News Das PCB der Sapphire Radeon HD 7990 Atomic zeigt sich

@FileMakerDE

Abwarten und vielleicht bringt der neue Treiber ja doch Heilung.
Du kannst ja weiter mit deiner AMD Radeon 7950 und 100 FPS in jedem Spiel spielen haha
MfG
Suessi22

@FileMakerDE
Abwarten. Genau passend zum vermuteten Erscheinungstermin dieser Karte wird vermutlich auch der neue Frame-Pacing-Treiber von AMD kommen, der schon in der Alpha sehr vielversprechende Verbesserungen bei den Mikrorucklern gezeigt hat.

So langsam wird Multi-GPU erwachsen. Zumindest besteht gute Hoffnung. :D

So langsam wird Multi-GPU erwachsen. Zumindest besteht gute Hoffnung

Würde mich sehr wundern wenn die Grafikchiphersteller nach 15 Jahren das Microruklerproblem aus der Welt schaffen...

EDIT: Und das auch noch mit einem Treiber...
EDIT2: Und vielversprechende Verbesserungen erhofft man sich von jeder Treibergeneration... Aber die Realität sieht leider anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
@FileMakerDE und RichieMc85
Ich verstehe ja eure Skepsis. Ich habe selbst bisher die Finger von Multi-GPU gelassen.

Die Mikroruckler-Problematik war anfangs lange Zeit einfach gar kein Thema. Alle schauten nur auf die FPS, bzw. sogar nur durchschnittliche FPS.

Als das Thema so langsam an Bedeutung zunahm und nicht nur in Foren diskutiert sondern auch von Reviewern systematisch angegangen wurde, reagierten beide Hersteller lange Zeit immer noch nicht.
Aber irgendwann machte sich Nvidia doch endlich daran das Frame-Pacing in seinen Treibern zu verbessern. AMD hingegen wiegelte erstmal weiter alles ab und begründete das zuletzt damit, dass Minimierung der Framelatenzen wichtiger für ein gutes Spielerlebnis sei. Das mag je nach subjektivem Empfinden sogar für einige Spieler zutreffen. Der Rest der Crossfire-Nutzer musste sich mit Tools von Drittherstellern behelfen.

Aber inzwischen hat AMD doch ein Einsehen gezeigt und sie lassen den Nutzern dabei sogar die freie Wahl, ob sie weiter auf minimale Latenzen Wert legen, oder auf gleichmäßige Wiedergabe. Besser gehts nicht.

Dass der neue AMD-Treiber nicht nur eine leere Versprechung ist, sondern wirklich wirkt, haben diverse Tests mit Alpha-Versionen schon gezeigt.

Das einzige, was mit etwas Wahrscheinlichkeit noch dazwischen kommen kann, wäre dass AMD noch mehr Zeit braucht und den Treiber erst später offiziell frei gibt.

ich finde es toll, dass es einige hersteller gibt, welche die entwicklung weiter vorantreiben.

grüße

Amok-Sepp schrieb:
Überflüssige und unzeitgemäße Karte.

Das kann man von deinem Kommentar auch behaupten oO

@Topic

ich hoffe das Sapphire bei der verbauten WaKü an die Leute denken welche schon eine verbaut haben. Sprich sie verwenden einen Kühler mit G1/4 Anschlüssen

Zuletzt bearbeitet: (fehler :))
Finde es mitlerweile schon reichlich spät für eine 7990 auch wenn es solch eine Monsterkarte ist, steht doch die neue Generation schon angeblich im Oktober vor der Tür. Nur als Sammelobjekt etwas schade dennoch interessant was Ocler aus solch einer Karte holen können .

@Kasmopaya
Aus zwei GK104 wäre wohl nicht genug rauszuholen, um die GTX690 wesentlich zu toppen, und außerdem wären dann aufgrund der SI-Breite eher 2x4GB wahrscheinlich.

Zwei GK110 auf eine Karte, würden wiederum wohl jeden TDP-Rahmen sprengen, bzw. müsste man die GPUs derartig runter schrauben oder beschneiden, dass die GK110-GTX790 auch wieder uninteressant wird.

Ich schätze, dass es frühestens mit der nächsten GPU-Generation (Maxwell) bei Nvidia wieder eine neue Dual-GPU-Karte geben wird. Bis da hin können die Hardcore-Enthusiasten ihr überschüssiges Geld nur in Titans versenken. ;)

finde es ne schöne Karte AMD muss mal wieder etwas hochkommen. Grafikkarten sind ja eigl. ganz gut nur müssten die mal wieder mit ordentlicher CPU Leistung durchstarten.

Wolfgang schrieb:
Das PCB der Radeon HD 7970 ist mit zwölf Layern ausgestattet und ...

Ist wirklich die 7970 oder doch auch die 7990 gemeint?

Ey was die Leute hier denken, schrecklich. Es ist WEDER eine Karte die beim kleinen Kevin von nebenan im PC Arbeiten soll, noch wird behauptet das solche Grafikkarten Kühl laufen (sollte ja wohl klar sein das es nicht geht), ebenso ist der Stromverbrauch bei solchen Benchkarten ja wohl vollkommen egal?!

Hmm, könnte meine 6990 ersetzten, wenn der Preis nicht wesentlich zu hoch angesetzt wird.

Die Leute denke halt das was offensichtlich ist. Eh man sich so ein MR Gerät kauft, nehme ich doch lieber einen Titan mit Wakü und Takt ihn auf 1,2 Ghz hoch. Dann hat man deutlich mehr von.

Und was man mit so vielen Grafikanschlüssen will ist mir auch schleierhaft. Die Leistung reicht doch bei 3 Monitoren kaum außer man steht auf gefühlte 20 bis 30 FPS.

Zurück
Oben