News Das Ubuntu-Phone-Interface ist auf der CES zu sehen

KainerM schrieb:
Mal wieder richtig dreist alles kopiert, was man so finden konnte [...]

Jap. Bin letzte Woche den neuen Golf probegefahren. Alles nur von anderen kopiert: Blinkerhebel, Lenkrad, Gaspedal, Bremse ... Ich sehe da schon eine Welle von Patentklagen heranrollen ... vollkommen dreist :lol:

KainerM schrieb:
Mal wieder richtig dreist alles kopiert, was man so finden konnte, wie es in der "Open Source" Community so üblich ist. Appwechsel per Wisch von rechts? Menü durch Wisch von unten? Warte mal, woher kennt man das denn schon *grübel*

Als ob die Welt noch ein Betriebssystem für Handys bräuchte.

mfg

Was soll denn da deiner Meinung nach Konkret von wem Kopiert sein?

KainerM schrieb:
Mal wieder richtig dreist alles kopiert, was man so finden konnte, wie es in der "Open Source" Community so üblich ist. Appwechsel per Wisch von rechts? Menü durch Wisch von unten? Warte mal, woher kennt man das denn schon *grübel*

@anonymus_user
Vielleicht meint er den Kreis in der Mitte des "Welcome-Screens". Ich glaube diese Form habe ich mal in alten ägyptischen Hyroglyphen gesehen :D

Nein, Scherz, bitte nicht übel nehmen :) Aber mal ehrlich, soll man, nur weil man ein alternatives Betriebssystem bieten will, Appwechsel jetzt per Klopfzeichen vornehmen, nur damit es ja nicht an eine Geste erinnert die man schon kennt? Warum ein neues OS benutzerfreundlich gestalten (mit gewohnten Gesten), wenn es auch kompliziert geht :D

Die dreiste Open-Source-Community war sogar so dreist und hat damals den Mausklick kopiert. Wäre es vielleicht besser gewesen, wenn Linux-User an Hebeln ziehen würden? Oder versteh ich deinen Standpunkt falsch?

KainerM schrieb:

Das ist doch jetzt nicht dein Ernst oder? Warum eigentlich immer neuere Autos? Der VW-Käfer hat es doch auch getan ... Ich denke mal, so was nennt man Entwicklung. Hätten Menschen mit deiner Einstellung die Geschichte dominiert, dann hättest du jetzt wahrscheinlich kein Handy in der Tasche, sondern einen Stein in der Hand und würdest versuchen Nüsse zu knacken oder ein Tier zu erlegen. Verzeih mir bitte den Sarkasmus, aber überleg dir das mal. Ich find das Bild lustig :)

KainerM schrieb:

mfg

Lieber gut kopiert als schlecht selbst gemacht.....

Wenn jetzt noch die Hersteller ihre Telefone für mehrere Betriebssysteme als nur eines freigeben würde, wäre es echt ein Traum.
iPhone5 mit Ubuntu, Samsung Galaxy mit iOS, Nokia Lumia mit Android, Nexus mit WinPhone8, ach das wär ein Spaß und echte Kundenfreundlichkeit obendrein, denn dann kann jeder frei wählen was und wie er/sie möchte.

mein Geschmack ist es irgendwie nicht so, optisch hat man sich so langsam ein wenig abgesehen an den "Icons". Hier muss ich Microsoft schon mal zwei Daumen hoch geben, egal ob man Win Phone mag, aber es sieht endlich mal wieder anders aus und nicht die 180.igste Kopie einer Oberfläche.
Ansonsten macht es schon einen guten Eindruck, bin mal gespannt ob sich sowas behaupten kann.

Ich freu mich drauf ... und wenn ich dafür mein S2 gegen ein Nexus tauschen muss, damit es auch wirklich alles supported, was Ubuntu PhoneOS bietet, so würde ich das auch tun.
Ich frage mich halt, ob auch irgendwie der .apk support gegeben sein wird. Die eine oder andere App vom Android Store hat man ja doch auf dem Handy, an die man sich gewohnt hat und die man auch gerne weiterhin haben möchte (von dem einen oder anderen bezahlten Spiel mal abgesehen)

Mir fehlen hier ein paar Informationen, bis jetzt bietet es zumindest nix neues und ist nur für Ubuntu Fans interessant.
Ich zweifle die These mal an das Android Apps darauf laufen, lasse mich aber gerne überraschen.
Im aktuellem Zustand räume ich dem System aber wenig Chancen am Markt ein.

Lavaground schrieb:
Lieber gut kopiert als schlecht selbst gemacht.....

Wenn jetzt noch die Hersteller ihre Telefone für mehrere Betriebssysteme als nur eines freigeben würde, wäre es echt ein Traum.
iPhone5 mit Ubuntu, Samsung Galaxy mit iOS, Nokia Lumia mit Android, Nexus mit WinPhone8, ach das wär ein Spaß und echte Kundenfreundlichkeit obendrein, denn dann kann jeder frei wählen was und wie er/sie möchte.

Das wäre die Revolution im Smartphone Markt. - Leider wird dies aber für lange Jahre unmöglich sein.
Linus Torvalds und andere Entwickler haben schon gut erklärt weswegen. Es liegt an der Hardware! Selbst Geräte mit gleicher Hardware können anders gelötet wurden sein, d.h. das z.B. ein Signal einen anderen weg geht trotz gleicher Hardware. Es ist zu wenig standardtisiert bei ARM basierter Hardware (sei es CPU, Board, etc.). Weiterhin sind dann auch wieder ROM Leute schuld (wobei hier auch keinem die Schuld zugewiesen kann) die verschiedene Bezeichner für die Ordner verwenden, oder gar der Systemdateien, das hat dann wieder auswirkungen auf Treiber usw.
Es bleibt also lange Zeit nur ein Traum. Es wäre aber genial! Würde mich aber auch mit einem Open Source Smartphone zufrieden geben, bei dem alle Treiber usw. ausführlich dokumentiert wären, das wiederum ein HighEnd Gerät darstellt, für das dann viele Entwickler die ROM's zusammen basteln :)

Ich begrüße dieses Handy OS. Besser als der Kram von Blackberry oder Nokia.

Hi,

könnte mir vorstellen, dass das ein richtig starker Konkurrent am Markt wird. Bin sehr gespannt und fast versucht, mir nur zum testen ein Galaxy Nexus zu holen :) Das was ich bisher sehe überzeugt mich komplett.

VG,
Mad

buzz89 schrieb:
Mir fehlen hier ein paar Informationen, bis jetzt bietet es zumindest nix neues und ist nur für Ubuntu Fans interessant.

Ziemlich falsch, es bietet neues. Nicht nur die Bedienung unterscheidet sich grundlegend von Android, es sind auch weitere kleinere Neuheiten vorhanden:

Einzelne Apps durch einen Zahlencode sichern

So lässt sich nicht nur das Handy als Ganzes mit einer PIN sperren, auch einzelne Apps können zusätzlich durch einen Zahlencode gesichert werden. Denkbar ist beispielsweise, dass man alle Apps, die persönliche Informationen enthalten, also etwa E-Mail und soziale Netzwerke, auf diese Weise vor Unbefugten schützt. So kann man sein Handy an Freunde oder seine Kinder weitergeben, ohne dass denen alle darauf gespeicherten Informationen offenstehen.

Eine andere gute Idee ist die Schnellzugriffsleiste für Systemfunktionen. So wie viele andere Smartphone-Systeme auch zeigt Ubuntu for Phone am oberen Bildschirmrand Informationen über die Netzwerkverbindung, den Bluetooth-Status und Ähnliches an. Mit einem Fingerwisch kann man dieses Menü aufklappen und Optionen, etwa zum Einschalten der W-Lan-Funktion, freilegen. Wischt man dann innerhalb des aufgeklappten Menüs nach links oder rechts, springt man schnell und intuitiv zwischen den möglichen Einstellmenüs hin und her.

Ganz abgesehen von der Desktopfunktion. Noch mehr neues geht ja kaum.

Zuletzt bearbeitet:
SamsungWave3 schrieb:
Auf dem PC war mir das bislang suspekt, doch das Video begeisterte mich um so mehr.

Ubuntu mit Unity auf dem Desktop ist ok, benutzbarer als Win8. Kann jedoch logischerweise vom Speed und der Funktionalität her nicht mit schlanken oder auf Poweruser ausgelegten Desktops wie XFCE oder KDE mithalten. Ich persönlich bin auch nicht unbedingt ein Freund dieses "warmen" Stils mit den abgerundeten Icons und den Farben. Das kann man jedoch alles ändern da es open source ist :D

Für Casual PC Nutzer denen die Power eines Nettops reicht ist eine übergreifende Lösung vom Smartphone bis Desktop schon sehr cool. Leute die digital etwas produzieren oder zocken die haben ja eh ne größere Kiste daheim.

@Mr. WiFi:
Für Casual PC Nutzer denen die Power eines Nettops reicht ist eine übergreifende Lösung vom Smartphone bis Desktop schon sehr cool. Leute die digital etwas produzieren oder zocken die haben ja eh ne größere Kiste daheim.
Besonders, mit etwas ahnung lassen sich doch dann die Vollwertigen Desktop Programme an's Smartphone "Streamen". Da ja beides vom DE ziemlich gleich sein sollte(Ubuntu Desktop und Ubuntu for Phone), das man perr "ssh x" x86 Anwendungen auf ARM Smartphones benutzen kann. (war doch der Befehl ssh x um Fenster/Programme zu Streamen oder?)

(Ist schon ein bisschen her das ich es benutzt habe deshalb bin ich grad nichtmehr ganz sicher)

anonymous_user schrieb:
@Mr. WiFi:

Besonders, mit etwas ahnung lassen sich doch dann die Vollwertigen Desktop Programme an's Smartphone "Streamen". Da ja beides vom DE ziemlich gleich sein sollte(Ubuntu Desktop und Ubuntu for Phone), das man perr "ssh x" x86 Anwendungen auf ARM Smartphones benutzen kann. (war doch der Befehl ssh x um Fenster/Programme zu Streamen oder?)

(Ist schon ein bisschen her das ich es benutzt habe deshalb bin ich grad nichtmehr ganz sicher)

SSH kannst du quasi für alles außer Terminal Sachen und einfache Gui's knicken, der X-Server selbst ist für sowas nach aktuellem Stand der Technik nicht ausgelegt, das wird erst mit Wayland wirklich gut. Der X-Server rendert halt alles inkl. Grafik lokal und schickt alles übers Netzwerk, für moderne GUI's taugt das nichts. in Zukunft mit Wayland und Programmen die Wayland nutzen wird Client seitig gerendert, also im Grunde nur das Programm selbst und der Großteil der CPU Rechenarbeit auf dem Server ausgeführt, die GUI eben Client seitig. Da wirst du dann kaum noch einen Unterschied zwischen einer lokalen oder serverseitigen Berechnung spüren, halt je nachdem wie performant dein Netzwerk ist. Ich denke es dauert noch ca. ein jahr bis Wayland wirklich benutzbar ist, Ubuntu wird in Zukunft laut Mark Shuttleworth auch darauf setzen. Genauso wie die anderen Linux mobil OS wie Tizen und KDE Plasma Active. Jolla wohl auch.

Es gibt auch einen neuen Blogpost wonach sich die KDE Plasma Active, Jolla und Ubuntu Phone Leute gegenseitig durch Api und dadurch App cross Platform Kompatibilität supporten wollen da alle drei QML bzw. Quicktime nutzen http://aseigo.blogspot.de/2013/01/qml-component-apis-to-come-together.html

Zuletzt bearbeitet:
@Mr. Wifi:
Naja soo schlecht kanns garnicht laufen, weil wie gesagt, ich hab damals (vor ca nem Jahr) die Funktion genutzt Progs. von nem PC über Netzwerk an nen anderen PC zu "Streamen". Das lief einwandfrei, wobei ich zugeben muss, ich hab da jetzt auch kein Hexenwerk Betrieben, sprich eher kleine Programme übertragen. Ich bin mir auch ziemlich sicher das mit "ssh -x ..." gemacht zu haben^^

Ich frag mich ja, wie nachher der Bildschirm und Peripherie-Geräte angeschlossen werden sollen..? Ob das Gerät dann einen HDMI- und USB-Port hat?
Naja jedenfalls kann ich es kaum abwarten. ;)

Und ich kann mir auch vorstellen, dass so die Zukunft des Business-PCs aussieht. Als Smartphone mit der Möglichkeit es auch stationär als Desktop zu nutzen. Ähnlich wie Laptops mit Docking-Stations.

Hi,

Ich frag mich ja, wie nachher der Bildschirm und Peripherie-Geräte angeschlossen werden sollen..? Ob das Gerät dann einen HDMI- und USB-Port hat?

Wahrscheinlich so wie bei den meisten anderen Android-Smartphones: Dock mit HDMI ausgang, ggf. USB oder aber eher Bluetooth für die Peripherie :)

VG,
Mad

Zurück
Oben