R
rille
Gast
So einfach ist es nicht. Ich betreue einen Rechnerraum mit knapp 30 Monitoren mit 3840x2160. Die mitgelieferten Kabel haben für viele Aussetzer gesorgt. Dann habe ich neue Kabel (~10 EUR) gekauft, damit wurde es spürbar besser, es gibt aber immer noch ab und zu Aussetzer bei einigen Rechnern. Ein paar Lindy Cromo-Kabel habe ich auch schon da, aber noch nicht getestet.cvzone schrieb:Aber ich vermute da eher ein fehlerhaftes Kabel, da beim booten ja noch nicht WQHD und schon gar nicht mit 144 Hz überhaupt anliegt und somit das Kabel auch kaum Daten stemmen muss.
Wenn es nicht geht, kommt kein Bild, egal ob man noch beim Booten ist oder Windows schon gestartet ist. Meist hilft dann nur, das DP-Kabel abzustecken und den Monitor vom Netz zu trennen. Sieht so aus, als ob Monitor und Grafikkarte die Verbindung verlieren und nicht von selbst wiederherstellen. Die Übertragung funktioniert bei DP ja auch etwas anders als bei DVI oder HDMI.
P.S. 2560x1440 mit 144Hz bedeutet eine größere Datenmenge als 3840x2160 mit 60 Hz. 1920x1080 mit 180Hz ist dagegen vergleichsweise anspruchslos.