Das richtige Mauspad? Oder doch lieber die Tischoberfläche?

Traw

Newbie
Registriert
Mai 2018
Beiträge
5
Hallo lieber Zockergemeinschaft!

Ich, der Enno bin auf der Suche nach einen Mauspad..

Momentan zocke ich noch auf meiner Tischoberfläche.. die sieht mittlerweile jedoch ziemlich mitgenommen aus xD

Meine Mutter sagt mir dann immer, dass man doch an mein Tisch schon erkennt das ich zu viel PC spiele.. ^^'

Jetzt zu meiner Frage: Welches Mauspad ist das richtige?

Ich glaube das es vom zocken her schon ein großen Unterschied machen wird..!

Ich spiele sowas wie CS:GO und PUBG. Jedoch auch hin und wieder mal Strategie Spiele wie Anno.
Die Maus-Empfindlichkeit ist also schwankend..

Also ich glaube ja, dass in meinen Fall dann eher ein Großes Stoffpad die perfekte Wahl wäre.. Welches?

Ich habe da momentan sowas in Aussicht:

GREKT (Das Design gefällt mir wirklich sehr und die Preise sehen fair aus)

Oder doch einfach ein teures Logitech ?? (Glaub ihr das es den Preis wert ist? gibt's dort ein Unterschied?)

Wie sind da eure Erfahrungen? Welches Pad macht bei welchen Spiel am meisten Sinn? Welcher Preis ist fair und angemessen? Macht ein Mauspad überhaut Sinn?

Liebe Grüße
euer Enno
 
Eigentlich reicht der Tisch, wenn er und die Maus regelmässig gereinigt wird.

Grüsse
 
Unfassbar subjektive Sache.
Die einen bevorzugen Stoff, die anderen Kunststoff.
Die Frage kannst du dir nur durch ausprobieren beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wupi
Traw schrieb:
Oder doch einfach ein teures Logitech ?? (Glaub ihr das es den Preis wert ist? gibt's dort ein Unterschied?)
Glaubst du doch selber nicht... oder etwa doch? Die kaufen das irgendwo ein, dann wird der Name Logitech drauf gedruckt und man verlangt dann dafür das 3 Fache.
Ich hab mir dieses geholt und bin begeistert, die Oberfläche ist richtig angenehm weich, womit sich auch angenehmer arbeiten lässt als auf dem harten Untergrund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte
Wenn man Stoffmauspads mag dann ist das Steelseries QCK(+) wohl aus P/L Sicht ganz weit vorne.
Benutze ich seit 10 Jahren+ und würde es nie wieder her geben, 2-3x ausgetauscht seit dem weil Stoff verdreckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kosti und Zitterrochen
Es ist absolut egal, was man als Unterlage nutzt.
Was besser ist, entscheidet der Nutzer ganz alleine und niemand kann sagen, was für dich besser ist.

Wenn du das Gefühl hast, die Maus sollte leichter gleiten, sorgst du für eine glattere Unterlagen.
Wenn du das Gefühl hast, die Maus sollte nicht wie Seife flutschen, sorgst du für eine rauere Unterlage.

Ich nutze meistens den Tisch, da er glatt und viel einfacher zu reinigen ist.
 
Um den Tisch und die Maus zu schonen greif zum Mauspad. Deine Mutter hat bestimmt nicht umsonst die Bemerkung gemacht. Hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem, dass mein Schreibtisch schon sehr mitgenommen aussah durch Spuren der Maus. Seit dem...Mauspad.
 
Ganz ohne Mauspad würde ich nie arbeiten (oder spielen), habe ich ganz zu Anfang (vor hmm 20 Jahren) mal gemacht, auch weil es ohne Mauspad auf dem Tisch (Buchenholz lackiert) ordentlicher aussah, aber man sah es irgendwann der Oberfläche an. Bin dann auf Stoffpads gegangen, bald darauf zu Hart-Plastikpads und wieder zurück zum Stoffpad (weil es wärmer und angenehmer für mein Empfinden ist). Aber egal welches Stoffpad (aktuell eines von razer) ich habe, die Ränder werden direkt nach dem Kauf eben an der Nähmaschine umsäumt weil diese ansonsten oft nach kurzer Zeit schon ausfransen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
eRacoon schrieb:
Wenn man Stoffmauspads mag dann ist das Steelseries QCK(+) wohl aus P/L Sicht ganz weit vorne.
Benutze ich seit 10 Jahren+ und würde es nie wieder her geben, 2-3x ausgetauscht seit dem weil Stoff verdreckt.

Also das QCK(+) kostet 20€ und ist relativ klein.. Finde das P/L bei z.B. GREKT besser.. Da bekomme ich ein 900x400 quasi doppelt so viel Material für den gleichen Preis. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die "Großen" wie Steelseries Razer und Co. bessere Materialien liefern...

Ich finde, wenn die Tastatur und die Maus auf den Pad liegen hat irgendwie was...

Ich glaube ich werde die Tage mal zum Mediam* fahren und dort die Pads mal vor Ort ausprobieren.. =)

LG
Ergänzung ()

[plxmd]benny schrieb:
Ganz ohne Mauspad würde ich nie arbeiten (oder spielen), habe ich ganz zu Anfang (vor hmm 20 Jahren) mal gemacht, auch weil es ohne Mauspad auf dem Tisch (Buchenholz lackiert) ordentlicher aussah, aber man sah es irgendwann der Oberfläche an. Bin dann auf Stoffpads gegangen, bald darauf zu Hart-Plastikpads und wieder zurück zum Stoffpad (weil es wärmer und angenehmer für mein Empfinden ist). Aber egal welches Stoffpad (aktuell eines von razer) ich habe, die Ränder werden direkt nach dem Kauf eben an der Nähmaschine umsäumt weil diese ansonsten oft nach kurzer Zeit schon ausfransen.


? XD ich kaufe mir doch kein Pad um es nach noch mal überarbeiten zu müssen.. ? Es gibt doch sicherlich Pads die schon ein Rand haben.
 
Wenn dich der Tisch mit seiner hohen Reibung noch nicht in den Wahnsinn getrieben hat, ist ein Stoffpad wohl wirklich das beste. Profispieler nutzen m.W. auch meistens große Stoffpads.

Ich kam mit den Strukturplastikpads (damals Everglide und Ratpadz, keine Ahnung, was man da heute so am besten kauft) besser klar, allerdings sind die dermaßen leichtgängig, dass das im Vergleich zu dem Tisch ein Kulturschock wäre ;)
 
Gekettelt heißt das dann und ja das gibt es wie Sand am Meer. Hab mir von Titanwolf eins geholt. Günstig und besser als das Roccat was ich davor hatte. 900x400..reicht für Tastatur und Maus. Schönes Motiv, bin mega zufrieden und das für 16€..
 
Traw schrieb:
Also das QCK(+) kostet 20€ und ist relativ klein.
Ich habe das besagte Pad seit nun 12 Jahren im Dauereinsatz und es sieht immernoch top aus, da meckert man für lappige 20€ auch nicht rum.
Frage dich mal selbst, wie oft du das Pad unter der Tastatur benutzt oder ob ein separates für die Maus doch besser ist :)

edit: das gibts übrigens auch in 900mm x 400mm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kosti
Darkscream schrieb:
Glaubst du doch selber nicht... oder etwa doch? Die kaufen das irgendwo ein, dann wird der Name Logitech drauf gedruckt und man verlangt dann dafür das 3 Fache.
Ich habe seit Jahren das Logitech G440 und finde das richtig gut,
läßt sich gut reinigen und ich sehe und bemerke auch keine Abnutzung.
Klar, manch einer wird es schlecht finden u.a. weil Logitech drauf seht.
 
shadowrid0r schrieb:

Wow... 33€ ist ein stolzer Preis :D

Ich werde mir jetzt einfach aufgrund des Inputs von euch und meiner Vorliebe zu solch ein Design folgendes bestellen und euch dann mal im Anschluss ein Feedback geben :D

https://www.amazon.de/gp/product/B0...7a-21&linkId=36bb2e98bfd7864809b959634abd0a51
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Ich habe seit Jahren das Logitech G440 und finde das richtig gut,
läßt sich gut reinigen und ich sehe und bemerke auch keine Abnutzung.
Klar, manch einer wird es schlecht finden u.a. weil Logitech drauf seht.
Ja Logitech kostet halt ein wenig mehr.. :D

Logi Powerplay: https://www.amazon.de/gp/product/B0...7a-21&linkId=c4a0b948788d05fe78c8f489710b416e

Kostet nur 130€ ;D
 
Traw schrieb:
Wow... 33€ ist ein stolzer Preis :D
Naja, alle 4 Wochen geht es mit duschen und wird dabei entkeimt. Der Schriftzug, nun nach rund einem Jahr, ist voll erhalten, wie Neu. Das mag für die Qualität der Oberfläche sprechen. Die meisten Riesenpads mit Grafikaufdruck sehen schnell unansehnlich aus. Wenn man im laufe von 1-2 Jahren dann mehrfach kaufen muss, sind diese Pads nur sekundär Preiswerter. Aber immerhin hätte man alle par Monate dann ein Nagelneues auf dem Tisch liegen...
 
Zurück
Oben