Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Das Prodigy im Test: Bitfenix Einstieg ins Mini-ITX-Segment
- Ersteller CaTFaN!
- Erstellt am
- Zum Test: Das Prodigy im Test: Bitfenix Einstieg ins Mini-ITX-Segment
R
Retro-Gamer
Gast
ganz ehrlich ?
beim lian li ist die position des NTs totaler müll ... das schränkt sehr ein beim kühlerkauf ggf. muss man einen neuen kaufen, wenn man nur einen da hat, der dann aber zu hoch ist ...
die position der grafikkarte da unten ist auch ne so pralle wenn sie ein paar milimeter dicker ist, klebt sie quasi am boden und kann kaum luft ziehen =/ ...
kabel kann man beim lian li im gegensatz zum bitfenix auch nicht gescheit verstecken ...
genug aufgezählt ? ... is aber nur meine sicht der dinge ...
beim lian li ist die position des NTs totaler müll ... das schränkt sehr ein beim kühlerkauf ggf. muss man einen neuen kaufen, wenn man nur einen da hat, der dann aber zu hoch ist ...
die position der grafikkarte da unten ist auch ne so pralle wenn sie ein paar milimeter dicker ist, klebt sie quasi am boden und kann kaum luft ziehen =/ ...
kabel kann man beim lian li im gegensatz zum bitfenix auch nicht gescheit verstecken ...
genug aufgezählt ? ... is aber nur meine sicht der dinge ...
S
Sunehund
Gast
Das Lian Li schränkt wie schon erwähnt durch die Netzteilposition die Kühlerwahl ein. Towerkühler kann man auf Mini-ITX Mainboards zwar eh nur eingeschränkt verbauen, je nachdem wie nah der PCI-E Slot ist, aber selbst einige Kompaktkühler könnten da Probleme kriegen. Wenn man das Problem mit ner kompakten All-in-One-Wakü umgehen will, ist unklar ob die Schläuche vom Frontlüfter bis zum CPU-Sockel reichen, weil eine Montage am Deckellüfter wird wohl ebenfalls wegen der Netzteilposition nicht in Frage kommen. Sollte die Möglichkeit für dich in Frage kommen, sollteste das aber mal googlen
Ansonsten kannste im Prodigy natürlich mehr Lüfter verbauen zur besseren Kühlung, wobei dort das Netzteil nicht wie beim LianLi zur Entlüftung beiträgt.
20 Euro Preisvorteil sollten auch erwähnt sein.
Demgegenüber stehen die deutlich kompakteren Abmessungen des Lian Li, 2,7kg Gewicht, gegenüber 7kg beim Prodigy, weil das LianLi halt vollständig aus Aluminium ist. Ins LianLi passt bei eingebauter Grafikkarte auch eine HDD mehr.
Ansonsten kannste im Prodigy natürlich mehr Lüfter verbauen zur besseren Kühlung, wobei dort das Netzteil nicht wie beim LianLi zur Entlüftung beiträgt.
20 Euro Preisvorteil sollten auch erwähnt sein.
Demgegenüber stehen die deutlich kompakteren Abmessungen des Lian Li, 2,7kg Gewicht, gegenüber 7kg beim Prodigy, weil das LianLi halt vollständig aus Aluminium ist. Ins LianLi passt bei eingebauter Grafikkarte auch eine HDD mehr.
R
Retro-Gamer
Gast
naja ... 5x 2,5" hdd / ssd reiche wohl net ganz ohne hdd-käige ? ... 2 passen ja noch in den unteren käfig, der drin bleiben kann bei einer langen graka ... nur der obere fällt ja weg ...
1 aufn boden mitte, 2 vor das nt verbaut laut hersteller und 2 in die eine seitentür versteckt ... + 2 normal in die untere bay
1 aufn boden mitte, 2 vor das nt verbaut laut hersteller und 2 in die eine seitentür versteckt ... + 2 normal in die untere bay
S
Sunehund
Gast
Ah okay, ich hab jetzt nur die 3,5 Zoll Plätze gezählt, klar bei SSDs haste mehr im Prodigy
addicT*
Commodore
Schöner Test!
Das Einzige was mich an dem Case stört ist die Tatsache, dass die "Frontpanel"-Anschlüsse fest am Seitenteil montiert sind. Das hätte man auch anders handhaben können. Ansonsten gehört das Case neben dem TJ08-E von Silverstone ganz klar zu den besten Micro-Gaming-Cases.
Das Einzige was mich an dem Case stört ist die Tatsache, dass die "Frontpanel"-Anschlüsse fest am Seitenteil montiert sind. Das hätte man auch anders handhaben können. Ansonsten gehört das Case neben dem TJ08-E von Silverstone ganz klar zu den besten Micro-Gaming-Cases.
Zuletzt bearbeitet:
LinuxMcBook
Banned
Retro-Gamer schrieb:übrigens ...
für alle die sich fragen " gibts das ohne bügel ?!"
Wie sind jetzt die Abmessungen?
ataripapst
Cadet 3rd Year
Das Teil sieht nicht schlecht aus, erinnert mich aber eher an einen »geschrumpften Mac Pro«.
Zuletzt bearbeitet:
Emsch
Lt. Junior Grade
ansich ein nettes Bastelobjekt, sehr schick und Platz für großen CPU Lüfter + Graka, am besten mit Wakü...
Aber: für M-Itx einfach zu groß... wenn denn klein DANN richtig...ansonsten tuts auch mATX bei der Größe
& die Rechts angebrachten Anschlüße sind (für mich) leider tabu
aber findige Modder immer ran... n wakü sli system will ich sehen
vorne der 200mm phobya Radi wenns passt, wär ein Anfang wie bei den Silverstone mATX Towern
Aber: für M-Itx einfach zu groß... wenn denn klein DANN richtig...ansonsten tuts auch mATX bei der Größe
& die Rechts angebrachten Anschlüße sind (für mich) leider tabu
aber findige Modder immer ran... n wakü sli system will ich sehen
vorne der 200mm phobya Radi wenns passt, wär ein Anfang wie bei den Silverstone mATX Towern
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir wirklich, zwar wie Emsch schon erwähnt hat, nicht mehr ganz ITX (Evtl. ne kurze Version anbieten für externes NT und dafür dann 15cm kompakter, wenns vom Design her passt oder wie LianLi es macht, wobei dann das Alleinstellungsmerkmal fehlt oder eben weniger Belüftungsplätze (1 vorne, 1 hinten, fertig), usw.). Dafür endlich mal etwas Bewegung im Markt, auch wenn die Ähnlichkeiten in der Form zum Mac Pro nicht zu übersehen sind:-). Das ist aber nicht schlecht.
Und dafür endlich mal Platz. Es gibt ja genug Auswahl an kleineren Gehäuesn, falls einem das zu gross ist.
Noch was: Da hats ja jetzt 9 Plätze für Speicher. Welches Mainboard bietet diesen Platz? Ist wohl nur über eine Erweiterungskarte möglich. Wie sieht es da bei den Intel-Boards aus: Der PCIe ist ja an die CPU gebunden: Kann da ein x-beliebiger Controller verwendet werden?
Und dafür endlich mal Platz. Es gibt ja genug Auswahl an kleineren Gehäuesn, falls einem das zu gross ist.
Noch was: Da hats ja jetzt 9 Plätze für Speicher. Welches Mainboard bietet diesen Platz? Ist wohl nur über eine Erweiterungskarte möglich. Wie sieht es da bei den Intel-Boards aus: Der PCIe ist ja an die CPU gebunden: Kann da ein x-beliebiger Controller verwendet werden?
Zuletzt bearbeitet:
Peter_Shaw
Vice Admiral
Schöner Test zum richtigen Zeitpunkt. Im Forum häufen sich seit ein paar Wochen bereits die Kaufberatungsthreads rund ums Prodigy. Meiner Meinung nach das ideale LAN-Gehäuse, aber auch für zu Hause recht schick. [Gibts eigentlich noch LAN-Parties?]
Dass dem Autor beim Testen des Gehäuses Anfängerfehler unterlaufen sind (Netzteillänge, Problematik Sockelposition/Kühler) ist eigentlich gar nicht mal so schlecht, da der geneigte Leser somit noch mal explizit auf diese mITX-spezifischen Fallstricke hingewiesen wird.
Ich hätte es allerdings begrüßt, wenn man mal den TR Macho ausprobiert hätte, der würde zumindest schon mal aufs Board passen (da gibts auch Beispiele im Forum). Ob er ins Case reingeht, hätte dieser Test noch klären können. Ist immerhin der aktuell beliebteste Kühler.
Grüße,
Peter_Shaw
Dass dem Autor beim Testen des Gehäuses Anfängerfehler unterlaufen sind (Netzteillänge, Problematik Sockelposition/Kühler) ist eigentlich gar nicht mal so schlecht, da der geneigte Leser somit noch mal explizit auf diese mITX-spezifischen Fallstricke hingewiesen wird.
Ich hätte es allerdings begrüßt, wenn man mal den TR Macho ausprobiert hätte, der würde zumindest schon mal aufs Board passen (da gibts auch Beispiele im Forum). Ob er ins Case reingeht, hätte dieser Test noch klären können. Ist immerhin der aktuell beliebteste Kühler.
Grüße,
Peter_Shaw
Ironie? Wer stellt sich solch einen Koloss ins Wohnzimmer?PandaDistrict schrieb:Sowas macht sich bestimmt gut im Wohnzimmer
Interessant, dass die Netzteilentwicklung nicht mit dem Trend zu immer kleineren Gehäusen mithält. Auf dem Papier gibt es für HTPCs ATX-Nettzteile nach dem PS/3-Standard (10 cm Länge als Untergrenze), wovon in freier Wildbahn 1 oder 2 Geräte existieren.
Cool Master
Fleet Admiral