat normalerweise einen C-Media Chip verbaut. Wenn du absolut sichergehen willst, dass sich daran in letzter Zeit nichts geändert hat, dann würde ich mal eine Produktfrage stellen und mich nach dem Controller erkundigen, der im Sound- bzw. Geräte-Manager aufploppt (C-Media j/n?).

Der Kabelbinder schrieb:
Kannst es mal mit dem "Sabrent USB Externe Soundkarte für Windows und Mac. External Sound Card Stereo Adapter for Windows und Mac" versuchen. Ist der erste Adapter, der bei der Suche beim großen A auftaucht. Der hat normalerweise einen C-Media Chip verbaut. Wenn du absolut sichergehen willst, dass sich daran in letzter Zeit nichts geändert hat, dann würde ich mal eine Produktfrage stellen und mich nach dem Controller erkundigen, der im Sound- bzw. Geräte-Manager aufploppt (C-Media j/n?).

Ich habe einige Nutzer Berichte für die Sabrent USB Soundkarte gelesen
und bei dem Modell haben viele Nutzer ein Problem damit das das Mikrofon bei dem Adapter zu leise ist.
Sprich genau das was ich nicht brauche.

Ich habe mir jetzt den Syba Audo USB Adapter bestellt,
dort berichten einige das der Sound aus dem Mikrofon laut und gut ankommt.

https://www.amazon.de/gp/product/B001MSS6CS/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Es kommt auch auf die Windows Version an, für Mikrofone nutze Ich u.A. den USB-Adapter, der damals bei meinem G330 Headset dabei war, und bei dem brauchte Ich immer so 70-75% Pegel ohne Verstärkung für eine normale Aufnahme. Jetzt gabs ein paar Updates von Windows, u.A. das 1803, und nun brauch Ich nur noch 5% Pegel.

Im Endeffekt ist mein Problem das mein Mikro durch den Onboard Soundcontroller zu leise.
Es macht für mich keinen Sinn die Sabrent USB Soundkarte zu kaufen wo sich bei Amazon
viele Kunden darüber beschweren das der Mikrofoneingang zu leise ist.
Ich brauch einen USB Adapter wo man das Mikrofon gut hört
und ich hoffe der von mir bestellte Syba Audo USB Adapter ist es.
Jedenfalls sind die Rezessionen in der Hinsicht positiv.

Ich habe Windows 10 aktuellste Version 1809

StarAndi schrieb:
Im Endeffekt ist mein Problem das mein Mikro durch den Onboard Soundcontroller zu leise.
Es macht für mich keinen Sinn die Sabrent USB Soundkarte zu kaufen wo sich bei Amazon
viele Kunden darüber beschweren das der Mikrofoneingang zu leise ist.
Ich brauch einen USB Adapter wo man das Mikrofon gut hört
und ich hoffe der von mir bestellte Syba Audo USB Adapter ist es.
Jedenfalls sind die Rezessionen in der Hinsicht positiv.

Ich habe Windows 10 aktuellste Version 1809ö

Ich kann dir die Soundkarte Soundblaster Z empfehlen.

Kostet ca 65 € dafür kannst du aber die Mikrofonlautstärke und Verstärkung angenehm in der Software regeln. Würde wahrscheinlich bei dir auch helfen. Und du hättest gleich weitere vorteile:

- Lautsprecher und Headset/Mikro können gleichzeitig eingesteckt sein und per Mausklick kann man wechseln, daher kein nerviges umstecken mehr nötig
-Sound wird besser
-Mikrofon sollte lauter sein und mit der "CrystalVoice" Funktion in der Soundblaster Software kannst du auch nerviges summen/brummen eliminieren.

Andymiral schrieb:
Hi. Ich hab auch das MSI B450 Gaming Plus Mainboard. Hatte aber nicht solche Probleme. Allerdings fand ich den Onboard Sound etwas platt und hab mir deswegen die Soundblaster Z gegönnt.

Kostet ca 65 € dafür kannst du aber die Mikrofonlautstärke und Verstärkung angenehm in der Software regeln. Würde wahrscheinlich bei dir auch helfen. Und du hättest gleich weitere vorteile:

- Lautsprecher und Headset/Mikro können gleichzeitig eingesteckt sein und per Mausklick kann man wechseln, daher kein nerviges umstecken mehr nötig
-Sound wird besser
-Mikrofon sollte lauter sein und mit der "CrystalVoice" Funktion in der Soundblaster Software kannst du auch nerviges summen/brummen eliminieren.

Wieso "auch"?
Ich habe ein anderes Mainboard, das MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon.
Kannst du das Mikrofon mit dem Onboard Sound Controller ganz normal mit dem
Realtek Treiber von der Mainboard Seite benutzen?

Sorry hatte mich kurzzeitig im Thread vertan und dann gesehen das du ja ein anderes Mainboard hast. Hab dann noch schnell meinen Beitrag editiert. Aber du warst schneller, sorry 8[

Das mit dem Mikrofon kann ich gerne mal testen wenn du möchtest. Hab mein Onboard Sound aktuell deaktiviert wegen meiner Soundkarte, aber kann es ja aktivieren wenn es dir hilft

Ja wäre cool wenn du es testen kannst.
Hast du den auch den Realtek Treiber von der Mainboard Seite?

StarAndi schrieb:
Ja wäre cool wenn du es testen kannst.
Hast du den auch den Realtek Treiber von der Mainboard Seite?

Müsste. Ich hab damals alle Treiber von CD installiert, dann per MSI Live update aktualisiert. Kann auch so eine Realtek Software starten. Moment ich teste es mal eben.
Ergänzung ()

Hab eben mein Onboard Sound wieder aktiviert und mein Headset Qpad QH-90-Mikrofon direkt am Mainboard angeschlossen. Sprachaufnahme funktioniert ohne Probleme.

mikro1.PNGmikro2.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Andymiral schrieb:
Müsste. Ich hab damals alle Treiber von CD installiert, dann per MSI Live update aktualisiert. Kann auch so eine Realtek Software starten. Moment ich teste es mal eben.
Ergänzung ()

Hab eben mein Onboard Sound wieder aktiviert und mein Headset Qpad QH-90-Mikrofon direkt am Mainboard angeschlossen. Sprachaufnahme funktioniert ohne Probleme.

Anhang anzeigen 739006Anhang anzeigen 739007

Krass, Mikro nicht zu leise ohne Verstärkung?
Ist es ein Mikro über Klinke?

StarAndi schrieb:
Krass, Mikro nicht zu leise ohne Verstärkung?
Ist es ein Mikro über Klinke?

Korrekt. Ich empfand das Mikro nicht als zu leise. Es könnte durchaus vielleicht ein bisschen lauter sein, aber man kann ja auch die Lautsprecher ein bisschen weiter aufdrehen. War im normalen rahmen würde ich sagen.

Ich hatte auch die Verstärkung beim Test aus. Mit Verstärkung wird es dann auch lauter, aber dafür brummt es dann leicht.

Mikrofon ist per Klinke angeschlossen. Direkt am Mainboard (nicht in der Front)

Unglaublich da kauft man sich das neuste System I9 9900K, RTX 2080 etc
und man kann mit dem aktuellsten Top Mainboard MSI Z390 Gaming Pro Carbon
kein Headset (Kein Billing Klump, sondern das Sennheiser Game One)
ohne zusätzliche Harware nutzen.
Das ist doch eine Frechheit.

Mit dem alten MSI Z97-G43 ging es wunderbar ohne Realtek Treiber.
Keine Ahnung was auch immer da schief läuft.

Habe das normale MSI Z390 Gaming plus und ebenfalls keine Probleme mit der Mikrofon lautstärke.. vllt ist deins kaputt?

DJHEngel schrieb:
Habe das normale MSI Z390 Gaming plus und ebenfalls keine Probleme mit der Mikrofon lautstärke.. vllt ist deins kaputt?

Mit Realtek Treiber von der Mainboard Seite, oder dem Windows Treiber?
Brauchst du den DB Boost bei den Sound Einstellungen?

Warum regst du dich eigentlich so auf?
Ist nicht gut für den Blutdruck :rolleyes:

Warte einfach, bis der günstige Adapter da ist und teste in Ruhe, ob eine Besserung erkennbar ist. Jetzt quer mit anderen Nutzern zu vergleichen, bringt auch keinen weiter, wenn es sich nicht um die gleiche Hardware handelt.

Wenn du was bewegen willst, dann wende dich an den Hersteller und bitte um Stellungnahme.
Am besten mit Verweis auf dieses Forum. Wird MSI zwar auch nicht interessieren. Aber immernoch besser, als gar nichts zu unternehmen und sich einfach nur drüber aufzuregen. Wenn niemand solche Mängel reklamiert, wird sich langfristig ja auch nichts ändern.

Hab die Treiber von der MSI Seite und DB Boost brauche ich nicht. Hab alles Standarteinstellungen und man hört mich sehr gut.

Würde bei nem neuen PC und Premium Mainboard keine Adapter oder Soundkarten verwenden. Das muss so gehen. Oder es ist defekt. Würde den Händler mal anrufen..

Ich habe schon ein Support Ticket zu dem Thema bei MSI am laufen,
warte auf deren Antwort.

Oh mann ich bin ziemlich enttäuscht das es einfach nicht funktioniert,
kann mir auch nicht vorstellen das es defekt ist weil sonst alles wunderbar funktioniert.
Aber evtl ist es wirklich defekt, komischerweise funktioniert es an der Vorderseite mit
den Klinkenanschluss auch nicht.

Was sagt Mindfactory? Würde die morgen an deiner Stelle mal anrufen.

DJHEngel schrieb:
Würde bei nem neuen PC und Premium Mainboard keine Adapter oder Soundkarten verwenden. Das muss so gehen. Oder es ist defekt. Würde den Händler mal anrufen..
Das Onboard-Soundkarten durch die Bank keine sonderlich überragende Leistung ablegen, ist doch hinlänglich bekannt. Vor allem bei den Mikrofoneingängen.

Zurück
Oben