Das Spiel Squad (Steam) - crasht - GPU Fehler

Jushi86

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair VENGEANCE RGB DDR5 32GB (2x16GB) DDR5 6000MHz CL30 AMD EXPO
  • Mainboard: ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI Mainboard Sockel AMD AM5
  • Netzteil: bequiet 850W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: gigabyte NVIDIA RTX 3080 aorus
  • SSD: sata 2x 850 Evo250/500 // 970 Evo Plus 1TB m.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ARCTIC Freezer 36
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Mein Lieblings Spiel crasht seitdem ich meinen neuen Rechner habe regelmäßig
Hier die Screenshots der Meldungen die dann erscheinen

1739307744976.png

1739307801954.png

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- GPU Treiber Update über Nvidia

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe alle meine Rechner selbst zusammen gebaut.

Es crasht unterschiedlich schnell, mal direkt zu Beginn oder irgendwann nach mehreren Minuten oder auch Stunden, keine Regelmäßigkeit zu erkennen.

Ja nur dieses Spiel

Ein Riser Kabel habe ich nicht verbaut

Probiert mal ein anderes unreal Spiel. Wenn da das gleiche passiert, mein herzliches Beileid.
Hatte ich mit ner 5700xt. Sämtliche unreal Spiele waren Minenfelder, die random mit der Fehlermeldung abgesmiert sind. Alles versucht, nix half. Jetzt mit 6750xt keine Probleme mehr.
Kannte die Sorgen aber bisher nur von Radeons.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jushi86
Versuch mal von DX12 auf DX11 umzuschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jushi86
Grade 3 mal wieder hintereinander abgestürtzt, auch mit DirectX11.

Prüfe weiter.

Alles bis auf die GPU und die sata SSDs ist neu, die GPU ist gebraucht gekauft als Upgrade zu meiner 3070 und als momentaner Platzhalter für eine 50x0

Auch das ähnliche ue4 Spiel Post/Scriptum/Squad44 ist direkt gecrashed...
1739310976219.png

Ein anderes ue4 Spiel, PUBG, habe ich heute mittag mehrere Stunden ohne crash spielen können

EDIT: Und ist jetzt grade auch direkt gecrashed beim testen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OSx86
Graka Undervolten und PCI Gen 3 statt 4 im Bios einstellen könnte es etwas minimieren.
Ich hab später noch was von power supply idle control als bios setting gehört. Da war die 5700xt aber schon weg, das konnte ich nicht mehr testen.

Das Problem des Fehlers ist wohl, dass die Karte zu wenig Saft bekommt. Windows denkt wohl sie ist im idle Modus. Dadurch dann der Device hung oder Treiber Timeout. Besser kann ich es kurz vor dem Schlafen auch nicht mehr erklären.

Aber wie gesagt, kannte ich so nur von AMD Radeons bisher.

Gsync an, FPS Limit im Spiel ist auf 240 gestellt, GPU Auslastung ist so bei um die 90-95% bei 61°C

Geh mal testweise auf 100 FPS runter.

btw sorry für die Nachfrage. Welche Auflösung? Die Karte hat ja "nur" 10GB RAM. Wieviel VRAM ist denn beim Spielen noch frei? Im Zweifelsfall hier auch mal reduzieren entweder durch niedrigere Auflösung oder weniger Details in den Spielen. GPU Hang kann auch davon kommen das der Karte der VRAM ausgeht.

2560x1440, VRAM dediziert ist ausgelastet auf so 8GB wenn ich das richtig ablese. Alles gut :) Danke für die Hilfe :)

Ich cap das mal mit den fps was runter, ich spiele grade nach PC Neustart und bis jetzt läuft es, davor war der ue4 crash quasi instant, bei 3 versch. Spielen mit ue4, ich teste weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Die GPU ist gebraucht und war vorher bei deinen anderen Komponenten nicht im Einsatz? Eventuell hat die einen Treffer. UV würde ich jetzt nicht machen, schraub Mal den GPU Takt so 150-200 MHZ per Afterburner runter und schaue dann ob sie stabil läuft. Wenn ja, weißt du woran es liegt.

Selbes Problem bei Hell let Loose..

Seit gestern eine 5080 mit neuen Treibern drin, seitdem stürzt das Spiel entweder im Menü ab oder wenn man auf einen Server joined.

Zurück
Oben