Das sinnfreie High-High-End-Gaming-PC FAQ ab 2000€

Schwachsinn, Thermaltake baut überhaupt keine Netzteile sondern lässt bauen. Und die Kühlrippen behindern den Airflow beim CWT Standard Design. Die haben absolut keine Ahnung und haben nicht mal eigene Vorgaben an den Hersteller. Wo diese Awards bekommen haben, musst Du mal zeigen. Und Hitachi HP3 Elkos findet man in dem Bereich genügend, das ist nichts besonderes. Effizient sind sehr viele Netzteile in dem Bereich.

Oh, einer der meint, er hat enorm viel Ahnung :rolleyes::

HWL Printed gabs Awards, mehrere Online-Magazine haben Awards vergeben...

Aber ich seh schon, da braucht man garnicht Diskutieren anfangen.
Ich sag jetzt einfach, TT ist schmu und schon sind alle zufrieden :rolleyes::

BTW: Die 270€ für mein "Markennetzteil" haben sich auch nicht wirklich gelohnt, für 180€ hätte ich damals auch gleichwertige NT bekommen ... aber gut.

Bisher habe ich keinerlei Argumentation deinerseits gesehen.
Was ist an Thermaltake so besonders?
Ich kenne kaum ein Kriterium, in denen die genannten nicht besser sind, oder fällt Dir einer ein?
Und zeig bitte mal einen Link zu dem besagten Test.

Printed = Printmagazin, da wirds schwer mit dem Link.

Zwar kein Award, aber immerhin im Fazit eine Empfehlung:
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/netzteile/netzteil2006/highend/37.shtml

Technic3D: Gleich 3 Awards:
http://www.technic3d.com/article-43...er-750w-netzteil-review-cwt-psh750-750-ap.htm

Usw..

Ich hatte selbst ein TT 750W und jetzt im 2.PC ein QFan 500W und ich war / bin damit sehr zufrieden.
Lautstärke für gebotene Leistung recht angenehm, Leitungen stabil, effizient etc. pp.
Im Prinzip bieten die Dinger das Gleiche wie die "Markenprodukte", sind teilweise aber deutlich günstiger.

Ich will nicht sagen, dass die NTs die Besten sind etc, aber deine Aussage "Thermaltake Netzteile in einem 5000€ PC" hört sich so an, als ob sie es nicht "Wert" seien... das fand ich eben nicht korrekt und das habe ich angemerkt -.-

Das Thermaltake 750W entspricht bis auf den Lüfter sogar dem selben Design des Q-FAN, weshalb es mich nicht wundert, dass Dir beide gefallen. Beide haben die markant mit Gummi ummantelte Spulenisolierung, die CWT typischen dualen Transformatoren (beim 1KW Modell) und das grüne PCB sowie die genannten kontraproduktiven Kühlrippen.
Die Effizienz ist für heutige Systeme nichts besonderes, wie im planet3dnow Test zu entnehmen, hat es einen Wirkungsgrad zwischen 79%-82% bei 230VAC im relevanten Lastbereich 20-80%. Gegenbeispiel: Das PC Power & Cooling Silencer und Quad haben in dem Segment ca. 85%-85%, im Höhepunkt 86%. Sie verbauen das genannte HP3 Standardmodell, das ist gut aber etwas gängiges in dem bereich. Im Niederspannungsbereich sind es laut Bildern vermutlich SamXon, die den dortigen Nippon Chemicon Kondensatoren mit 105°C Spezifizierung unterliegen. Im übrigen lassen Hiper, Zalman, Xigmatek, teils Corsair und Coba auch bei diesen (Channel Well Technologie) fertigen, es kann also nichts herausragendes sein im direkten Vergleich.

Ich sage nicht, dass man diese nicht kaufen kann, aber wer 5000€ ausgibt kann besseres erwarten und preislich gibt es die Nitrox Serie sogar günstiger.

Zu dem Technic3D Tests:
Wenn man ein Netzteil testet, sollte man wohl auf die innere Struktur eingehen und die Qualität von Verarbeitung und Bauteilen überprüfen. Dort ist lediglich ein Bild verlinkt ohne das etwas wirklich relevantes dazu gesagt wurde. Das es von Channel Well Technologie kommt, wird dem Leser nichts sagen, da kann man noch ein wenig etwas zu den spezifischen Eigenschaften des Layouts schreiben.

Gut, bei 5000€-PC, kann man sicher etwas anderes nehmen...

Aber ehrlich gesagt ist es mir wayne, wenn das NT 82 statt 85% Effizienz hat, das macht den Kohl auch nicht mehr fett, schon garnicht, wenn dafür (oft) ein enormer Mehrpreis verlangt wird.

Frage an dich: Was muss ich machen, um einen Qualitätsunterschied von meinem (ich denke mal sehr guten) BeQuiet zum TT sichtbar etc. zu machen?
Effizienz testen... gut, habe ich mit einem Strommessgerät gemacht und was kam heraus? Bis auf Schwankungen im 5W Bereich gleich gute Effizienz...

Spannungen hab ich gemessen... wenn ich den PC auf ca. 450W einstelle, dann sind beide ähnlich gut, ab 500 zieht das BQ davon, klar, da läuft das 500er TT auch außer Spezifikation...

Gehört aber ja eig. nicht hier rein, ich finde es trotzdem interessant.

Und da du dich ja doch auszukennen scheinst:
Wie schätzt du das Piperock 1100W von Tagan ein? Das ersetzt nächste Woche mein BQ und gefällt mir bisher schon ganz gut.... wobei ich wieder keinerlei Unterschiede "feststellen" konnte, außer Äußerliche wie Kabel und Stecksystem, Verarbeitung etc...

Der Wirkungsgrad war nur mal ein Beispiel, weil es einfach zu verstehen ist, man kann das ganze noch vertiefen auf die aktive PFC Station und noch mehr Details zu Verarbeitung und Bauteilen.
Wenn ich richtig liege, meinst Du das Dark Power der P6 Reihe mit 1KW, das finde ich persönlich weniger ansprechend, zumal bereits die P7 Serie Alternativen in den Startlöchern hat. In dem Leistungsbereich sind 85°C Kondensatoren wirklich nicht mehr sinnvoll, vor allem bei dem Preis, die bei 750W noch in Ordnung sind im primären Bereich wohl gemerkt. Sekundär sieht es wegen den Platzverhältnissen bei den verlöteten Kabeln etwas anders aus, da ist der Airflow meist mäßig.

Testen als Privatperson ist nicht so einfach, ich weiß nicht wie Du die Spannungen überprüft hast, jedenfalls gilt: Keine Sofware (auch nicht BIOS), sondern Multimeter. Alle weiteren Messgeräte kosten schon einiges mehr. Ansonsten gibt es wirklich nur noch die Energiemessgeräte. Aufschrauben und Designs sowie Bauteile vergleichen kann man prinzipiell auch.

Die Tagan BZ ist wahrlich nicht übel, im Grunde zwar auch vom selben ODM wie Be Quiet, nämlich Topower und ist etwas chaotisch verarbeitet, aber es ist moderner. Leider hat es auch nur 85°C Kondensatoren von Capxon. Was hingegen sehr gut gelungen ist, ist die Wertestabilität durch die beiden Transformatoren und die Ausgangsfilterung. Sicherlich ein stabiler Versorger. Am Airflow könnte man noch etwas arbeiten, wobei die typischen Kühlrippen gut Wärme abgeben.

Spannungen hab ich mit dem Multimeter ausgemessen, halt an der 12v Schiene.

Ich bin auch mal gespannt, wie sich das Tagan schlägt, am WE mach ich mal wieder 750W Verbrauch und teste Lautstärke etc.

Ich finde ja die Netzteile von FSP ziemlich gut. Die Teile sind zwar relativ kostspielig, aber haben einen enorm guten Wirkungsgrad. FSP verkauft die unter dem Namen Epsilon, bzw. ab und zu findet man auch mal einen anderen "Hersteller" der die Netzteile unter seinem Label vertreibt. Erkennen kann man sie an den 3 kleinen Lüftungsschlitzen auf der Seite der Kabel.

Immerhin, mit dem Multimeter kann man wenigstens grob alles ermitteln. Die +12V Leitungen sind ja auch erstmal das wichtigste.

Also so weit entfernt ist das Tagan nicht vom Be Quiet, aber es ist optisch ansprechend, das Kabelmanagement finde ich besser und es ist auch wie erwähnt moderner. Nur wie es sich mit der Lautstärke verhält, kann ich nicht genau sagen. Tagan dreht meistens relativ schnell auf, aber das ist auch gut für die Langlebigkeit.
Am besten in dem Leistungsbereich sind auch die erwähnten von PC Power & Cooling, aber auch Antec. Beide lassen bei Seasonic fertigen. Akasa hat zum Beispiel sehr lange Kabelstränge und ist sehr leise.

FSP hat auch sehr sauber strukturierte Platinen, ist aber leider zu 90% noch OEM und gibt seine Platine für andere frei. Im Retailbereich sind die aktuell noch weniger bekannt.

Stimmt FSP ist fast nur OEM .. *indieglaskugellins* das ändert sich demnächst auch. Ein Speicherhersteller hat schon welche unter deren Label in den USA gelistet und ich nehme an, dass es die auch in ein paar Wochen hier in D. geben wird.

Du meinst OCZ?
Na mal sehen, was die so bringen. Ich warte noch auf das Turbo Cool 860W mit einem völlig neuartigen Design im Retailmarkt, dass sich selbst von der eigenen Serie enorm abhebt, das wäre auch ein Kandidat für diese Systeme, kostet aber vermutlich einiges. Eventuell würde sich das im teuersten System realisieren lassen.

Winnie0601 schrieb:
Der >5000€ PC: alles auf Anschlag

Festplatte: SSD OCZ 64GB+WD Caviar RE2 1000GB

Sry aber die OCZ SSD ist lächerlich. Wenn dann eine MTRON rein.

Zurück
Oben